SoFeedback von mir: Im Endeffekt hat Maik alles richtig geschrieben, nur ein paar Ergänzungen:
Ich bin heute den Plugin probegefahren. Auf der Autobahn sehr hohe Geschwindigkeit, ca 180-210kmh über mehrere KM. Egal in welchem Modus (auch Sport) , ab 170/180kmh ist der Verbrenner nicht mehr in der Lage den Akku zu laden. Der Akku wird sogar benötigt, um die Geschwindigkeit weiter zu steigern.d.h. der Akku ist sehr schnell (Reichweite 0) (innerhalb von 30-40km leer) und wird bei der Geschwindigkeit auch nicht mehr geladen.
Viel schlimmer finde ich, dass der Wagen dann auf 202kmh runtergeht und dort sogar ganz klar gedrosselt ist (die Frage gab es im anderen Chat/topic). Man hört regelrecht, wie die Gasannahme pulsiert, damit er nicht schneller fährt. Es handelt sich nicht um einen Drehzahlbegrenzer, da die Drehzahl bei ca 5000rpm liegt. Ich gehe davon aus, dass er begrenzt ist, damit noch etwas Leistung in die Erhaltung des Akkuzustands geht.
Ja ich weiß plugin ist nicht gemacht für Langstrecke, dass der Wagen aber bei hohen Geschwindigkeiten so schlecht performt hätte ich nicht gedacht. Immerhin reden wir von 265ps, bzw 180ps Verbrennerleistung.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die 6 Gang Wandlerautomatik dem Wagen die Spritzigkeit entzieht. Der Gangwechsel dauert zu lange, erst wenn die Automatik alles geregelt hat geht es voran.
Schade, da mich das Auto sonst sehr überzeugt hat.
Ich danke euch trotzdem für eure schnellen Antworten. Meine Antwort wollte ich für die Nachwelt dennoch posten:)