Beiträge von lpg-uwe

Und wieder Blödsinn. Dies ist Bestandteil der Life Map Care.
    Was haben jetzt andere Länder damit zu tun. Wieder Polemik.
    Ach und bei anderen PKW Herstellern ist das mit der Wartung/ Inspektion etwas anderes?

Warum gibt denn Hyundai 5 Jahre Garantie? Wohl nicht um möglichst viel Geld mit dem Kunden Werkstattseitig zu verdienen.
    Aber ich mag die Leute die sich ein Auto kaufen und dann den Hersteller/ Händler als Ausbeuter mit Lobbyismus Hintergedanken hinstellen:evil: Ist ja alles so böse in Deutschland. Mal drüber nachgedacht wovon heute ein Autohändler seinen Ertrag erwirtschaftet?

Just my last 2 Cent.

Wo gilt den die Life Map Care? Nicht in den Regionen der Welt die ich meinte, denn dort kann ein Hyundai-Besitzer bequem seine Updates übers Internet herunterladen und selbst installieren und ist nicht an den Händler gebunden; in Korea soll das sogar schon "over the air" während des Fahrens direkt ins Fahrzeug gehen. In D ist es mit der Wartung/Inspektion bei allen Herstellern natürlich gleich. Deshalb ist es ja auch so schwierig das EU-Recht, die Wartung/Inspektion auch bei herstellerfremden Werkstätten durchzuführen, durchzusetzen. Ich bezeichne sowas als Lobbyismus. Ohne längere Garantie als gesetzlich garantiert könnte wohl heute keiner mehr ein neues Auto verkaufen. Den Ertrag erwirtschaftet ein Händler nicht durch den Verkauf von Neufahrzeugen sondern durch die Folgekosten des Autokaufs (Werkstattbesuche bei Wartung/Inspektion, Reparaturen usw.) und da hilft eine lange Garantiezeit durchaus etwas nach. Ich verteufele hier nicht den Automobilhersteller sondern die unterschiedlichen Regelungen in den verschiedenen Regionen dieser Welt, die auf Lobbyismus begründet sind.

Das ist völliger Blödsinn und reine Polemik!
    Das Update bekommt der Kunde bei der Inspektion kostenlos aufgespielt.

Updates außerhalb dieses Zeitraumes liegt beim jedem Händler selbst ob er diese seinem Kunden kostenlos drauf spielt oder gegen Zahlung.

Genau das meinte ich: Das Update bekommt der Kunde bei der Inspektion kostenlos aufgespielt.

Also ist der Besitzer eines Hyundai an den Händler gebunden (Werkstattbindung). In anderen Regionen dieser Welt ist man von so etwas Gott sei Dank schon befreit. Wer wagt es denn schon in D mit seinem Neuwagen eine Inspektion z.B. bei ATU nach Werksvorgaben machen zu lassen obwohl nach EU-Recht dies durchaus möglich ist und anerkannt werden muss. Das meinte ich mit Lobbyismus.

Jetzt ahnt ihr vielleicht, warum Hyundai das Selbstupdate in Europa noch nicht eingeführt hat oder besser gesagt einführen konnte. Die Lobby der Händler kassiert lieber noch ein Weilchen weiter ab (Werkstattbindung).:thumbdown:

An alle die von Update-Fehler "kein Ton" betroffen sind oder das Update beim Händler noch machen wollen.

Hier der Versionstand, der den Fehler auslöst:

Modell NX4eAH.S5BLC.AEU

Software NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.210303

Firmware NX4e_H.EUR.02.210303.MICOM

NAV APP STD5W.EUR.HMC.210225.24b2a76_2ORU-2

Karten EUR.13.47.47.407.2(D.H2)

MKBD Software 02.1f

Fragt Euren Händler, ob er die Möglichkeit hat auf die neuere Version upzudaten:

Software NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.210513

Karten EUR.14.41.42.453.402.2

Sollte der Händler diese Version noch nicht zur Verfügung haben, rate ich von einem Update ab! Wartet lieber bis diese (oder eine neuere) Version vom Händler benutzt werden kann, denn

nach einem Update ist es generell nicht möglich, zur vorherigen Softwareversion

zurückzukehren!

Hier ist das neueste und einzige zu dem Thema was ich in einer Betriebsanleitung für Tucson 2020 (UK) darüber gefunden habe. In der deutschen Betriebsanleitung Tucson 2019 steht das Gleiche.

Unterstützte Audioformate

• Audiodatei-Spezifikationen

- WAV-Audioformat

- MPEG1/2/2,5 Audio Layer3

- Windows Media Audio Ver7.X/8.X

• Bitraten

- MPEG1 (Layer3): 32/40/48/56/64/80/96/112/128/160/192/224/256/320 kbps

- MPEG2 (Layer3): 8/16/24/32/40/48/56/64/80/96/112/128/144/160 kbps

- MPEG2,5 (Layer3): 8/16/24/32/40/48/56/64/80/96/112/128/144/160 kbps

- WMA (High Range): 48/64/80/96/128/160/192 kbps

• Bits pro Sample

- WAV (PCM(Stereo)): 24 bit

- WAV (IMA ADPCM): 4 bit

- WAV (MS ADPCM): 4 bit

• Sampling-Frequenz

- MPEG1: 44100/48000/32000 Hz

- MPEG1: 22050/24000/16000 Hz

- MPEG2,5: 11025/12000/8000 Hz

- WMA: 32000/44100/48000 Hz

- WAV: 44100/48000 Hz

• Max. Anzahl von Verzeichnisebenen: Keine Begrenzung

• Max. Länge der Verzeichnisnamen (basierend auf Unicode): 31 englische oder koreanische
    Zeichen

• Max. Länge der Dateinamen (basierend auf Unicode): 63 englische oder koreanische

Zeichen

• Unterstützte Zeichen für Ve r z e i c h n i s - / D a t e i n a m e n (Unicode-Unterstützung):
    2.604 koreanische Zeichen, 94 alphanumerische Zeichen, 4.888 chinesische Zeichen in
    allgemeinem Gebrauch, 986 Sonderzeichen

• Max. Anzahl von Verzeichnissen: 2.000

• Max. Anzahl von Dateien: 6.000

• Dateien in nicht unterstützten Formaten werden nicht erkannt oder wiedergegeben oder

Informationen wie z.B. der Dateiname werden nicht ordnungsgemäß angezeigt.

• Nur Dateien mit .mp3/.wma/.wav-Erweiterung werden vom System erkannt. Liegt die Datei
    nicht in unterstütztem Format vor, ändern Sie das Dateiformat mit der neuesten
    Formatänderungssoftware.

• Durch DRM (Digital Rights Management) geschützte Musikdateien werden nicht unterstützt).

• Die Soundqualität von im Format MP3/WMA komprimierten Dateien oder WAV-Dateien
    hängt von der Bitrate ab. (Musikdateien mit einer höheren Bitrate haben eine bessere
    Soundqualität).

• Dateien oder Verzeichnisse mit japanischen oder chinesischen Schriftzeichen werden
    möglicherweise nicht richtig angezeigt.