Laut Betriebsanleitung sollen die Akkus IMMER beim Transport auf dem Dach und auf dem Haken aus den Fahrräder genommen werden.
Durch die Vibrationen können sich die Akkus lösen und Schaden verursachen, welche von keiner Versicherung übernommen werden.
Das mit den Vibrationen klingt ja witzig, wenn ich bedenke das ich mit meinem E-Mountainbike Drops aus bis zu 1m höhe mache und Sprünge von gut 3 - 4m länge, ist da nichts mit Vibrationen da kann man schon von einem Erdbeben reden was das Bike, der Akku und die ganzen komponenten da durch machen und es passiert damit überhaupt nichts, da fällt nichts aus oder ab oder explodiert.
Das der Akku beim Transport aus dem Bike raus soll hat einfach nur den Hintergrund das es im Falles eines Auffahrunfalles ganz schnell ganz ecklig für alle beteiligten werden kann wenn der Akku durch eventuelle Verformung des Fahrradrahmens auch verformt wird bzw. schaden nimmt, denn dann ist ein Feuer meist nicht mehr weit entfernt.
Auch sollte der Akku aus Gewichtsgründen entfernt werden, denn es ist schon ein Unterschied ob ich 2 Fahrräder mit knapp über 50 kg auf dem Träger habe oder am ende weniger als 45 kg, manche Träger sind da nämlich schon an der Grenze von dem was sie können.
Gruß
Maik