Hallo
ich hab hier einen coolen Grill für den FL bei Ali gefunden
Was haltet ihr davon?
Über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich habe aber noch nichts häßlicheres an einem Tucson gesehen wie diesen Grill
Gruß
Maik
Hallo
ich hab hier einen coolen Grill für den FL bei Ali gefunden
Was haltet ihr davon?
Über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich habe aber noch nichts häßlicheres an einem Tucson gesehen wie diesen Grill
Gruß
Maik
Wo bitte hat man heute noch die Möglichkeiten Vmax zu fahren, ja evtl. nachts auf der BAB.
Also ich bin letztes Jahr gegen 19 oder 20 Uhr vom Tucson Treffen in Jülich mit meinem Gerät die 500km in knapp 4 Stunden zurück nach hause gefahren da ging es dann auf die A44 vom Kreuz Unna Richtung Osten bis nach Kassel, knapp 150km alles vollgas 190 - 200, auf der A7 war dann die knapp 40km Richtung Norden wieder alles bergrenzt und auf der A38 Richtung Osten war ab Friedland die 130km bis zu meiner Abfahrt wieder vollgas mit 190 - 200 angesagt.
Bei mir in der Gegend A9, A38, A14 ist auch, wenn gerade keine Baustellen sind alles frei und offen, da ziehe ich auch mal gleich 20 oder 30km vollgas über die Bahn, es gibt also schon noch genug Strecken wo man schnell sein kann .
Also ich fahre so einen 180PS Benziner und der ist definitiv bei 210 abgeregelt. Im 6. ist er schneller als im 7. Gang und die Regelung ist nicht über einen Drehzahlbegrenzer geregelt.
Den Buckel nunder würde er wahrscheinlich auch den 7. durchziehen, kann er aber nicht.
Doch er kann noch mehr als 210, aber defintiv nicht mit den 180 PS da brauchst du schon nochmal gut 100 PS mehr das er auch mehr schafft.
Bedenke einfach mal wie groß die Stirnfläche am Tucson ist und was er bei Höchstgeschwindigkeit für eine Luftsäule vor dem Auto damit verdrängen muss, der Motor ist bei 210 einfach am ende seiner Kraft da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob es Berg ab geht, es fehlt dann einfach massiv an Leistung.
Gruß
Maik
@SemtexX00
Der Tucson ist in der Höchstgeschwindigkeit nicht begrenzt, auch wenn deiner Gechipt ist, ist irgendwann schluß mit der Höchstgeschwindigkeit, Stichwort Luftwiederstand da helfen dann auch die "lumpigen" 41 mehr PS bei dir bei weiten nicht mehr aus um da dauerhaft schneller zu sein.
Wenn du z.B. einfach mal so 250 km/h mit dem Tucson fahren willst braucht zum einen erstmal mehr Hubraum und defintiv nochmal 80 - 100PS mehr Leistungen alles andere führt dich hier so definitiv nicht zum Ziel.
Ich kenne das ganze von den 1/4 Meile Rennen, um da z.B. mit einem Allrad Golf 2 oder Golf 3 Zeiten von 10-11 Sekunden zu schaffen brauchst du ca. 500-600PS willst du aber Zeiten von 9-10 Sekunden fahren brauchst du schon 800-900PS und wenn du dann noch Zeiten von 8-9 Sekunden fahren willst brauchst du deutlich über 1.200PS.
Du musst "einfach" den Luftwiederstand überwinden, der aber wiederum je schneller man fährt ich glaube sogar im Quadart ansteigt und das ist bei so einer Fahrenden Schrankwand wie dem Tucson das größte Problem, denn die Stirnfläche des Fahrzeugs kannst du nicht verringern du kannst am ende nur die Leistung erhöhen und das wird an dem Punkt wo du jetzt bist sehr, sehr kostenintensiv.
Gruß
Maik
Nehmt doch einfach Sprühfolie, das ganze kostet nur 12 - 15€ macht zwar etwas mehr arbeit aber das Ergebniss ist das selbe und am ende hat man noch was übrig falls man nochmal was braucht.
Gruss
Maik
Doch bei den Vorfaceliftmodellen wie ich ihn fahre ging das anbauen der Anhängerkupplung ohne demontage der Heckstoßstange, in knapp 20 Minuten war das Teil ohne probleme drunter, bei den Faceliftmodellen geht das nicht mehr ohne das die Heckstoßstange ab muss.
Gruss
Maik
Ich hatte auch einen AHK mit Microschalter.
Die Option beim FHH per Softwareeingriff zu deaktivieren wäre auch eine Möglichkeit:
Per Softwareeingriff was bei Hyundai abzuschalten geht leider nicht, da selbst die Händler nicht am Fahrzeug programieren können.
Die Idee das ganze per Microschalter abzuschalten kam mir auch schon, jetzt mache ich das bei meinem aber nicht mehr...
Das kann nicht sein. Ich hatte zuvor einen 2011er i30(FDH) und dort wurde auch bei Auslieferung eien AHK verbaut. Die Sensoren wurden automatisch im Anhängerbetrieb abgeschaltet.
Vollkommen richtig, deswegen schrieb ich ja auch weiter oben das der Tucson von der Technik her selbst bei Hyundai ehr Stiefmütterlich behandelt wird, der i40 oder i30 können da deutlich mehr und haben deutlich mehr zu bieten.
Gruß
Maik
Ob Hyundai der Zeit damit hinterher ist,weiss ich nicht. Gestern habe ich erfahren, dass Mitsubishi auch auf eine Schalterlösung setzt. Es scheint wohl beim SUV eine Philosophie zu sein...
Das ganze liegt ehr an der schlechten Einbindung der Anhängerkupplung in die Bordelektronik des Fahrzeugs da man bei Hyundai diese immer nur nachrüsten kann und nicht ab Werk dazu bekommt, so lassen die Fahrzeuge halt billiger produzieren hat aber dann eben den nachteil das die Anhängerkupplung nur da ist und nicht ins Fahrzeug integriert.
Bevor ich zu Hyundai gekommen bin war ich einer deutschen Automarke treu, hier hat mir die Preispolitik aber nicht mehr gepasst, bei diesem Hersteller waren aber die Anhängerkupplungen ab Werk bestellbar da kostete sogar eine Schwenkbare bei meinem letzten Fahrzeug gerade mal 800€ (vor 7 Jahren) und die Anhänherkupplungen waren zu 100% ins Bordnetz integriert sprich es haben sich nicht nur die Parksensoren hinten automatisch abgeschalten es wurden auch der Komplette Anhänger egal wie alt er war Lampentechnisch komplett vom Fahrzeug überwacht und jede defekte Lampe angezeigt, das ganze war alles vor gut 10 - 12 Jahren aber bei dene so schon der Fall.
Gruß
Maik
Gestern hatte ich einen fahrradträger auf der AHK montiert und wurde durch den Dauerton genervt. Bei meinem vorherigen i30 war es so, dass sobald die Steckdose der AHK genutzt wurde, die Parkpiepser still waren. Ist beim Tucson wohl anders.
Der Tucson hängt in der Sache gut 10 Jahre der Technik hinterher, auch bei Hyundai selber finde ich wird der Tucson ehr Stiefmütterlich behandelt was die Kleinigkeiten angeht, der i40 CW oder gar der i30 CW hat da deutlich mehr zu bieten.
Mich jedenfalls nervt das gepiepe auch wenn man es mit einem Tastendruck abschalten kann, ich fahre leider viel und oft mit Anhänger oder Fahrradträger und dementsprechend auch rückwerts, es ist einfach nicht zeitgemäß und geht einem irgendwann nur noch auf den Sack.
Gruß
Maik
Ist aber wie ich finde nervig wenn die Kamera an ist da die ganze Zugdeichsel vom Anhänger durch die Kameralinse extrem gesteckt ist, brauchbar zum Rückwertsfahren ist das auf jeden fall nicht, über die Außenspiegel geht das deutlich besser.
Gruß
Maik
Bei mir liegt der Errechnete schnitt 50% über der Werksangabe, ich bin jetzt bei 7.23 Liter Verbrauch auf 100km bei den jetzt gefahrenen fast 237.000km.
Dabei ist aber alles was geht, ob das 500km Vollgasfahrten auf der Autobahn waren, oder 2.200kg Anhängelast, auch waren gerade wie heute mal auf 80km Strecke laut Bordcomputer 5,6 Liter Verbrauch dabei.
Gruß
Maik