Beiträge von Lasto

    Mich nervt eher die unterschiedliche Handhabe zwischen Sprit-Deckel und Strom-Deckel. Sprit-Deckel nur von innen zu öffnen via Knopf, Strom-Deckel nur von außen zu öffnen indem man auf den Deckel drauf drückt...

    Ich meinte nur den Fall des zuschalten des Verbrenners, wenn man vorher rein EV gefahren ist.

    Hab ihn bisher nur im HEV auf der Autobahn bewegt, weil ich ab der Zielausfahrt gern wieder im reinen EV unterwegs sein wollte.

    Müsste ich mal testen... im EV auf die Bahn, max. 140km/h und ab zuschalten des Verbrenners (bei mir wie gesagt um die 15%) dann mal Attacke... wobei ich mir dann denke, er läd den Akku eher wieder auf, wie im Sportmodus. :/


    Find es auch komisch, dass unsere PHEVs da so unterschiedlich unterwegs sind... :huh:

    Das macht ja auch Sinn, wie Du fährst. Also auf der AB im HEV damit man dann später nach der Abfahrt wieder mit EV unterwegs sein kann.

    Ich hatte eben nur ein mal eine längere Autobahnfahrt und habs echt brennen lassen. Und da bekommt man dann den Akku auch leer. Wie gesagt die VMax von 212 km/h schaff ich auch nur, wenn noch Saft im Akku ist. D.h. der E-Motor wird bei hohen Geschwindigkeiten auch wirklich benötigt.

    Wobei die Bremsleuchten kein Indiz dafür sind, dass er auch die Bremse benutzt. Die ganzen E-Autos mit starker Rekuperation z.B. müssen die Bremsleuchten auch dann aufleuchten lassen, wenn sie entsprechend verzögern. Hab irgendwo gelesen, dass ab 0,7m/s² die Bremsleuchten leuchten dürfen und ab 1,3m/s² leuchten müssen.