Beiträge von Lasto

    Das mit der kalten Luft aus den Türgriffen ist mir noch nicht aufgefallen…

    Und ich bin da eigentlich recht empfindlich. Mein Dad hatte mal eine alte C-Klasse, da sassen wir hinten immer mit ner Decke über den Beinen im Winter wenn es mal ne längere Strecke ging…


    Hab aber interessehalber mal wieder meine Fahrgestellnummer bei Hyundai eingegeben, zur Kampagne 10DC26 (Taster Lenkradschalter erneuern) ist jetzt auch 20DC04 dazugekommen (Tankklappe instand setzen) obwohl ich keinerlei Probleme mit irgendeiner der beiden Tankklappen habe

    Hatte bisher noch bei keinem meiner Allrad-Autos Probleme (Audi RS3 mit Haldex, Audi S4 mit quattro und eben der NX4). Einfach genau so wie Du beschrieben hast machen…

    Ohne warme Luft laufen die Scheiben schon seit Jahrzehnten an. Die physikalischen Grundlagen ändern sich auch mit einem Plug in/ Hybrid nicht.

    Muß es vielleicht für solche Autos doch eine extra Führerscheinklasse geben ? Die Nutzer wollen es wahrscheinlich nicht anders.

    Das ist mir durchaus bewusst. Aber der Grund einen PHEV zu fahren ist doch eben der, Kurzstrecken rein elektrisch zurück legen zu können. Und beim NX4 geht das eben ab einer gewissen Aussentemperatur nicht weil zum heizen der Motor laufen muss (und der läuft ja dann wirklich nur quasi im Leerlauf, d.h. So ziemlich im ineffektivesten Fenster dass es gibt).


    Toyota, Mercedes und BMW sind zumindest die Marken, die es besser machen…


    Klar kommt jetzt sicher von irgendwem gleich wieder die Ansage: Dann kauf halt keinen NX4! Tja, dieses „Feature“ war mir vorher nicht klar. Und nach den 24 Monaten Leasing werde ich schauen, dass das nächste Fahrzeug das auf jeden Fall besser kann…

    Natürlich wird der Verbrenner angeschmissen lang bevor die Scheiben auch nur ansatzweise so beschlagen, dass man nichts mehr sieht. Sicherheit geht immer vor!


    Aber die Konstruktion ist halt von Hyundai suboptimal gelöst. Andere Hersteller können auch elektrisch heizen…

    Das ist mir alles klar. Aber ich gehe zum Auto, drücke ca. 2 Meter vor dem Auto auf den Ausperren-Knopf an der Fernbedienung, das Auto sperrt auch auf aber entriegelt das Kabel nicht. Wenn ich dann nochmal drücke wird entriegelt. Und das aber eben nicht immer. Sehr oft wird das Kabel beim ersten Mal direkt entriegelt. Aber halt nicht immer.

    Das Problem liegt glaube ich woanders......................

    Wenn ich mir hier die Post´s von den PHEV-Fahrern hier so durchlese, dann ist die Sache schon klar!!!!

    Sie schalten die Lüftungs/Klimaanlage aus damit der Verbrenner nicht mitläuft.................. um Kraftstoff zu sparen.

    Das kann nicht gut gehen.

    Genau darum gehts. Heizung bzw. Lüftung komplett aus, weil sonst der Verbrenner los läuft. Und dann beschlagen die Scheiben unglaublich schnell.

    Also dann doch wieder Lüftung an und unnötig Sprit verbrennen :(

    Ich finde auch, dass der NX4 irgendwie schneller beschlägt als irgendein anderes Auto, das ich je hatte…

    In Verbindung mit der fehlenden Elektroheizung bedeutet das im Endeffekt, dass im Winter der Verbrenner sehr oft läuft :(

    Wie sieht das bei euch mit den PHEVs eigentlich mit dem Entriegeln des Ladekabels aus?

    Mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass das Kabel nicht entriegelt wurde obwohl ich auf dem Schlüssel auf „aufsperren“ gedrückt habe. Fahrzeug war jedes Mal aufgeladen. Meistens wird es entriegelt, ab und zu aber nicht. Dann muss ich nochmal auf „aufsperren“ drücken…