Ich muss schon sagen, dass es von der Traktion her schon eine tolle Sache ist mit dem AWD! Wenn ich das mit meinen vorherigen Fronttrieblern vergleiche? Bsp.: von einer Nebenstraße raus auf die Hauptstraße führte bei Beschleunigung mit eingeschlagenen Rädern auf feuchter, nasser Fahrbahn eigentlich so gut wie immer zum durchdrehen der Vorderräder bis die Elektronik das weggeregelt hat und damit aber auch Beschleunigung kurzfristig geringer war. Gibts beim Tucson AWD gar nicht! Bei den jetzigen sehr winterlichen Verhältnissen ist das sogar richtig super. Wenn man Fahrmodus auf "Snow" stellt, gibt es selbst auf sehr glatter Fahrbahn keinen spürbaren Traktionsverlust.
Wahr ist aber auch, dass ich mit meinen Fronttrieblern selbst im Winterurlaub in den Alpen nie Schneeketten brauchte und immer überall hoch gekommen bin, mit ein wenig Feingefühl im Gasfuß und im Pops ... ![]()
Muss man für sich entscheiden obs einem das Wert ist! Schließlich gibts ja ohnehin kaum noch richtig Winter. In den eher bergigen Gegenden wärs für mich unabdingbar!