Diskussionsbereich für Umweltfreundlichkeit​, Subventionen, Förderung und die Politische Lage dazu

  • Es gibt 65.000 LPG Fahrer allein in der Kommunity zu der ich gehöre. Wie in #36 von Olli42781 erwähnt sprechen Statistiken eher von über 400.000 LPG Fahrern insgesamt.

    Bei mir amortisiert sich die LPG-Anlage bereits nach 35.000 km (1,5 Jahren, also demnächst). Selbst wenn 2023 die Steuer voll auf LPG kommt ist der Benzinpreis Immer noch fast doppelt so hoch und wird wohl keinen LPG-Fahrer zum Aufgeben überzeugen. Wo dann der KWh-Preis sein wird, wissen die Götter.

    Die Rettungskarten zeigen doch nur, das die entsprechenden Modelle eventuell woanders mit LPG angeboten werden, zumindest war mein Tucson "wie darauf bereits vorbereitet". Ich habe die volle Herstellergarantie (s. Signatur)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wie vermutet, schreitet die Entwicklung fort

    das ist schön, aber was nutzt das alles in Deutschland, wenn dieses Land in Bezug auf zur Verfügung stellen von Lademöglichkeiten um etwa 30% dem Soll hinteher hinkt. Ich wiederhole mich eigentlich ungern aber Deutschland hat die Struktur für E-Autos einfach nicht. Sie sind nicht in der Lage ein flächendeckendes Internet oder Mobilfunknetz zur Verfügung zu stellen. Man hätte es fähigen Automobilisten überlassen sollen aus mehreren Technologien für PKW´s etwas zu schaffen. Es gibt da ein schönes Buch aus den Ende 70er oder 80er, mit dem Titel, Nieten in Nadelstreifen. Das trifft es voll.


    Aber der Chinaman wirds schon für uns richten. So wie sie den Transrapid fertig entwickelt übernommen haben, nur weil unfähige Politiker in Deutschland auf Grund eines Unfalls dafür gesorgt haben das dieses System in Deutschland nicht genutzt wird. Stattdessen holpern wir mit ICE´s durch Deutschland.:thumbup: Genauso war es schon bei den Faxgeräten, fast fertig in der Entwicklung hat irgendein dämlicher unfähiger Manager entschieden die Technologie nicht weiter zu entwickeln, und sie stattdessen an den Japaner zu verkaufen. Auf den Faxgeräten von Sony stand und steht der Name Siemens, aber nur weil sie diese bei Sony gekauft haben:thumbup::thumbup::thumbup:. Das sind die Faxgeräte mit denen noch heute in Deutschland in der Corona-Pandemie die Unterlagen an die Gesundheitsämter gefaxt werden, weil auch dort keine Vernetzung:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:.


    Nichts gegen neue Technologien aber in Deutschland sind einfach die falschen Entscheidungsträger am Werk. Man muss sich mal vorstellen das ein ehemaliger Zahlenjongleuer Gesundheitsminister ist. Der selber noch im Januar 2010 gesagt hat, China ist ja weit weg. Familienministerin wurde Verteidigungsminister(in) und bringt heute die komplette EU durcheinander. Und so könnte man es weiterführen, achja den notwendigen Strom holen wir uns dann aus den Atomkraftwerken der EU Nachbarstaaten:thumbup::thumbup:

  • ... und was ist Deine Schlußfolgerung. Soll weltweit der Fortschritt stehen bleiben, weil in Deutschland die Struktur nicht da ist?


    Ich bin da vollkommen bei Dir. Wenn man ab 2030 keine Verbrenner mehr zulassen möchte, müßte man bereits jetzt massiv damit anfangen die Ladeinfrastruktur und die Stromversorgung auszubauen.


    Aber die Schlüsse und die Beispiele, die Du sonst bringst, haben mit dem Thema nichts, aber auch gar nichts zu tun.


    Hätten die Bedenkenträger sich in der Menschheitsgeschichte immer durchgesetzt, bräuchten wir uns diese Gedanken gar nicht machen, weil wir heute noch in Höhlen sitzen würden.


    Jede Generation hat ihre spezifischen Herausforderungen und Probleme. Aber jede Generation hat diese auch mehr oder weniger gut bewältigt. Natürlich gibt es Dinge und Fehler über die man diskutieren kann. Beispiel Transrapid. Das ist nur dort finanziell darstellbar wo sehr viele Menschen auf sehr engem Raum zusammenleben. Hierfür sind die Voraussetzungen in China besser. Auch ist es in einem totalitären System den Leuten solche Trassen vor die Nase zu setzen, wenn diese sie nicht wollen. Hätte man hier in D weitergemacht, wären es wohl dieselben Menschen, die sich über die sinnlose Geldverschwendung aufregen würden.


    Unterm Strich geht es uns hier in D noch sehr gut.


    Ganz ehrlich: Als 2002 der Euro endgültig als Bargeld kam, war mir persönlich klar, dass sich in einem gemeinsamen Währungsraum auch die Lebensstandards angleichen müssen. Dass das für D keine Verbesserungen bedeuten wird (man trifft sich meist in der Mitte) war die logische Konsequenz. Man hatte wahrlich lange genug Zeit, sich darauf vorzubereiten.


    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass manche, mit der aktuellen Situation unzufrieden sind. Wenn man sich nur aufs Negative fokussiert, gibt es auch genug Dinge, über die man sich aufregen kann. Aber nur mit Meckern und Kritisieren ändert man nichts. Weder im Großen, noch im Kleinen für sein ganz persönliches Leben. Und Dinge in ein Autoforum zu zerren, die dort nichts zu suchen haben (Transrapid/Fax) nur um seinen Frust loszuwerden, bringt auch niemanden weiter.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Das Wort "sozialverträglich" zu benutzen und andererseits solches zu offenbaren "Für die Langstrecke habe ich ja den Diesel und für Spaß- und Urlaubsfahrten das Cabrio oder den 11er." ? Naja , soll ja jeder mit seinem Geld machen was er will, aber gesellschaftlich gesehen ist das nicht gerade sozialverträglich, sich einen Fuhrpark zum Spaß zu halten. :thumbdown::m0037:

    Was soll daran nicht sozialverträglich sein? Wenn ich mir einen Fuhrpark aus meheren Fahrzeugen anschaffe, leiste ich einen größeren Teil zur Erhaltung an Arbeitsplätzen in der Automibilindustrie, als wenn ich nur ein Fahrzeug habe. Die Umwelt wird auch nicht mehr belastet, da ich ja nur ein Fahrzeug zugleich fahren kann. Das Problem ist nur, dass die meisten von uns, sich einen solchen Fuhrpark nicht leisten können. Und dadurch wird Neid erzeugt. Ich gehe mal davon aus, dass der Fuhrparkbesitzer es sich schlichtweg "verdient" hat. Damit ist es für mich gut.


    Als sozialunverträglich wird so ein Fuhrpark meistens nur von Leuten gesehen, die nicht in der Lage sind, so etwas zu finanzieren.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • das ist schön, aber was nutzt das alles in Deutschland, wenn dieses Land in Bezug auf zur Verfügung stellen von Lademöglichkeiten um etwa 30% dem Soll hinteher hinkt. Ich wiederhole mich eigentlich ungern aber Deutschland hat die Struktur für E-Autos einfach nicht. Sie sind nicht in der Lage ein flächendeckendes Internet oder Mobilfunknetz zur Verfügung zu stellen. Man hätte es fähigen Automobilisten überlassen sollen aus mehreren Technologien für PKW´s etwas zu schaffen. Es gibt da ein schönes Buch aus den Ende 70er oder 80er, mit dem Titel, Nieten in Nadelstreifen. Das trifft es voll.


    Aber der Chinaman wirds schon für uns richten. So wie sie den Transrapid fertig entwickelt übernommen haben, nur weil unfähige Politiker in Deutschland auf Grund eines Unfalls dafür gesorgt haben das dieses System in Deutschland nicht genutzt wird. Stattdessen holpern wir mit ICE´s durch Deutschland.:thumbup: Genauso war es schon bei den Faxgeräten, fast fertig in der Entwicklung hat irgendein dämlicher unfähiger Manager entschieden die Technologie nicht weiter zu entwickeln, und sie stattdessen an den Japaner zu verkaufen. Auf den Faxgeräten von Sony stand und steht der Name Siemens, aber nur weil sie diese bei Sony gekauft haben:thumbup::thumbup::thumbup:. Das sind die Faxgeräte mit denen noch heute in Deutschland in der Corona-Pandemie die Unterlagen an die Gesundheitsämter gefaxt werden, weil auch dort keine Vernetzung:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:.


    Nichts gegen neue Technologien aber in Deutschland sind einfach die falschen Entscheidungsträger am Werk. Man muss sich mal vorstellen das ein ehemaliger Zahlenjongleuer Gesundheitsminister ist. Der selber noch im Januar 2010 gesagt hat, China ist ja weit weg. Familienministerin wurde Verteidigungsminister(in) und bringt heute die komplette EU durcheinander. Und so könnte man es weiterführen, achja den notwendigen Strom holen wir uns dann aus den Atomkraftwerken der EU Nachbarstaaten:thumbup::thumbup:

    Wilkommen bei den Trollen!:thumbup:8o

    Ich bin ein Fastschwede, und die schwedischen Trolle sind nicht unbedingt Schaden bringend, sondern eher geheimnisvoll und zuverlässig.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Was soll daran nicht sozialverträglich sein? Wenn ich mir einen Fuhrpark aus meheren Fahrzeugen anschaffe, leiste ich einen größeren Teil zur Erhaltung an Arbeitsplätzen in der Automibilindustrie, als wenn ich nur ein Fahrzeug habe. Die Umwelt wird auch nicht mehr belastet, da ich ja nur ein Fahrzeug zugleich fahren kann. Das Problem ist nur, dass die meisten von uns, sich einen solchen Fuhrpark nicht leisten können. Und dadurch wird Neid erzeugt. Ich gehe mal davon aus, dass der Fuhrparkbesitzer es sich schlichtweg "verdient" hat. Damit ist es für mich gut.


    Als sozialunverträglich wird so ein Fuhrpark meistens nur von Leuten gesehen, die nicht in der Lage sind, so etwas zu finanzieren.

    Auch ein nicht benutztes Auto hat bei seiner Herstellung bereits enorme CO2-Belastung verursacht, ganz zu Schweigen von sonstigen Ressurcen die dafür drauf gingen. Jeden Blödsinn mit dem Argument Arbeitsplätze erhalten zu müssen, zu rechtfertigen passt doch nun wirklich nicht mehr in die heutige Zeit. Niemand würde doch heute noch dafür plädieren, neue Atomkraftwerke zu bauen, nur um damit Arbeitsplätze zu erhalten; obwohl wir diese Meiler natürlich gut gebrauchen könnten, um die Energie für den geplanten E-Auto-Umstieg bereitstellen zu können.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Jeden Blödsinn mit dem Argument Arbeitsplätze erhalten zu müssen, zu rechtfertigen passt doch nun wirklich nicht mehr in die heutige Zeit.

    Sag das mal einem Arbeitslosen. Der wird wohl eine andere Einstellung haben. Außerdem sollte man den Prozentsatz derjenigen, die mehr als ein Auto pro Person besitzen auch nicht überbewerten. Es ist auch die Privatsache eines jeden und geht die Allgemeinheit nichts an.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich kann durchaus nachvollziehen, dass manche, mit der aktuellen Situation unzufrieden sind. Wenn man sich nur aufs Negative fokussiert, gibt es auch genug Dinge, über die man sich aufregen kann. Aber nur mit Meckern und Kritisieren ändert man nichts. Weder im Großen, noch im Kleinen für sein ganz persönliches Leben. Und Dinge in ein Autoforum zu zerren, die dort nichts zu suchen haben (Transrapid/Fax) nur um seinen Frust loszuwerden, bringt auch niemanden weiter.

    Das hat nichts mit Frust zu tun, sondern damit das die Forcierung der E-Mobilität in die falsche Richtung läuft und nicht von Fachleuten entschieden wird, Und das Faxgerät und der Transrapid sollten das verdeutlichen. Da ich weiß wie es mit den Machtspielchen in der Politik läuft, werde ich im September versuchen etwas zu ändern. Die Entscheidung aus der Kernenergie auszusteigen war auch wieder so eine Kurzschlußhandlung. Aber um beim Thema Auto zu bleiben, was kümmert es mich wenn ich den Strom für meine Elektrokiste aus Kernkraftwerken aus den Nachbarländern beziehen kann. Ich bin mir sicher Du möchtest auch sehr gerne in der Nähe eines Windparks wohnen.

    Wilkommen bei den Trollen!

    Es wäre schön wenn Du mir jetzt noch sagen würdest was Du damit meinst.

    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten:thumbup:

  • Jeden Blödsinn mit dem Argument Arbeitsplätze erhalten zu müssen, zu rechtfertigen passt doch nun wirklich nicht mehr in die heutige Zeit.

    Das musst Du mal den Menschen erzählen die durch deine Argumentation ihren Arbeitsplatz verlieren. Solch eine Argumentation kann meist nur von jemandem stammen der nichts mit der Autoindustrie zu tun hat.


    So kommen wir nochmal zu Fax und Transrapid. Dann lies mal bitte HIER und dann weißt Du warum ich von Nieten in Nadelstreifen rede. Manchmal muss man mal über den Tellerarand schauen, da manche Dinge die nicht so scheinen ineinander übergreifen. Da zeigt sich wiedermal der Rückschritt unserer unfähigen Politik. Und wie unfähig diese ist hat mir die Coronakrise gezeigt, und vor allem wenn Du daran erkrankt warst, stellst Du erst fest was hier alles schief läuft.

    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten:thumbup: