Diskussionsbereich für Umweltfreundlichkeit​, Subventionen, Förderung und die Politische Lage dazu

  • Wollt Ihr nun preiswert unterwegs sein oder "grün"?

    Ihr habt doch nun schon die Subvertionen und die quasi Steuerbefreiungen kassiert.

    Am wichtigsten sind mir persönlich der Fahrspaß (1) und ein absolut unkompliziertes Handling (2). Ob Elektro tatsächlich "grüner" ist wird sich langfristig zeigen. Aber zumindest würde es erstmal die Schadstoffbelastung in den Städten reduzieren.

    Am Ende soll es auch noch halbwegs wirtschaftlich (3) bleiben. Die Wirtschaftlichkeit ist auch das k.O. für den Porsche oder den Tesla Model S ;)


    (1) Was den Fahrspaß betrifft, hat Hyundai als Neuwagen inzwischen leider keinen anderen Tucson mit entsprechend Kraft unter der Haube im Angebot.

    Meinen alten 2.0er CRDi gibt es nicht mehr und selbst der PHEV hat kombiniert noch ein paar (50) nM weniger als der Diesel. Der Fahrspaß passt trotzdem.

    Ein 2.0er Diesel als PHEV wäre sicherlich eine coole Kombination gewesen :D


    (2) Zum unkomplizierten Handling... Ich verschenke bereits alle 2-3 Jahre einen vermutlich vierstelligen Betrag, indem ich meinen alten Wagen beim Händler in Zahlung gebe.

    Geht immer direkt ineinander über. Alten Wagen abgeben, neuen Wagen vom Hof fahren. Um alles andere (Abmeldung, Anmeldung, Kennzeichen, etc.) kümmert sich der Händler.

    Solange Hyundai mein Wunschfahrzeug mit entsprechender Motorisierung nicht ab Werk mit LPG anbietet, ist es für mich absolut uninteressant.

    Das Garantie-Thema mag zwar (ähnlich wie bei Reimporten) funktionieren, aber halt doch nicht immer so "smooth" und risikoarm wie gewohnt.

    Zudem lohnt sich ein Umbau umso weniger, wenn man den Wagen eh nicht länger als 2-3 Jahre fahren möchte.


    Hinzu kommt das Thema mit der politischen Zielrichtung. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob momentan mehr Autos mit LPG oder Elektro unterwegs sind. Aber wenn es noch nicht bereits jetzt schon der Fall ist, dann werden es in Kürze deutlich mehr Elektrofahrzeuge sein. LPG befindet sich dagegen (für mich gefühlt) eher auf einem absteigenden Ast. Kenne bereits 2 oder 3 Tankstellen, die LPG aus ihrem Programm genommen haben. Hätte sich wohl nicht gelohnt.

    An Elektro-Säulen gibt es zwar noch immer zu wenige, aber sie werden (müssen!) in den nächsten Jahren deutlich mehr werden. Sonst wird das nix mit dem Umstieg...

    Zudem bleibt für viele noch die Möglichkeit zuhause zu laden. Sicherlich die günstigste und für die Netze schonenste Methode.


    (3) Wirtschaftlichkeit...

    Ob 76km jetzt 4,56 EUR oder 5,70 EUR kosten macht den Bock nicht fett. Bei meinen aktuellen 15k km im Jahr macht das 225 EUR Unterschied. Selbst bei meinen früheren (vor Corona) 30-40k km sind das gerade mal 450 - 600 EUR im Jahr.

    Kosten interessieren mich vordergründig dahingehend, dass ich jetzt sehr viel weniger Steuern für die Privatnutzung des Dienstwagens zahle ;)

    Das macht auch bei mir den größten Batzen.

    Der alte Wagen (Listenpreis 46.300 = 5.556 EUR zu 41% Grenzsteuersatz zu versteuern, von denen 80% umsatzsteuerpflichtig sind) hat mich jedes Jahr (1.111,20 * 0,41) + (4.444,80 * 0,41) + 844,51 = 3.122,47 EUR an Steuern gekostet.

    Hinzu sind noch 360 EUR KFZ-Steuer gekommen. In Summe also knapp 3.500 EUR im Jahr.


    Der jetzige (Listenpreis 52.320 zu 50% = 3.132 EUR zu 41% Grenzsteuersatz, 80% USt. etc) kostet mich jetzt nur noch 1.910,52 EUR im Jahr.

    Dazu noch die 2 EUR KFZ-Steuer. In Summe dann unter 2.000 EUR.


    Jetzt könnte man noch mit dem höheren Listenpreis argumentieren, aber der verursacht momentan noch keinen wirklich höheren Kaufpreis.

    Ziehe ich die 2.677,50 EUR Herstelleranteil und die 4.500 EUR BAFA ab, dann liegt der vom Hersteller angegebene Preis bei 45.142,50 EUR.

    Günster als mein Diesel vor zwei Jahren.


    Wären alle diese Subventionen nicht gegeben, dann hätte ich sehr sicher nicht gewechselt und wäre beim Diesel geblieben.

    Sie erfüllen also voll und ganz ihren Zweck ;)


    Und solange der Elektromotor keine jährlichen Mehrkosten von gut 1.500 EUR verursacht, bin ich auf jeden Fall zufrieden.

    Mir gefällt auch das komplett elektrische Fahren von der Lautstärke und vom Fahrgefühl.


    Trotzdem interessieren (zumindest mich) aber auch die Verbrauchswerte von der Kiste.

    Muss ja schließlich wissen, auf welcher Strecke es sich lohnt im HEV-Modus zu fahren (definitiv beim Stadtverkehr) und auf welcher Strecke (Autobahn) ich besser auf den Verbrenner zurückgreifen sollte.

    Und es ist auch immer sehr spannend die Erfahrungen mit anderen zu teilen, die Verbrauchswerte zu vergleichen und sich untereinander auszutauschen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Kreuzbube: Die Infrastruktur ist das größte Problem, dass man nun schnellstmöglich angehen sollte.


    Das Mehrfamilienhaus in dem ich wohne wurde 2017 gebaut. Es waren weder Schuko-Steckdosen, noch Starkstrom an den TG- und Außenstellplätzen vorgesehen. Ich hatte mir seinerzeit bereits während der Bauphase eine Schuko-Dose und die Verkabelung für eine Wallbox von meinem Stromzähler an den TG-Stellplatz legen lassen. Deshalb habe ich momentan auch die einzige Wallbox in der Tiefgarage, obwohl da auch ein Volvo Plug in und ein E-Smart stehen.


    Es laufen aber Bestrebungen jeden TG-Stellplatz mit einer Starkstrom und einer Datenleitung (zur intelligenten Steuerung) zu versehen. Ein erstes Preisangebot war heftig, da sollte die Verkabelung für die 17 Stellplätze über 15.000 € kosten. Ein weiteres Problem tut sich auf, wenn tatsächlich mal an allen Stellplätzen geladen werden sollte. Denn dann ist, trotz intelligenter Steuerung der Hausanschluß unzureichend und muß erweitert werden.


    Wenn man nun bedenkt, dass in Großstädten zig solcher Mehrfamilienhäuser in einer Straße liegen, müßte man eigentlich schon jetzt anfangen massivst an der Infrastruktur zu arbeiten und größere Stromleitungen in den Straßen verlegen, wenn man ab 2030 keine Verbrenner mehr neu zulassen möchte.


    burgerkind: letztens bin ich auf einer kurzen Autobahnstrecke auch 140 - 150 elektrisch gefahren. Um die Geschwindigkeit zu halten reicht der E-Motor, beim Beschleunigen schaltet sich der Verbrenner zu. Ich hatte aber nur 20 km nach Hause.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das Wort "sozialverträglich" zu benutzen und andererseits solches zu offenbaren "Für die Langstrecke habe ich ja den Diesel und für Spaß- und Urlaubsfahrten das Cabrio oder den 11er." ? Naja , soll ja jeder mit seinem Geld machen was er will, aber gesellschaftlich gesehen ist das nicht gerade sozialverträglich, sich einen Fuhrpark zum Spaß zu halten. :thumbdown::m0037:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein" :m0028:


    Egal ob Diesel, Benziner oder Elektro - also SUV-Fahrer gibt es bereits so schon genug Hater gegen uns alle hier.

    Jeder Mensch (auch wir hier) hat so seine Laster.

    Ob man einen SUV fährt, mit den Flugzeug rund um den Globus in den Urlaub (oder 2 x wöchentlich durch Deutschland) fliegt,

    ob man raucht oder sonstige Leidenschaften hat:

    "Sozialverträglich" ist dabei immer Ansichtssache.


    Aber es ist doch schonmal ganz gut, dass unsere aller Steuergelder zumindest in den hier im Forum genannten Fällen ihren gewünschten Zweck erreichen.

    Wir kaufen keine subventionierten Autos und fahren sie trotzdem nur mit Benzin, sondern wir probieren auch soviel wie möglich/sinnvoll elektrisch damit zu fahren.

    Ohne Förderung hätten die meisten hier vermutlich zu einem anderen Wagen gegriffen. Passt also.


    Vermutlich ist es aus ökologischer Sicht (bei Langstrecken) sogar tatsächlich besser zu einem eh schon vorhandenen Diesel zurückzugreifen, als den Tucson mit hohem Benzinverbrauch (und dafür nutzlosem Akku) zu fahren.

    Ob der Kauf weiterer Fahrzeuge zu genau diesem Zweck ökologisch sinnvoll ist mag zu bestreiten sein, aber spaß die Wagen zu fahren macht es sicherlich ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ... ich denke auf dieses Posting ist jede ernsthafte Antwort überflüssig. Der LPG-Uwe fällt ja desöfteren durch "Stänkereien" auf.


    Aber bitte, wenn er's braucht. "Was kümmert es die Eiche ..." ;)

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Statt "Stänkereien" hätte ich eher "direkte Ausdrucksart" :m0005:gesagt.

    Manche Aussagen von ihm polarisieren halt.

    Deshalb sind sie auch nicht zwingend falsch.

    Man hätte das ein oder andere vielleicht freundlicher ausdrücken können, aber auch das wird regional unterschiedlich interpretiert.

    Auch wenn ich genug Leute kenne die dem absolut nicht entsprechen, so hat Berlin ja nicht gerade den besten Ruf, was den Umgangston betrifft :m0040:


    Halte mich jetzt aber zurück mit den kompletten Off-Topics. Bevor noch die Moderation eingreifen muss ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Solange Hyundai mein Wunschfahrzeug mit entsprechender Motorisierung nicht ab Werk mit LPG anbietet, ist es für mich absolut uninteressant.

    Dan Schau Dir doch mal das Rettungsdatenblatt des Tucson genau an:

    pasted-from-clipboard.png

    uns so sehen auch die von von diversen anderen Hyundai-Modellen aus!

    Hinzu kommt das Thema mit der politischen Zielrichtung. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob momentan mehr Autos mit LPG oder Elektro unterwegs sind. Aber wenn es noch nicht bereits jetzt schon der Fall ist, dann werden es in Kürze deutlich mehr Elektrofahrzeuge sein. LPG befindet sich dagegen (für mich gefühlt) eher auf einem absteigenden Ast. Kenne bereits 2 oder 3 Tankstellen, die LPG aus ihrem Programm genommen haben. Hätte sich wohl nicht gelohnt.

    An Elektro-Säulen gibt es zwar noch immer zu wenige, aber sie werden (müssen!) in den nächsten Jahren deutlich mehr werden. Sonst wird das nix mit dem Umstieg...

    Zudem bleibt für viele noch die Möglichkeit zuhause zu laden. Sicherlich die günstigste und für die Netze schonenste Methode.

    Ich kenne ebenfalls einige Tankstellen, die den Verkauf von LPG eingestellt haben, aber es gibt in D rund 6000 Tankstellen mit LPG und allein in der Kommunity, zu der auch ich gehöre, ca. 65.000 LPG-Fahrer. Aber leider haben die keine Lobby, die Ihnen Subventionen zuschanzt. Auch die Steuerreduzierung von ca. 20 Cent pro Liter LPG ist nicht gerade viel und läuft ja bekanntlich auch bald aus. Allein die Berechnung der CO2-Emissionen von E-Hybrid-Fahrzeugen in Vergleich zu der bei LPG-Fahrzeugen ist für mich haarsträubend und führt zu z.Zt. praktischer Steuerfreiheit bei den einen und nur zu minimaler Steuersenkung bei den anderen.

    Leider sind durch den E-Mobilitätswahn alle anderen alternativen Antriebsmöglichkeiten nun vollkommen vernachlässigt worden. Umweltfreundlichkeit des Antriebs misst sich nur noch an E-Autos und Hybriden aller Art. Warum ist wohl der Betrieb von mit LPG betriebenen Gabelstaplern seit langem in geschlossenen Räumen zugelassen?

    Elektrosäulen werden wohl auch weiter hin zu wenige vorhanden sein, da der Beschluss der EU zu 2035 nicht umsetzbar sein wird, da die dazu notwendige Infrastruktur nicht beschaffbar sein wird, und dies sowohl aus Kostengründen als auch aus Knappheit der dazu notwendigen Rohstoffe und nicht zu vergessen der immensen nicht vorhandenen Bereitstellbarkeit der dazu nötigen Elektroenergiemenge.

    Nicht jeder hat ja die Möglichkeit sich seinen nötigen Strom durch Solarzellen oder Windrad umweltschonend selbst herzustellen; schonend für die Netze ist aber nur eine solche Möglichkeit um zu Hause (günstig) zu laden!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das Wort "sozialverträglich" zu benutzen und andererseits solches zu offenbaren "Für die Langstrecke habe ich ja den Diesel und für Spaß- und Urlaubsfahrten das Cabrio oder den 11er." ? Naja , soll ja jeder mit seinem Geld machen was er will, aber gesellschaftlich gesehen ist das nicht gerade sozialverträglich, sich einen Fuhrpark zum Spaß zu halten. :thumbdown::m0037:

    Ich habe lange gesucht, aber auch nach mehrfachem lesen des zitierten Beitrages das Wort „sozialverträglich“ nicht gefunden?


    Wie kommst Du auf ca. 65.000 LPG Fahrer? Statistiken sprechen eher von über 400.000 LPG Fahrern auf 6.xyz Tankstellen - Tendenz sinkend. Das LPG als Abfallprodukt der Erdölraffinerie ist doch nur dann umwelttechnisch sinnvoll anzusehen, wenn man die Erdölförderung und die Raffinerie schön ausblendet. Anders als cng oder gar synthetisch hergestellte Kraftstoffe, ist das doch eher ein schmutzig hergestellter Kraftstoff. Falls sich irgendwann tatsächlich, mal der Benzinbedarf weit reduzieren sollte, hat sich das lpg Thema automatisch mit erledigt.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Egal ob Diesel, Benziner oder Elektro - also SUV-Fahrer gibt es bereits so schon genug Hater gegen uns alle hier.

    Jeder Mensch (auch wir hier) hat so seine Laster.

    Ein Tucson ist für mich nicht bei den Sprit fressenden Ungeheuern einzuordnen, sondern einfach eine "folgerichtige" Entwicklung des Automobilbaus. Da gibt es ganz andere Exemplare.

    Die Autos der letzten Jahrzehnte wurden immer flacher, härter und bedingt durch die geringe innere Höhe immer länger. Schon beim fahren mit diesen Fehlentwicklungen über eine Wiese (kein Gelände) setzen diese Dinger auf. Ich fuhr zuletzt Audi und weiß, wovon ich spreche. Für große Strecken (Dienstreisen) haben sie auf alle Fälle ihre Bedeutung, für den Alltag des Durchschnittsmenschen aber sehr eingeschränkt.

    Folgerichtig schaut man sich nach etwas anderem um und kommt an Fahrzeugen wie dem Tucson nicht vorbeit. Die Verkaufszahlen bestätigen dies.

    Mehr Platz bei geringerer äußerer Länge, bequemes Einsteigen, kaum Einschränkungen bezüglich Straßenlage und Hadling - wer verbringt schon seinen Alltag auf der Nordschleife.

    Von Hater dabei zu sprechen, naja: Wer schürt diesen Hater? Im Herbst sind Wahlen...

  • Ich verstehe dich absolut. Ist doof, wenn man etwas gut findet und das leider nicht in die politische Zielrichtung passt.

    Und ja, weder die 1,x Liter noch die paar wenigen Gramm CO2 sind bei den Plug-Ins auch nur annähernd realistisch.


    Wenn es wirklich momentan nur noch 65k LPG-Fahrer gibt (waren doch mal mehr, oder?!?), dann ist das wirklich so verschwindend gering und ein absolutes Nischenprodukt.

    6000 Tankstellen sind dann noch immer ein ganz schöner Luxus.

    Hätte gedacht, dass es deutlich mehr sind. Kenne ja selbst etwa 3 oder 4 Vielfahrer die damit (mal mehr und mal weniger zufrieden) unterwegs sind.

    Besonders wenn man im Vergleich sieht, dass es alleine letztes Jahr 194.200 Zulassung mit e-Kennzeichen gab...


    Spätestens wenn 2023 noch 22,09 Cent pro Liter draufkommen, dann werden sich die 65k vermutlich noch mehr ausdünnen :/


    Ich kann dir auch nicht sagen warum meine Hyundaihändler mir bisher ganz klar von einer Umrüstung abgeraten haben. Vermutlich hättest du für jedes von deren Argumenten ein Gegenargument. Bei knapp 100k km auf drei Jahre hätte es sich vermutlich zumindest wirtschaftlich gelohnt.

    Bringt mir dann auch leider absolut nichts, wenn die Rettungskarten sowas vorsehen.

    Solange die LPG-Option nicht auf der Preisliste steht und inkl. uneingeschränkter Herstellergarantie beziehbar ist, kommt es für mich nicht in Frage.


    EDIT:

    Olli42781

    die von dir genannten 400k LPG Fahrer klingen irgendwie realistischer. In die Richtung hätte ich es auch vermutet.

    -> EDIT2: hier eine Statistik dazu. 2021 sind es knapp 350k. Es waren mal knapp über 500k. Habe das mit der Community irgendwie falsch verstanden.


    FlipFlop

    Schlimmer geht es natürlich immer. Ein Hummer im Stadtverkehr ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als ein Tucson.

    Trotzdem ist der Wagen für die meisten unserer Einsatzzwecke - wenn man ganz ehrlich ist - weiterhin zu groß. Selbst ein Kona.


    Ich sehe es bei meinen Eltern. Sie fahren (noch - bald wird es vermutlich ein elektro Kona) einen Opel GrandLand für Langstrecken in den Urlaub (3-6x im Jahr) und wenn hier mal Schnee liegen sollte, sowie einen komplett elektrischen ZOE für den Stadtverkehr. Der Kleinwagen ist absolut ausreichend. Man braucht im Stadtverkehr und zum Einkaufen eigentlich keinen Tucson.

    Und auch wenn ich mir das selbst ganz gerne anders einreden will - weil ich z.B. häufiger mal 19" Geräte transportiere - so ist und bleibt der Wagen ein gewisser Luxus (z.B. das bequeme Einsteigen) was man sich mit einem dadurch bedingten höheren Resourcenverbrauch (Treibstoff & Herstellung) erkauft.

    Ich stehe trotzdem dazu und mag den Wagen sehr. Solange ich damit aber nicht in den Wald fahre oder sonst irgendwie Offroad unterwegs bin, kann ich die Kritik trotzdem nicht ganz von der Hand weisen.


    Jetzt höre ich damit aber wirklich auf. Passt absolut nicht mehr zum Thema Reichweite. Sorry dafür.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    3 Mal editiert, zuletzt von burgerkind ()