Beiträge von nicklos

Hatte ich mir auch schon gedacht, wollte ja nur schildern wies dann wunderbar funktioniert und tatsächlich recht praktisch ist. Hatte kein Handbuch dabei und auf die schnelle KI befragt und da hieß es halt nur, dass es ausschließlich bei geschlossenem Fahrzeug funzt. Geschlossen war er ja schon, dachte ich mir ..... ;)

Ich pack das mal jetzt hier rein. Ist zwar schon alt der Fred aber hab nix anderes gefunden.

Im Skiurlaub musste ich erstmals das automatische Ein-/Ausparken nutzen! Mit sehr beengten Parkverhältnissen an der Unterkunft war ich sowohl auf Fahrer-(fetter Audi SUV) und Beifahrerseite (Wand) gut zugeparkt. Ich vorwärts in der Parklücke, der Andere Rückwärts (Ansage des Vermieters, wegen der sehr beengten Verhältnisse). Keine Ahnung wie der aus dem Auto rausgekommen ist? So nutzte ich dann erstmalig diese nette Ausparkhilfe. Wie vorgegeben versuchte ich mit dem Schlüssel das Ganze zu starten und es passierte erst mal nix! Keine Reaktion auf anhaltend gedrücktes Hold am Schlüssel. Dann mal auf Verdacht Tucson auf und wieder zu gemacht, erneut Hold gedrückt gehalten und, oh Wunder, es funktioniert. Rückwärts ausgeparkt und ganz smart einsteigen können. Übrigens ging bei mir der Motor an bevor er losfuhr. Gefahren ist er wohl elektrisch!

Nettes Feature, das ich aber erstmals nach fast 5 Jahren gebraucht habe!

Auch hier wieder großes Erstaunen meinerseits über die riesigen Preisunterschiede bei Hyundai! Sind ja alles Standardchecklisten, die bei allen in gleicher Weise abgearbeitet werden. Unterschiede bei den Lohnkosten meinetwegen o.k. (wenn diese nicht zu groß ausfallen) aber bei den "Original Hyundai Austausch-, Ersatzteilen usw.??? Verstehe ich nicht wirklich .... :/

Hatten das grad neulich hier auch zum Thema "Original Hyundai Garantieverlängerung".

Ich hab für zwei Jahre und der original Neuwagengarantieverlängerung von Hyundai, 853€ bezahlt.

Abgeschlossen vorige Woche.

Die unterschiedlichen Preise zeigt, vorausgesetzt wir reden alle von der originalen Hyundaigarantieverlängerung, dass Vergleichen sich hier wohl besonders lohnt.

Da staune ich ja schon wieder! Wie kann es bei "Original Hyundai BlaBlub" zu solchen Preisunterschieden kommen ...... :/ ..... :?: :?: :?:

Ich überlege zurzeit ob ich den Tucson über die 5 Jahre und damit über die Werksgarantie hinaus halten soll .... :/

Im Mai 2026 wärs dann soweit mit dann ca. 60-70 Tkm. Nach der letzten Inspektion habe ich mal locker nachgefragt, ob es ratsam sei den Tucson auch über die Werksgarantie hinaus weiterzufahren, ohne jedoch eine ernsthafte Antwort erwartet zu haben. Ich war dann aber doch von der Antwort des Servicemeisters überrascht, der nicht so überzeugt davon schien über die Garantie hinaus zu halten. Meinte dann aber noch, dass er es davon abhängig machen würde, wie das Auto sich bisher gehalten hat ... ?(

Da wir bisher recht zufrieden sind mit dem Tucson, der für uns quasi das Auto mit dem besten Kompromiss aus Kosten, Größe, Komfort, Leistung und Verbrauch zu sein scheint und bisher nix wirklich wesentliches zu bemängeln war (außer Wassereinbruch Vordertüren!!), fragte ich dann nach einer möglichen Anschlussgarantie. Diese soll bei Hyundai für 3 Jahre so um die 1.800 € liegen, hieß es?

Kann das hier jemand bestätigen? Im www habe ich dazu tatsächlich nix sinnhaftes bei Hyundai gefunden, außer eben, dass es das gibt aber nix zu Presien usw.???

Ich muss schon sagen, dass es von der Traktion her schon eine tolle Sache ist mit dem AWD! Wenn ich das mit meinen vorherigen Fronttrieblern vergleiche? Bsp.: von einer Nebenstraße raus auf die Hauptstraße führte bei Beschleunigung mit eingeschlagenen Rädern auf feuchter, nasser Fahrbahn eigentlich so gut wie immer zum durchdrehen der Vorderräder bis die Elektronik das weggeregelt hat und damit aber auch Beschleunigung kurzfristig geringer war. Gibts beim Tucson AWD gar nicht! Bei den jetzigen sehr winterlichen Verhältnissen ist das sogar richtig super. Wenn man Fahrmodus auf "Snow" stellt, gibt es selbst auf sehr glatter Fahrbahn keinen spürbaren Traktionsverlust.

Wahr ist aber auch, dass ich mit meinen Fronttrieblern selbst im Winterurlaub in den Alpen nie Schneeketten brauchte und immer überall hoch gekommen bin, mit ein wenig Feingefühl im Gasfuß und im Pops ... ^^

Muss man für sich entscheiden obs einem das Wert ist! Schließlich gibts ja ohnehin kaum noch richtig Winter. In den eher bergigen Gegenden wärs für mich unabdingbar!

Aber Sperrungen sind doch nicht in der Navi Karte hinterlegt.

Die holt das Navi sich doch Zeitnah online. Wie soll das denn sonst funktionieren

Wollte ich auch grad schreiben! Der Fehler liegt vermutlich ganz woanders, nämlich bei den "Live-Daten", die ja von Google kommen (??). Was bei sehr langfristigen Sperrungen passiert, weiß ich allerdings nicht. Möglicherweise wird sowas auch in das Kartenmaterial übernommen? Dann wäre man aber nach Aufhebung der Sperrung erst einmal wieder mit nicht aktuellen Kartendaten unterwegs. Auf jeden Fall gibts schon hin und wieder Fehler im Kartenmaterial. Aber ganz aktuell werden die Daten ja nie sein, da es vom jetzt aus betrachtet immer historische Daten sind.

Was mich aber öfter stört sind die falschen "Live-Daten" zu Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB. Beispiel: HDA an und Fahrzeug bremst plötzlich bei laut Beschilderung freigegebener Geschwindigkeit ab und will auf 80 runter, da hier offensichtlich mal ne Baustelle war oder so. Nervig! Da frage ich mich wie es sein kann, dass (fehlerhafte) "LIve-Daten" die tatsächliche Beschilderung übersteuern kann und darf? Sehr ärgerlich im umgekehrten Fall, wenn man deswegen zu schnell unterwegs wäre und dann in den Blitzer fahren würde. Klar, ist man immer selbst verantwortlich aber dennoch fragwürdig!?!?

Ich hatte seit Anfang Mai die Motorkontrollleuchte an mit Meldung Fehler Motormanagement oder ähnlich! Laut Freundlichem hatte das etwas mit AGR-Ventil iVm Korrosion Steckverbindung aufgrund eingedrungener Feuchtigkeit zu tun und muss behoben werden. Ein durchaus bekanntes Problem, wie mir mitgeteilt wurde. Ersatzteile waren erst einmal nicht verfügbar. Laut Freundlichem könne ich aber bis zum Reparaturtermin bedenkenlos weiterfahrem, was ich dann auch gemacht habe. Gestern, also am 23.6.2025, hatte ich den Werkstatttermin: Tausch AGR Ventil und Kabelbaum!!! Raparatur dauerte den ganzen Tag, sodass ich den Tucson erst heute, also am 24.6.25, wieder abholen konnte. Lief natürlich alles über Garantie! Wenn ich mir nur vorstelle, dass so etwas außerhalb der Garantie passierten würde, dann wäre eine solch langwierige Reparatur mit einer ziemlich hohen Rechnung verbunden. Kabelbaum tauschen ist wohl eine mühselige Sache und mit viel Funktionskontrolle danach verbunden, wie man mir sagte.

Streng genommen wissen wir das nicht. Mir zumindest wird angezeigt, dass zur Zeit noch kein(!) Paket für mein Fahrzeug angeboten wird. Ist auch logisch, wir sind ja alle noch rund ein Jahr im Probeabo. Aber es wird vermutlich darauf hinauslaufen, weil wir die pro-Vorteile mit GEN5W zumindest aktuell gar nicht nutzen können.

PS nicklos - es gibt ein neues Softwareupdate für GEN5W ;)

Meine Softwareversion ist aktueller als in der Signatur angegeben. Da habe ich wohl vergessen die Signatur zu aktualisieren. Aber danke für den Hinweis!