Wie ist es eigentlich bei anderen nicht deutschen Herstellern. Gibt es da Lösungen ab Werk?
Ja dort gibt es Lösungen ab Werk, die sehr gut Integriert sind.
Die sind zum einen deutlich Günstiger, sind voll ins Fahrzeug / Bordnetzt integriert es gibt also keine Probleme mit Parksensoren die beim Rückwertsgang rein machen anfangen zu piepsen bzw. spinnt auch nicht der Totewinkelwarner rum weil das Auto weiß das ein Anhänger hinten dran hängt, durch die Nachrüstlösung bei Hyundai weiß das Auto das leider nicht das ein Anhänger am Fahrzeug dran ist und somit machen die Assistenzsysteme Probleme.
Auch ist die Mechanik deutlich besser und Komfortabler gelöst, bei größeren Modellen lässt sich die Anhängerkupplung elektrisch vom Kofferraum raus ohne zu bücken oder verränken ausfahren bzw. gibt es auch Lösungen wo man nur einen in die Verkleidung integrierten Hebel zieht und die Anhängerkupplung selbstständig ausklappt (siehe Video).
Weiterhin gibt es auch einige Assistenten bezüglich Anhängerfahrten bei den deutschen Herstellern wo man mittlerweile nicht mal mehr Ahnung vom Rückwertsschieben haben muss weil das alles der Assistent macht, das geht sogar so weit das du ohne zu Lenken mit dem Auto und Anhänger dran sehr, sehr zügig Rückwerts fahren kannst ohne das der Zug einknickt und es zur Berührung zwischen Anhänger und Zugfahrzeug kommt.
Mit anderen Worten, die Anhängerkupplungstechnik von Hyundai ist teuer und von der Technik her was sie kann ca. 20 Jahre alt.
Gruß
Maik