Beiträge von lpg-uwe

...

Hier widersprichst du dir selbst und das zeigen auch meine Messungen. Da beim DirectDL auf den Stick die grossen Archiv-Dateien erst zwischengespeichert, zerstückelt dann wieder entpackt und dann erst geschrieben werden ist es doch schon von der Logik klar das es länger dauert. ..

Die großen Archiv-Dateien werden immer in bis über hundert Teil-Dateien von 10MB auf dem Rechner heruntergeladen und dann zur eigentlichen Datei entpackt. Es gibt hier keinen Unterschied zwischen Download auf Stick oder Festplatte!

Diese Software ist vom 03.06.2021. Die neueste Version ist vom 11.02.2022 und enthält diverse Bugfixes seit Deinem Softwarestand. Der aktuelle Kartenstand ist EUR.14.47.48.631.401.5.

Es stimmt, das bestimmte USB-Sick Fabrikate, warum auch immer, nicht korrekt im Infotainmentsystem funktionieren.

Jeder Rechner hat bei Anbindung über Kabel an den Router die höchst mögliche Datenübertragungsrate. Dies ist aber bei einigen Notebooks (spez. MAC-Books) oder älteren PC ohne LAN-Karte nicht möglich, da diese nur über WLAN verbunden werden können. Ein stabiles WLAN ist also auch eine gute Wahl der Verbindung (dies gilt auch für PowerLan).

Beim Download empfielt es sich, speziell bei Verwendung eines MAC, den Download direkt auf den Stick zu machen, da der Navigation Updater dann den Stick korrekt formatiert und die Daten kopiert.

Ansonsten bringt ein Download auf den Rechner und anschließendes Kopieren keinen großen Zeitgewinn zum direkten Download auf den USB-Stick. Beim direkten Download auf den USB-Stick werden z.B. die großen Archiv-Dateien nicht gleich auf den Stick geschrieben, sondern zuerst auf dem Rechner in bis über hundert Teil-Dateien von 10MB abgelegt, dann zur eigentlichen Datei entpackt und anschließend auf den Stick kopiert. Nur die kleineren Dateien werden direkt auf den Stick geschrieben.

Ein USB3.0-Stick bringt nur dann einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn auch der Rechner über einen USB3.0-Port verfügt; das Infotainmentsystem im Fahrzeug arbeitet nur im USB2.0-Modus!

Vom händischen Kopieren der heruntergeladenen Daten rate ich generell ab, das es hier immer wieder zu Fehlern kommt, speziell bei MAC's die Probleme mit bestimmten Dateitypen haben.

Der Navigation Updater funktioniert einwandfrei; nur die Suche nach dem richtigen Update ist manchmal kompliziert. So kann z.B. bei NX4-Fahrzeugmodellen nicht anhand der installierten Software-Version gesucht werden, sondern nur nach dem Navi-Modell, so wie es im Systeminfo unter Modell angezeigt wird.

Das

habe mir auch die neuen Daten mal runtergeladen. Bei mir kommt dann folgender Hinweis:

Das ist korrekt. Die neuen Updates füs Compact GEN5 und Standard GEN5 haben ja die gleiche Sofware-Version nur die Navi-App-Version ist neuer. Daher kommt die Meldung. Man kann aber die bereits vorhandene Sofware-Version immer wieder neu installieren (Das ist hier der Fall). Nach der Installation erscheint dann im Systemifo die neue Navi-App-Version STD5L.XXX.KMC.220128.c22f9b6 bzw. STD5.HMC.KMC.211108.c22f9b6.

Habe das Update für GEN5 heute während einer Fahrt durchgeführt. hat ca. 13 MInuten gedauert und musste allerdings über den Button Aktualisieren im Menü Systeminfo angestosssen werden, da die Softwareversion mit der bereits installierten identisch ist (ein bereits installiertes Update kann ja beliebig oft neu installiert werden). Danach wurde im Systeminfo die neue Navi-App-Version STD5M.XXX.KMC.220128.c22f9b6 angezeigt.

Ich konnte allerdings bisher keine Änderungen bei der Navigation feststellen; Höchstgeschwindigkeitsanzeige nach wie vor fehlerhaft (wohne in 30ger-Zone mit Anzeige von 100km/h!).

Wo kann man das denn sehen, dass überarbeitete Updates veröffentlicht wurden?

Leider nirgends!

V 126 hatte ich vorher auch schon, und wenn ich jetzt in die neu runter geladene *ver schaue, steht da das gleiche drin wie vorher! Kann keinen Unterschied sehen!?

Wenn Du die alte *.ver mit der neuen vergleichen könnstest würdes Du sehen, das die beiden unterschiedlich sind.

Der Unterschied ist, das die Navi-App Versionen jetzt STD5M.XXX.KMC.220128.c22f9b6 (Standard GEN5) bzw. STD5L.XXX.KMC.220128.c22f9b6 (Compact GEN5) sind.

Es sind weiter keine Aktualisierungen vorhanden; nur einige regionsspezifische (nicht für Europa relevante) Einstellungen wurden entfernt!