Beiträge von billy

Geräusche! Pfeift der Turbo beim auf/-Abtouren. Wie schaltet die DCT? Alles weich? Ruckt was? Geräusche aus dem hinteren Differential?

Und! Ist Garantie vorhanden und belegbar?

Ich persönlich würde genau diese Modell nicht nehmen. Gerade beim DCT könnten (nicht werden) hohe Kosten warten. Ich hab's lieber etwas simpler. Turbo und gut...

Gruß finndus

Gut, das ist jetzt nichts spezielles bezogen auf den Tucson. Das trifft auf jeden Wagen mit vergleichbarer Ausstattung zu. Am einfachstem lässt man einen Gebrachtwagencheck beim ADAC machen.

Ich brauche keine TA-Ansage. Mein Navi holt die Informationen rechtzeitig und fragt mich direkt, ob ich die zeitgünstigere Alternative fahren will. Ob es auf der BAB 123 irgendwo einen Stau gibt, muß ich nicht angesagt kriegen.

Witzig, es wurde gefragt nach 'Auto und auf was muss ich achten..' Da fiel mir bei dem Modell spontan '4WD', 'Turbo' und 'DCT' ein und plötzlich dreht sich hier alles um das beknackte Navi, das halt ohne fahrendes Auto echt wenig Sinn macht.

Aber so verschieben sich halt die Prioritäten...

Best, finndus

Worauf kommt es dann Deiner Meinung beim tucson drauf an? Ich habe einen Turbomotor und ein DCT. Mit beiden habe ich keine Probleme.

Ich mache keine Motorwäsche, auch wenn es in meinem Tucson keine Hochspannung gibt. Da der Motorraum inzwischen auch gut gekapselt ist, ist der Grad der Verschmutzung auch nicht sehr hoch. Ggf. würde ich mit einem feuchten Lappen kurz drüber wischen, aber mehr ist auch nicht nötig.

Hallo Bolli,

Danke für den Hinweis. Das Navi reagiert wohl auf Sprachsteueerung. ilt das dann auch?

So weit ich weiß, gibt es beim Tucson von 2015 bis 2020, dem sog. TLE-Modell, keine Sprachsteuerung. Eine Sprachsteuerung gibt es nur, wenn ein Smartphone via Apple CarPlay oder Android Auto verbunden werden kann. Diese Funktion hatten nur die Tucsons nach der Modellpflege. Dies kann man am einfachsten daran erkennen, dass das Navidisplay einem Tablet ähnelt.

Tucson vor Facelift: https://upload.wikimedia.org/w…C4%99trze_%28MSP16%29.jpg

Tucson nach Facelift: https://upload.wikimedia.org/w…onrepos_2018_IMG_0064.jpg

Tja, das kannst nur Du wissen. Zumindest beim Tucson ist gegen einen Reimport nicht viel zu sagen. Technisch unterscheiden sich die Fahrzeuge in Europa nicht nennenswert. Die Ausstattungen variieren etwas. Gebaut werden alle in Tschechien. Wenn der Gebrauchte alle Inspektionen nach Werksvorschrift erhalten hat, ist alles gut.