Beiträge von billy

    Auch falsch gedacht! Kleiner Tank ---> weniger Gewicht ---> Verbrauch geringer ---> CO2 geringer

    Kann man so sehen. Jedoch ist der geringere Verbrauch auch durch eine höhere Effizienz des Antriebs zu erreichen. Ist ‘ne Diskussion um Huhn und Ei.
    Im Ergebnis braucht man bei einem geringeren Verbrauch nur einen kleineren Tank, um die gleiche Reichweite zu erzielen.

    @Bigben Sorry, da liegt ein Misverständnis vor. ich habe das Orginal System verbaut und bin damit sehr zufrieden, da dort einfach alles gut funktioniert. Um ggf. ein anderes Navi zu nutzen, würde ich mir den Umbau sparen und einfach mein Smartphone per Android Auto/Apple Carplay nutzen. Dort kann ich mir jede beliebige Navi-App aussuchen und auch immer wieder wechseln ohne einen großen Aufwand zu betreiben.


    Außerdem halte ich den Systemwechsel eher für wertmindernd für den Tucson. Ich will mein Auto abgeben, sobald es 5 Jahre alt ist und kann mir nicht vorstellen, dass mir jemand diese Investition auch nur teilweise entlohnt.


    Bei älteren Modellen aus dem VW-Konzern kann sich das gelohnt haben. Da gab es durch eine Umrüstung auch einen echten Mehrwert.

    @Status Wenn Du an 220 Tagen pro Jahr nur zwei Mal 6 km fährst, kommst Du damit nur auf 2.640 km pro Jahr. Da Du wohl die Fahrzeuge 6 Jahre behältst und somit 15.840 km an diesen Kurzstrecken pro Fahrzeug zurücklegst, kann es schon sein, dass Dein Turbo noch keine Fehler aufgewiesen hat. Jedoch bei höheren Kilometerleistungen sind solche Kurzstrecken natürlich Gift.

    Stellst du den Tageskilometer-Zähler bei jedem tanken zurück?Wenn ja, lass ihn mal durchlaufen nacch dem tanken. Du fährst niemals so gleichmäßg das sich anhand des Tageskilometer-Zählers ein Durchschnittsverbrauch ermitteln lässt. Desweiteren brauch ein automatisiertes Getriebe immer ein bissl mehr wie ein Handschalter, mein Verbrauch hat sich bis jetzt bei 2300Km seit Juli auf 8,8Ltr eingependelt 10% Stadt, 15% Autobahn und 75% Landstrasse. Auf der Autobahn bekommt er dennoch auch mal einen tritt in den Hintern und wird ausgefahren und ja wenn der Motor eingefahren ist geht auch der Verbrauch etwas runter.


    Gruss Holger

    Laut Hyundai verbraucht der Tucson mit DCT weniger als der Schalter, wenn auch nur geringfügig. Allerdings sind die Werksangaben sowieso sehr theoretisch. Egal ob Schaltung oder DCT, etztendlich ist es vom Fahrer abhängig.


    Ich zeichne seit 1992 die Verbräuche meiner Fahrzeuge auf. Ich komme aus der IT und habe mir einen Verbrauchsrechner (vergleichbar mit dem Spritmonitor) entwickelt. Ich tanke das jeweilige Auto immer voll und notiere den Kilometerstand. Wenn ich nun meine Daten mit den Werten im Bordcomputer des Tucsons, wie auch vorher bei meinem i30, vergleiche, merke ich, dass der Bordcomputer einen zu hohen Wert ausweist.