Beiträge von dkf

Ich vertraue nach einem unnötigen Umweg-Disaster ebenfalls nicht mehr dem Festeinbau-Navi, nutze wenn nötig (leider kabelgebundenes) AndroidAuto.

Kabelgebunden muss nicht sein, habe ich mich anfänglich mit herumgeärgert.

Ich habe mir dann vor Jahren den USB-WLan-Adapter von AAWireless geleistet, gibt inzwischen aber etliche preiswerte und gute Lösungen.

Zur Navigation: Ich gewöhne mich, mit Blick darauf, das die Hyudai-Navigation bei mir Ende nächsten Jahres Geld kostet, an Google Maps, ist nicht schlechter als die Hyudai-Maps, eher besser.

Bei mir ( in Bottrop innerorts) gibt es diese Schilder schon seit einiger Zeit.

Werden sauber erkannt und blinken auch eifrig, wenn ich schneller fahre.

Auf der Autobahn (A42 auch wieder bei Bottrop in einer Waagenanlage, die den Schwerlastverkher von einer der wenigen maroden Brücken hier in der Gegend trennen soll) gibt es auch eine Begrenzung auf 40km/h. Wenn ich mit HDA fahre, werden alle Schilder vor der Waage (100 / 80 / 60 / 40km/h) problemlos erkannt, der Wagen nimmt auch die Geschwindigkeit zurück, allerdings nur bis 60km/h, das 40er Schild wird, wie gesagt erkannt und auch angezeigt, die Geschwindigkeitsregelanlage reagiert aber nicht. Scheint für koreanische Softwerker wohl unvorstellbar, das auf deutschen Autobahnen mit 40km/h gefahren werden soll...

Bei 12-15 tkm pro Jahr, überwiegend Kurzstrecke, einer 230VAC-Steckdose in der Garage und deinem Geschwindigkeitsprofil wäre vielleicht doch ein PHEV in Erwägung zu ziehen?

Ich fahre als tägliche Pendelstrecke etwa 40km rein elektrisch, abends wird der Wagen über eine Wallbox geladen, die ich aber auch nur habe, weil sie zu rund 90% gefördert wurde. Eine Steckdose würde etwas länger dauern, ihren Zweck aber genauso erfüllen.

Und für die längeren Ausflüge und Urlaubsfahrten geht es dann an die Tanke.

Ansonsten macht der Wagen auch nach über drei Jahren noch Spaß.

Meiner ist auch betroffen.

Oute mich mal als Nicht-KFZ-Techniker:

Weiß jemand, was "AGR Regellogik" ist und was es da zu verbessern gibt?

Habe nur gegoogled, das es um die Abgasrückführung geht...

wollte gerade (nach Zündung aus) aktualisieren, es kamm die Meldung: "Aktualisieren nicht möglich, Batterieladestand zu niedrig" (o.ä., mein Gedächtnis...)

Die große Batterie kann es nicht sein, die ist auf 90% und hat mit der Bordelektronik nix zu tun.

Das der Ladestand der 12V-Batterie niedrig ist, kann ich mir vorstellen, bion in letzter Zeit viel Kurzstrecke im PHEV-Betrieb geb´fahren.

Morgen ist eine längere Fahr angesagt, danach mal schauen.

Tja da hat die Werkstatt wohl den Intervall nicht berücksichtigt. Das würde ich aber direkt klären und zumindest versuchen die Zusatzkosten an die zurück geben.

Der Wagen (EZ 12/2021) war im letzten Dezember bei ca. 26.000km in der 3-Jahres-Inspektion. Nach Wartungsplan Hyundai (habe ich hier gelesen) wurden die Zündkerzen da nicht kontrolliert.

Im übrigen weiß ich (auch ohne eine Internetrecherche) das ich die Zündkerzen im Internet preiswerter bekommen hätte, ebenso wie Motorenöl und alle anderen Ersatzteile.

Kann sein, das ich blöde bin, aber ich werde keine Teile selbst kaufen und mit der Bitte um Einbau zu meiner Werkstatt bringen.

Der PHEV macht bei mir Sinn, weil meine tägliche Pendelstrecke bei 32km (80% Autobahn) liegt, ich komme da 2x mit einer Ladung zur Arbeit. Ich lade über eine Wallbox zuhause für aktuell 29Ct/kWh, ist bei einem hochgerechneten Verbrauch von 20kW/100km (+-2kW je nach Temperatur) ein guter Deal.

Längere Strecken fahre ich im HEV-Betrieb, mit zwei Personen und zwei recht schweren Ebikes auf dem Haken komme ich da dann auf etwa auf 6-7 l/100km.

Über die letzten 28000km liege ich lt. Spritmonitor bei 2,05l Benzin und 16,62kWh pro 100km, etwa 8 EUR.

Wagen ist aus der Werkstatt zurück, Fehler waren zwei defekte Zündkerzen, äußerlich war an den Kerzen nichts sichtbar.

Habe sicherheitshalber alle vier tauschen lassen, Garantie gibt es nur auf die ersten zwei Jahre, Wechselintervall ist lt. Werkstatt 120000km / 10 Jahre, wenn ich mich recht erinnere.

Bei der Inspektion im letzten Dezember (andere Werkstatt) wurde da nichts festgestellt, falls die Zündkerzen überhaupt bei der 3. Inspektion geprüft werden oder auch überhaupt geprüft werden können...

Gekostet hat der Spaß:

Arbeitswert (0,4h): EUR 39,90 (0,4h)

4x Zündkerze: EUR 185,45

Summe: EUR 225,35

Aber - er ist wieder da!!! Die drei Tage in einem Honda-Kleinwagen (Mobilitätsgarantie) waren gar nicht gut für den Rücken...

@White N-Line: km-Stand ist 28270