Beiträge von lpg-uwe

Hab ich das richtig verstanden? Nach dem update (Schritt 1) muss ich die Karte neu formatieren/löschen und die Karten.ZIP (Schritt 2) entpackt unter dem Verz.namen "Mobis_Gen_5_0_MAP_EUR.14.41.42.453" auf die Karte kopieren und dann nur wieder ins Navi packen?

Teilweise richtig verstanden. Nach dem erfolgreichen Update mit "All Software 2021 V1.2.zip (nur Firm- bzw. Software)" kann die SD-Karte neu formatiert werden. Die Firm- bzw. Software wurde dann in den Internen Speicher des Navi installiert (im Systeminfo nachsehen).

Das heruntergeladene Update "Mobis_Gen_5_0_MAP_EUR.14.41.42.453.zip" entpacken und den Inhalt des entpackten Ordners "Mobis_Gen_5_0_MAP_EUR.14.41.42.453":

- BIN

- Data

- Text.Info

- VR

- Tucson_18MY_SD_Card_Rus.ver

-HKMC_Navi.apk

auf die SD-Karte kopieren (nicht den Ordner selbst) und dann wie hier https://carwiki.de/hyundai-nav…mware_im_Hyundai_Fahrzeug ab 6. beschrieben Einlesen lassen. Die Karten werden nicht installiert sondern müssen von der SD-Karte, die im Navi verbleibt, beim jedem Systemstart neu eingelesen werden.

Alternativ kann auch wie hier https://carwiki.de/hyundai-nav…21_auf_SD-Karte_USB-Stick beschrieben über den Navigation Updater das Update für Tucson F/L (SD Card) heruntergeladen und installiert werden (Punkt 7. beachten).

Natürlich gilt die Kritik für alle hybride Fahrzeuge. Aus CO2 emittierenden Brennstoffen Elektrizität zu erzeugen ist nicht mehr Zeitgemäß und nicht im Sinne der angestrebten E-Mobilität und der ebenfalls angetrebten CO2-Emissions-Einsparung. Jegliche Umwandlung von einer Energieform in eine andere bringt bekanntlich Verluste mit sich. Es wäre also idiotisch ein KfZ mit Bezinmotor zu bereiben, um Elektrizität zu erzeugen um dann letztendlich mit Elektromotoren zu fahren.:m0024: Dann kann man ja gleich mit "Verbrennern" weiter fahren. M.E gehört der Brennstoffzelle die Zukunft; leider ist die Lobby der KfZ- Hersteller zusammen mit unserer E-Subventionswahn-Regierung und auch die Mineralölindustrie blind für innovative Entwicklungen die ihnen keine Profite versprechen.

...

Die Antwort erstaunte mich doch schon sehr, mit der Kennfeld Optimierung wollen sie 45 PS und 85 NM mehr rausholen. .....

Kosten für die Optimierung rund 1200.- SFr. inkl. Messung auf dem Prüfstand. ohne Zulassung...

Diese Aussage gehört m.E. ins Reich der Fantasy. Eine Leistunssteigerung von 25% ist rein illusorisch. Da Kannst Du ebensogut die 1200,- Sfr an mich überweisen.:m0040:

.....

Der erste Opel Ampera war ja so aufgebaut. Das war ein reines Elektrofahrzeug, aber konnte mit Benzin betankt werden. Aus dem Benzin wurde dann Strom erzeugt und für den eAntrieb verwendet.

Ich frage mich was eigentlich so schlecht daran funktioniert hat, dass es sich nicht durchgesetzt hat :/

Mit so einer Lösung :m0024:wäre dann die komplette Idee der E-Mobilität endgültig "ad adsurbum" geführt:!:

Hyundai Navi Update per SD-Karte | 2023 & 2024 Download
    Hyundai Navi & Firmware Update ✅ alle Fahrzeuge / Modelle ✅ i10, i20, i30, i40, ix35, Tucson, Kona & Co. ✅ kostenlos per SD-Karte oder USB-Stick
    carwiki.de

1. EU All Software 2021 V1.2.zip (nur Firm- bzw. Software)

dann

2. Gen5 (MOBIS) (aktuelle Karten)
    Mobis_Gen_5_0_MAP_EUR.14.41.42.453.zip

Ich hatte diese Hyundai Service Guide App auch schon mal installiert. Lest mal die Bewertungen auf Google Play; kann ich nur voll bestätigen. Vollkommen wertloses Zeug!:thumbdown:

Wenn Du schon über den Navigation Updater herunterlädst, warum lässt Du den Navigation Updater dann nicht auch das Installationsmedium erstellen? Damit wird dann auch die Firm- bzw. Software aktualisiert! Die Dateien, die Du nicht kopiert hast, sind für das Firmware- bzw. Systemupdate.

Is alles in meiner Anleitung genauestens beschrieben. Der Punkt 6. fällt bei den "alternativen Downloads" weg, da alles schon modifiziert ist!

Erst mal alles durchlesen *), dann ggf. Fragen stellen wenn etwas unklar ist!

*)Übrigens habe ich selbst über 25 Jahre lang Anleitungen für u.A. auch DAU's (dümmste anzunehmende User) verfasst und weiss wie und wovon ich schreibe muss.

Das hat jetzt mit dem Runterladen soweit alles funktioniert.

Der Ordner "LGENavi" geht klar. Den habe ich auf eine SD Karte kopiert.

Aber wofür sind die anderen Dateien Aerith.exe und EU20???UPGRADE.LGU im Stammverzeichnis?

Was hast Du wo Heruntergeladen?

Die anderen Dateien sind für das Firmware- bzw. Softwareupdate; es kann einfach alles auf die SD-Karte Kopiert werden.

Eine Anleitung dafür findest Du > hier.

Das Ganze ist aber nicht so ganz ohne!!! Lies Dir bitte auch die Reihe der nachfolgenden Beiträge durch. Wenn die fehlerhafte Version bei Dir installiert ist, dann solltest Du ggf. auch besser Deinen Händler darüber informieren und diesen dann bitten (falls dort zwischenzeitig verfügbar) das Update zu installieren um den Mangel zu beseitigen.

@Beach

Das Ganze ist "OHNE"!!! und die Anleitung ist nicht für dieses Update!

MuhKuh

Die Anleitung für mein vorgeschlagenes Update

Ein aktuelles Update für Gen5W (EUR.S5W_L.001.001.210603) ist hier downloadbar (mit Karten EUR.14.41.42.453.402.2):
    EUR:S5W-l.001.001.210603.zip

findest Du nur hier:

Hyundai Navi Update per SD-Karte | 2023 & 2024 Download
    Hyundai Navi & Firmware Update ✅ alle Fahrzeuge / Modelle ✅ i10, i20, i30, i40, ix35, Tucson, Kona & Co. ✅ kostenlos per SD-Karte oder USB-Stick
    carwiki.de

unter: Hier einige alternative Downloadmöglichkeiten