Begründung?
Eine in den Raum gestellt Aussage ohne Begründung ist nix wert.
Bananen sind besser als Äpfel! 
Natürlich kann ich die Kritik daran auch verstehen.
Nur im Grunde gilt diese Kritik dann generell für hybride Fahrzeuge.
Was ist daran schlechter, über einen Generator quasi schnell tankbare Energie in Strom umzuwandeln, um damit einen einzigen Antrieb zu betreiben?
Ist das denn schlechter, als wie momentan im Tucson PHEV zwei komplette Antriebe (Strom & Benziner) parallel zu haben?
Und vermutlich ist der 1.6er T-GDI wesentlich komplexer als ein Aggregat zur Stromerzeugung?
Eventuell könnte der Wirkungsgrad etwas schlechter sein, aber dafür hat die Lösung sicherlich weniger Gewicht und ist weniger wartungsintensiv.
Das ganze dann noch kombiniert mit einem Nachwachsenden Rohstoff für den Verbrenner (z.B. "Ökobenzin" wie Bioliq).
Eine andere Richtung ist die Erzeugung der Energie z.B. über eine Methanol Brennstoffzelle (Youtube / Artikel).
Der Wirkungsgrad zur Herstellung von Methanol ist grottig, aber wir haben auch jede Menge unregelmäßig auftretenden Überkapazitäten in unserem Stromnetz, für die unsere Energiebetreiber sogar Geld bezahlen, um sie ins Ausland loszuwerden. Im Vergleich zum Vollpumpen und Ablassen eines Stausees ist der Wirkungsgrad dann garnicht mehr sooooo schlimm 