Beiträge von nicklos

    Du weißt aber schon, dass diese Felgen/Bereifung für den PHEV lt. COC des Tucson nur mit sep. Eintragung derselben Kombi zulässig ist? - Nicht bös gemeint, die ist schlicht für den PHEV sonst trotz ABE nicht zulässig. Die COC erlaubt beim PHEV nur 235/19". Und die nur ohne Kette... ;)

    Die Kombi ist aber dierkt beim Hyundai Händler gekauft und laut Zubehörkatalog die einzig zulässige Kombi für Schneeketten? Ich glaube jetzt mal nicht, dass Hyundai nicht zulässige Felgen/ Reifen Kombis verkauft? Siehe zB dort: https://www.hyundai.de/hyundai…893-9f96-e06b148c2041.pdf


    Ach so und Edith: sind auch auf dem Aufkleber für Reifendrücke am B-Holm Fahrerseite explizit aufgeführt!

    Hallo,

    mal nachgefragt wegen Schneeketten: ich habe auf meinem Tucson PHEV die Standard Hyundai Felgen Hmd01 schwarz mit 215/65 R17 mit den Hankkooks drauf (für echten Wintereinsatz in den Bergen zB zum Ski fahren). Die sind ja mit Schneekettenzulassung bei Hyundai. Ich finde jetzt aber - außer bei Pewag - keine Schneeketten im www, weil die das Auto (noch) nicht kennen. Bei Hyundai wohl grad nicht unbedingt zu bekommen uind ziemlich teuer?

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. ist bereits fündig geworden?

    Hier eine interessante Rückmeldung von Hyundai: Die „fehlende“ Verkehrszeichenerkennung >is not a bug, it’s a feature<. Sie wurde herausgenommen, weil sich noch mehr Kunden über die evtl. falsche Geschwindigkeitsanzeige die teilweise indem Kartendaten hinterlegt waren beschwert haben. Lieber keine Anzeige als eine falsche.

    Ernsthaft? Was soll das für eine Logik sein? Die Aktualität muss immer vor einer zu keinem Zeitpunkt aktuellen Datenbank gehen (auch wenn bestens gepflegt). Vor allem wenn man bedenkt, dass man hierzulande wohl Weltmeister im Schilder aufstellen ist - möchte man meinen. Dazu dann noch die vielen Baustellen usw.. Nicht zu vergessen noch die "Spaßvögel", die falsche Daten eingeben, weil Datenbank wohl von allen gepflegt werden kann/ darf (?).

    Ich habe festgestellt, dass seit dem Update (vermutlich) nach dem letzten Lied im aktuellen Ordner (Album) das nächste Lied im nächsten Ordner (Album) abgespielt wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass das vor dem Update anders war - also immer in einem Ordner (Album) in Endlosschleife!

    Möglich wäre aber auch, dass ich (oder jemand anders?) das versehentlich verstellt habe? Wäre mir aber überhaupt nicht bewusst.

    Das ist die Standardanzeige. Mit eingeschalteter Lüftung zeigt er bei 100% eine Reichweite von 55 km und mit ausgeschalteter Lüftung eine Reichweite von 59 km.

    Ich kann auch kurz nach Start immer für nen Augenblick die 59 km sehen, dann springt die Anzeige aber sofort auf 55 km.

    Bei mir stehen nach 100% Aufladung immer 55 km im Display. Ich schalte auch meine Helferlein nicht aus, schließlich habe ich mir ja einen PHEV mit vielen Extras und einem gewissen Komfort gekauft. Ansonsten hätte ich mich wohl eher für ein Elektroauto entscheiden müssen.

    Real komme ich elektrisch bis zu 65 km weit (reproduzierbar über Stadt, Land mit verhaltener Fahrweise <= 90 km/h da meist Tempolimit auf 80), obwohl man das ja auch nicht so ganz genau sagen kann, da ja immer mal wieder kurz der Motor mit dabei ist. Mal sehen wie das aussieht, wenns wärmer wird.

    Ich kann den Verbrauch bzw. die geladene Menge auch nur anhand der Ladezeit via Stoppuhr errechnen. Bluelink teilt ja zum Glück mit, wann der Akku voll ist. Zurzeit muss ich noch an der Steckdose laden, da die Wallbox noch nicht da ist. Ich brauche für eine volle Ladung (also leergefahren, wies der Tucson halt so zulässt und auf 100%) reproduzierbare 5:40 bis 5:50.

    Beim ersten Update-Versuch - alles nach Anleitung über die Hyundai Updater Software richtig gemacht - ging das Update nicht durch. Es wurde nichts installiert. Dann habe ich neulich im Rahmen einer längeren Testfahrt im Sport Modus das Update nochmals im Schnellmodus gestartet und alles ging sauber durch, wie hier an anderer Stelle auch schon beschrieben!


    Stand jetzt :


    003_T.jpg004_T.jpg005_T.jpg

    Meine Premieren-Erfahrung mit dem Tucson PHEV:

    • Autohold ausschalten
    • Automatik auf N (nach Warnung und Aufforderung im Display, ob das so gewollt ist, lang mit O.K. am Lenkrad quittieren)
    • ansonsten alles lassen wie es ist, egal ob Motor an ist oder grade nicht (extra gefragt und Motor an ist richtig!)
    • rein fahren, waschen lassen und an der Ausfahrt nach grüner Ampel auf Bremse, D rein und losfahren
    • funktioniert wie es sein soll


    Also alles bestens!