Beiträge von Tucsondererste

    Der Regensensor in meinem Tucson ist

    der mit Abstand schlechteste, den ich je

    in einem Auto hatte.

    Wir hatten die letzten Tage hier ziemlich

    Regen, wenn er wischen soll kommt trotz höchster

    Sensitivitätsstufe so gut wie nichts, bei minimalen

    Nieseln wischt er sich teilweise auf „max“ zu Tode.

    Die Scheibenwaschdüsen sind auch nur Müll,

    bei mir spritzen sie nur im unteren Drittel, in

    der Scheibenmitte kommt nichts an.

    Wie soetwas eine Dauererprobung bestehen konnte,

    die ja eigentlich vor Martkeinführung stattfinden sollte,

    ist und bleibt mir schleierhaft.

    Vom Händler kommt auch immer nur das selbe

    Gelaber, „ist Serie, da kann man nichts machen“.

    Mein erster Service hat (ohne Innenraumfilter,

    den Wechsel ich grundsätzlich jedes Jahr selbst)

    diese Woche EUR 325 gekostet, das finde ich für

    nen Ölwechsel ganz schön knackig.

    Auf Nachfrage hieß es, dass der HEV ein spezielles

    Öl brauche…. ;)

    Mein HEV bimmelt, wenn ich im Eco Modus mit den Schaltwippen

    manuell hoch oder runterschalte und er dann nach einigen

    Sekunden wieder zurück in den Automatikmodus schaltet,

    d.h. er wieder das Schalten übernimmt.

    Laut meinen FHH leider nicht deaktivierbar, falls Dir das hilft....

    Wir haben uns- auch wenn wir noch keinen PKW zum Laden

    haben- eine 22KW Wallbox installieren lassen. Es wird im Zuge

    zunehmender Elektromobilität immer grössere Batterien

    geben, die bei Bedarf auch mal schnell geladen werden sollten, da

    bieten sich 22KW an. Der neue Smart 1 kann bspw. schon

    22KW über den on board charger und ich gehe davon aus, dass

    das in einigen Jahren Standard sein wird (ausser es geht um

    preissensible Fahrzeuge...).

    Weiters sollte man bedenken, dass in einem Wohngebiet

    immer nur eine begrenzte Anzahl an 22KW Wallboxen

    betrieben und damit genehmigt werden, mir hat man

    bei unserem Netzbetreiber erklärt, dass das nach dem

    Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" läuft. Kann Dir also

    passieren, dass Du gegenüber Deinen Nachbarn das Nachsehen

    hast und Dich mit 11KW begnügen musst, wenn Du Dich

    zu spät für 22KW entscheidest.

    Die Genehmigung durch den Netzbetreiber hat zwar deutlich länger

    als die erlaubten 2 Monate gedauert, aber nichts gekostet und

    der Elektriker meinte nach einem Gespräch, wer denn bei uns in

    der Siedlung schon eine 22er Box hat, dass er das Risiko eingehen

    würde, 22KW einbaut und das dann relativ sicher genehmigt

    wird. So war es dann zum Glück auch....

    Nun billy, der Händler wird wohl kaum einen nicht

    klappernden Stoßdämpfer entwickeln, ebenso-

    wenig wie er für die Dimensionierung einer zu

    kleinen 12V Pufferbatterie verantwortlich ist.

    Er darf sich lediglich mit dem Genöle der Kunden

    herumärgern und soll sich dabei im eigenen

    Interesse noch so ins Zeug legen, dass der Kunde

    beim nächsten Kauf möglichst wieder kommt.

    Einen Anwalt nehmen kann man natürlich,

    ich behaupte aber mal dass ein gewisser

    Prozentsatz an unzufriedenen Kunden von

    vornherein mit eingepreist wird und der

    Konzern das relativ entspannt sieht.

    Das Geschisse hat man in erster Linie als

    Kunde, weil man ein mangelhaftes Auto und

    dann noch nerviges Gerenne zum Anwalt

    usw. hat.

    Ich bin jedenfalls froh, dass meine Mutter nicht

    auf meinen Rat gehört hat, sich einen Bayon zu

    kaufen. Es wurde wieder ein Skoda Fabia, der hatte

    zwar verrückte 16 Monate Lieferzeit, tut aber nun

    das, was ich von unserem teuren Tucson vergeblich

    erwartet hatte - einfach zuverlässig und stressfrei

    laufen.


    Schade, aber den Tucson und auch Hyundai

    kann ich leider nicht empfehlen, obwohl ich immer wieder

    auf den Tucson und sein wirklich schönes Design

    angesprochen werde....

    Bei meinem HEV wurde vor Kurzem die 12V

    Batterie getauscht, da sie laut meinem FHH

    zu klein dimensioniert ist und in meinem Fall

    wohl auch ne Macke hatte.

    Hatten das Problem im Urlaub, ständig gelbe

    Motorkontrollleuchte an, was wohl auf eine zu

    gering geladene bzw. im Endeffekt zu gering

    dimensionierte 12V Batterie schliessen lässt.


    Händler meinte, wir sollten viel "sightseeing

    mit dem Auto machen" und hin und wieder im

    Sportmodus fahren - in meinen Augen einfach

    bullshit, ich kauf mir keinen -vermeintlich-

    sparsamen Vollhybrid, um unnötig und mit

    (zu hohen) Drehzahlen durch die Gegend zu

    jockeln, nur weil ne zu klein dimensionierte

    Batterie verbaut wurde und ständig geladen

    werden muss.


    Schade, das Auto ist schön zu fahren, aber

    die HEV Technik hat Hyundai in meinen

    Augen nicht im Griff.

    Simsalabim, schön dass Dir geholfen werden

    konnte, aber das Erneuern des rechten hinteren

    Stoßdämpfers hat bei meinem leider genau gar

    nichts gebracht, der neue klappert munter weiter.

    Fällt gerade wieder vermehrt auf, weil es morgens

    wieder kühler ist, was die Klapperneigung verstärkt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass man das Hyundai

    mal auf Kette bekommt….