Großvolumige Motoren werden in Europa nicht mehr kommen das steht fest, bedanken kann man sich da bei den ganzen Backpfeifen die in der EU sitzt und von nichts auch nur den hauch einer Ahnung haben, denn die bestimmen welche Abgaswerte ab wann nur noch gültig sind und das schafft eben KEIN Großvolumiger Saugmotor oder Motoren mit hoher Leistung mehr zu erreichen.
Die in der EU sorgen schon dafür das alles nur noch Richtung elektro geht und die Leute zum "umdenken" gezwungen werden ohne sich über die konsequenzen bewusst zu sein, die andere Seite ist aber auch das gut 80% der Leute mit einem E-Auto glücklicher wären wie mit einem Verbrenner.
Deshalb gibt es ja bei vielen Hersteller auch nur noch Motoren mit geringen Hubraum, Turboladern, hohen Leistungen und Automatikschaltungen, weil diese Kombination am beherrschbarsten ist und kein Endkunde dann irgendwelchen "blödsinn" damit mehr machen kann.
Das die Motoren mit wenig Hubraum und Turboaufladung nicht so haltbar sind sollte jedem klar sein, denn diese Motoren brauchen Ladedruck um am Leben zu bleiben sodas halbwegs Leistung kommt sprich sich laufen nur über den Turbo der teilweise auch gute Ladedrücke dauerhaft bringen muss, aber eben genau das ist dann das Problem.
Wer heutzutage eine Hubraumstarken Motor in einem Fahrzeug fahren will muss sich defintiv ein älteres Fahrzeug wenn nicht sogar Oldtimer kaufen um z.B. in den genuss eines 2.5 Liter 4 Zylinder Sauger zu kommen, anders ist es nicht mehr möglich oder man wandert eben aus der EU aus.
Ich sehe das ganze schon so das mein nächstes Auto in 5 Jahren höchstwarscheinlich ein reines E-Auto sein wird, weil es eben kaum noch oder keine Verbrenner mehr auf dem Markt geben wird bzw. die dann wohl auch nicht mehr billig sein werden.
Schaut euch doch mal die Gebrauchtwagenpreise der Verberenner Fahrzeuge mit großen Hubraum entsprechend an, das geht doch nur noch nach oben, weil jeder jetzt sowas noch haben will, keiner weiß aber was in der hinsicht noch passiert bzw. wie bezahlbar diese Fahrzeuge im Unterhalt auch zukünftig noch sind.
Gruß
Maik