Also ich hab die PV-Anlage schon stehen. Die liefert an einem durchwachsenen Oktober-Tag so 11 kWh, also 80% einer "Tankfüllung" im Tucson. Im November vermutlich nur noch die Hälfte davon weil es dauernd neblig ist. Sommer wie Winter kann man vermutlich täglich seine 50 km fahren, aber man muß nachts fahren und tags laden. Oder in die oben erwähnten Batteriespeicher investieren, gut 5-stellig. Eine richtige Lösung ist das nicht, nur eine Nachnutzung der PV-Anlage wenn die Festpreis-Abnahme abgelaufen ist.
Aber genau deswegen habe ich den PHEV ja gekauft - er läuft auch mit Benzin.
Wer spätabends fernsieht, der weiß das die Natur ganz prima zurechtkam als alle fossilen Brennstoffe noch Dschungel an der Erdoberfläche waren. Also wird die Natur auch wieder damit zurechtkommen, wenn alles verbrannt ist. Und der Mensch dominiert die Erde weil es die anpassungsfähigste Spezies überhaupt ist. Ich sehe in der Summe überhaupt keinen Grund sich Sorgen zu machen, oder Weltuntergangspropheten auf den Leim zu gehen.
Viel wichtiger ist Umweltschutz wie er in den 80er Jahren gedacht und angefangen wurde. Zerstörung der Natur durch Stromleitungen und Windräder ist leider das genaue Gegenteil davon!
Was ist das bloss für eine Einstellung zu den Problemen die die dominante Spezies verursacht hat; von anpassungsfähig hier leider keine Spur![]()