Beiträge von lpg-uwe

Das Schneller werden ist auch bei meinem so.

Da ist auch bei meinem so.

Je nach Auto-Modell und Fahrzeug-Hersteller gibt es diverse Faktoren, die die Funktion der Start-Stopp-Automatik unterbinden. Meist handelt es sich um folgende:

• Batteriespannung zu schwach
    • Außentemperatur zu tief oder zu hoch
    • Motor noch nicht auf Betriebstemperatur

Weitere Ursachen können sein:

• Fahrzeug steht an einer Steigung
    • Hinweise darauf, dass ein Fahrer nicht warten, sondern parken möchte: Fahrer-Gurtschloss gelöst, Türen oder Motorhaube geöffnet, Lenkrad stark eingeschlagen
    • Einpark-Assistent aktiviert
    • Anhänger angekuppelt

Weitere Ursachen: Klimaanlage läuft

PS: beim TLE gibt es noch den Schalter zum Abschalten der SSA (ISG); beim NX4 offensichtlich auch (18)!

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Das Update hat wie schon geschrieben einige Veränderungen gebracht; neue Biugs konnte ich bei den Gen5 bzw. Gen5W Versionen bisher nicht feststellen (auf NX4 HEV und TLE) .

Nicht passende Updates (Firmware usw.) sind nicht installierbar; in so weit ist man auf der sicheren Seite!

Ein abgebrochenes Update (ausschalten während des Updatevorgangs, Starten oder Stoppen des Motors) kann allerdings das Navi aubrauchbar (schrotten) machen. Dies ist bei einem meiner Klienten auf carwiki.de schon vorgekommen!

Ein wie von Hunne in #132 beschriebenes Fortsetzen eines abgebrochenen Updates ist allerdings nur theoretisch möglich aber reine Glückssache; hier kommt es darauf an wann der Abbruch genau erfolgte!

Deshalb sollte man alles Mögliche tun, um einen Abbruch zu vermeiden; s. auch die Hinweise auf carwiki.de und https://update.hyundai.com/EU/DE/updateGuide/04

Hättest Du, wie schon öfter zu lesen war, die schnelle Aktualisierung gewählt, dann hätte das Update genau nur 52 Minuten gedauert (#1.437).

Das die Phase mit "Aktualisierungsdateien werden geprüft" sehr lange dauert war auch schon im Voraus oft zu lesen; dauert ca. 20 Minuten.

Die Navigationslautstärke war schon voher nur über ein Menü mit dem Touchscreen einstellbar!

Der Import eigener POI ist schon seit Langem weggefallen; zum Import von POI's gibt es einen Workaround von mir auf carwiki.de https://carwiki.de/hyundai-nav…_konnen_erfahren_Sie_hier

Bin immer noch begeistert von den Reifen nach 36.000km Fahrleistung:m0006: