Beiträge von Senior56

    ich hatte diesen hier, habe ihn aber wieder zurückgeschickt, funktionierte soweit, Verbindung war schnell da, Karte schnell, jedoch wenn z.Bsp. das Radio aus war, oder auch das Auto aus

    und man saß noch drinn, fing mein Handy (S21 Ultra 5G) an zu spinnen, es versuchte wohl ständig eine Verbindung zum Adapter herzustellen, dabei flackerte der gesamte Homescreen

    im Rhytmus zu Verbindungswiederherstellung alle paar Sekunden, was ja nicht funktionierte, da Radio bzw. Auto aus war. .........

    Das passiert auch bei dem Adapter AA Wireless in Verbindung mit meinem Samsung S21FE. Ist das Auto aus, bleibt die Spannungsversorgung für den USB Port noch ca. 5Min. an.

    Solange versucht der Adapter Verbindung aufzunehmen. Selbst bis in die Wohnung reicht das Signal und das WLAN Signal der FritzBox wird unterbrochen.

    Das selbe passiert beim Laden an der Wallbox. Hierbei scheint auch weiterhin Spannung am USB Port anzuliegen. Da hilft nur USB-Stecker vorher ziehen. :(

    ......... Nach ca. 300 Km in dieser Woche ist am Kühlmittelstand nichts zu bemängeln. .............

    Hatte ich auch nicht, als ich 400 km Richtung Dänemark gefahren bin. Allerdings war das im HEV Modus. Angekommen stand der Akku bei 96%. Ausgleichsbehälter war immer noch bei max.

    Auf der Rückfahrt habe ich den Akku bis min. leergefahren und es musste nochmal ca. 0,7l Kühlmittel nachgefüllt werden.

    Hatte am Donnerstag den Termin für "Kühlsystem spülen und Kühlmittel erneuern". War nach 90 min erledigt. Mechaniker hat noch längere Probefahrt gemacht

    und mir anschließend den Nachfüllbehälter für das Kühlmittel gezeigt. (Verschluss hat übrigens Linksgewinde !) Markierung stand auf Max.


    Er gab mir noch einen 2 Liter Kanister Kühlmittel zum Nachfüllen mit und sagte: "Es könnte evtl. noch etwas Luft im System sein."

    Was ich von den 2 Litern nicht bräuchte, könnte ich bei Gelegenheit wieder zurückgeben. Nach der Heimfahrt, ca. 28 km im EV Modus, habe ich vorsichtshalber

    den Nachfüllbehälter kontrolliert, da wir am Sonntag nach Dänemark in den Urlaub fahren wollen. Der Behälter war leer und es passte 1 Liter Kühlmittel bis zur Max-Markierung rein =O .


    Heute das Auto geladen. Dabei kommt es ja immer wieder vor, dass das Kühlsystem / Pumpe läuft. Nach dem Aufladen passten weiter 0,7Liter in den Behälter bis Max.

    Undichtigkeit ist wohl auszuschließen, da unterm Fahrzeug alles trocken. In einem Benutzermanual, dass nach der Serviceaktion übergeben wurde, stehen die Füllmengen drin.

    Die beträgt beim PHEV 6,7 L. Somit waren bei mir vermutlich nur 5L eingefüllt worden. Ein Fehlermeldung "Inverter Kühlmittel auffüllen" habe ich nie erhalten, auch nicht mit dem wesentlich zu niedrigen Füllstand.

    Ich hoffe, dass der Füllstand sich jetzt normalisiert hat und wir morgen unser Urlaubsziel ohne Pannendienst erreichen. :/

    Da es sich um ein spezielles Inverterkühlmittel handelt, bekommt man es nicht an jeder Tanke, sondern nur beim Hyundai Vertragshändler.


    Ca. 0,3 L habe ich ja noch .................... :/


    Wenn ihr einen Termin für diese Aktion habt, lasst euch gleich einen Reservekanister (2L) mitgeben . ;)

    ........ ich habe jetzt knapp 70.000 km mit meinem PHEV runter, im September 2023 wird er dann 2 Jahre und kenne keine OPF Probleme oder überhaupt die OPF Lampe.

    Habe zwar nur 10.000 km mit meinem PHEV in den letzten 20 Monaten gefahren, aber ich hatte bisher auch nie ein Problem mit dem Partikelfilter.