Mir ist gestern auf der Autobahn bei Schneefall
der Tempomat ausgefallen.
Angefangen hat es damit, dass der Abstand zum Vordermann immer kleiner wurde und ich mich schon gewundert habe. Habe dann den Tempomaten ausgeschalten. Ungefähr 1 Minute später kam dann die Anzeige, dass das Radar gestört ist und der der Tempomat deaktiviert wurde.
Im Prinzip schon klar, dass wenn das Radar nichts mehr sieht, es abschaltet, aber sollte nicht mit dem abschalten auch die Meldung kommen und nicht zeitlich verzögert?
Funktionieren eigentlich vorne die mittleren Parkpiepser auch über Radar? Beim einparken in meine Garage haben da auch nur links und rechts was angezeigt.
Das ist normal das, der Ausfall zeitlich Verzögert kommt, denn das eine ist der Temopomat und das andere das Abstandsradar, beide Systeme arbeiten zwar zusammen es sind aber dennnoch zwei Systeme die nur miteinader kommunizieren und wenn von dem einen erstmal keine Antwort mehr kommt (Abstandsradar), läuft das zweite so dumm wie es ist weiter (Tempomat) und erst etwas später kommt dann der Ausfall beider Systeme.
Man kann leider auch nirgendwo das Abstandsradar seperat deaktivieren und nur noch mit dem Temopmaten weiterfahren, das wäre z.b. bei Schneefall und ausfall vom Abstandsradar bei längerer AUtobahnfahrt eine schöne Erleichterung.
Die Systeme "reparieren" sich aber auch wieder von alleine, sprich die Fehlermeldung geht irgendwann wieder weg wenn der Schnee oder das Eis vom Radar abgefallen / geschmolzen ist oder ich es eben manuell sauber gemacht habe.
Der Abstand beim Parken geht ausschließlich nur über die Parksensoren, dafür sind ja vorn 4 Stück verbaut die sich auch überschneiden und dann alles im Frontereich ab 50cm Entferung erfassen.
Bei Tesla geht man mittlerweile aber den weg und hat die Parksensoren abgeschafft, dort wird tatsächlich alles über das Radar und die verbauten Kameras im Fahrzeug gescannt und der Abstand berechnet, das ist aber auch der einzigste Hersteller der das schon kann.
Gruß
Maik