Was soll daran nicht sozialverträglich sein? Wenn ich mir einen Fuhrpark aus meheren Fahrzeugen anschaffe, leiste ich einen größeren Teil zur Erhaltung an Arbeitsplätzen in der Automibilindustrie, als wenn ich nur ein Fahrzeug habe. Die Umwelt wird auch nicht mehr belastet, da ich ja nur ein Fahrzeug zugleich fahren kann. Das Problem ist nur, dass die meisten von uns, sich einen solchen Fuhrpark nicht leisten können. Und dadurch wird Neid erzeugt. Ich gehe mal davon aus, dass der Fuhrparkbesitzer es sich schlichtweg "verdient" hat. Damit ist es für mich gut.
Als sozialunverträglich wird so ein Fuhrpark meistens nur von Leuten gesehen, die nicht in der Lage sind, so etwas zu finanzieren.
Auch ein nicht benutztes Auto hat bei seiner Herstellung bereits enorme CO2-Belastung verursacht, ganz zu Schweigen von sonstigen Ressurcen die dafür drauf gingen. Jeden Blödsinn mit dem Argument Arbeitsplätze erhalten zu müssen, zu rechtfertigen passt doch nun wirklich nicht mehr in die heutige Zeit. Niemand würde doch heute noch dafür plädieren, neue Atomkraftwerke zu bauen, nur um damit Arbeitsplätze zu erhalten; obwohl wir diese Meiler natürlich gut gebrauchen könnten, um die Energie für den geplanten E-Auto-Umstieg bereitstellen zu können.