Beiträge von Olivia

hallo Zusammen,

also bei uns ist es ja definitiv die Hochdruckpumpe. Ich habe auf Ratschlag der Werkstatt folgendes ausprobiert( hat die Werkstatt auch so gemacht). Motorhaube auf Motorabdeckung ab, Motor starten und dann den Stecker der Hochdruckpumpe abziehen. Geräusch weg, dann Hochdruckpumpe.

Mittlerweile gibt es auch noch ein zweites Geräusch, das hört sich an wie wenn man Alufolie in den Wind hält, so ein leises Knistern. Ist aber auch weg, wenn die Hochdruckpumpe ohne sonstige Geräusche läuft.

Die Hochdruckpumpe wird beim Tucson elektrisch angetrieben? Normalerweise erfolgt der Antrieb mechanisch. Wäre der Antrieb elektrisch würde die Hochdruckpumpe bei abgezogenen Stecker deaktiviert und der Motor müsste ausgehen, weil er nicht mehr ausreichend mit Kraftstoff versorgt wird. Oder es gibt für diesen Fall Bypässe durch die noch Sprit druchläuft.
    Der Stecker, den man da abziehen kann ist meiner Meinung nach für das Mengen/Steuerventil.
    Hat Deine Werkstatt dazu exaktere Angaben?

Für mich ist Fakt, dass man so was einfach genehmigen sollte. Wer noch Standlicht mit Glühfaden hat und das auf LED umrüstet verliert ja auch schon die Zulassung.
    Ich finde das totalen Quatsch. Vor allem vor dem Hintergrund, dass bei hunderttausende VAG-Diesel rumfahren durften von denen das KBA wusste, das die gar nicht hätten fahren dürfen.

Gante, das mag auch daran liegen, dass niemand mit absoluter Sicherheit weiß welches Bauteil das Geräusch verursacht. Hauptverdächtiger ist die Hochdruckpumpe. Endfällige Bestätigung ist leider nicht da.
    Es kann auch ein Steuerventil sein, dann aber welches? Das neben der HD-Pumpe oder ein anderes? Man wäre erleichtert, wenn sich das jetzt schon mit absoluter Exaktheit sagen ließe. Leider generiert es keinen Fehlereintrag, denn dann wüsste man es schon konkret.

Bislang kann man es nur so beschreiben: Rasseln, Klackern, Scheppern, Tickern, Surren, Summen, Surseln und eventuell kommt noch Schnurgeln, hämmernd und brrägrrrrrattern hinzu :D:D:D

Beim Kollegen, auf dessen Post ich mit meinem Post #124 antwortete bezog ich mich natürlich auf dessen beschriebenes Geräusch (erkennbar daran, dass ich ihn persönlich angepostet habe) und die bei ihm höchst vermutlich vorliegende Ursache. Auch bei uns tippe ich stark auf die HD-Pumpe selbst. Schwer zu sagen, denn bis ich wieder ausgestiegen bin und die Motorhaube geöffnet ist es ja schon wieder weg.
    Das könnte auch daran liegen, dass in der Zeit wieder ausreichend Öl zwischen Becherstößel und Stößelzylinderboden der HD-Pumpe vorhanden ist.
    Wäre der Wagen älter als 5 Jahre würde ich das Ding ausbauen, zerlegen und ginge auf Fehlersuche.

Ich hoffe, dass ich damit ausreichend Bezug hergestellt gabe und es weniger missverständlich geworden ist, wen und was ich gemeint habe :rolleyes:

So lange sich Herbert Diess mit dem schnellen Vorantreiben von E-Volkswägen im Hinblick auf die gegen ihne laufenden Klage(n) aufhübschen kann, haben es wirklich gute Ideen schwer. Derzeit springt ihm Elon Musk bei und twittert, dass man Diess schonen solle, weil er viel Gutes für die Welt täte indem er E-Autos vorantreibt.

Persönlich sehe ich mehr Potential in der Erfindung von Hydrogenius. Wird man wieder einmal mehr warten bis es dann die Chinesen, Japaner oder Koreaner machen?
    Wieder einmal mehr, weil unsere Industrie-Chef-Gockel alles hinterm Tellerrand als Blödsinn oder Gefahr für sich sehen?
    Ich glaube, dass es diesmal anders laufen wird, denn wir sind im Umbruch in eine neue Ära in der die Mechanismen der alten Führungswelt nicht mehr funktionieren.
    Das macht Hoffnung.

Also ich wollte niemanden verunglimpfen oder gar angreifen. Nächstens schreibe ich dann "Scherzwort" oder so was drüber, damit das klarer ist.
    Es ist nun mal rheinische Lebensart über sich selbst und seinen Nebenmann mit Humor nachzudenken. Nichts im Du zu Du ist diesbezüglich verletzend, ausgrenzend oder diffamierend gemeint.

Wer was wie an seinem Auto verändert, umbaut, stylt ist eine jeweils persönliche Entscheidung und wird auch respektiert.
    Ich bin dafür, dass man jedem die Freiheit lässt und jeder Jeck ist nun mal anders. Ein Grundsatz, dem ich jedem zugestehe und mich selbst inkludiert.

Ich habe heute einen Clown verschluckt:

Umwickelt man die Schuhe mit mehreren Lagen weichem Flanell bleiben Türverkleidungen im kritischen Fußbereich stets kratzerfrei.
    Nachteil: Es ist echt peinlich wenn man die Umwicklung vergisst wieder abzunehmen und so an der Abendkasse der Philharmonie steht...die sind dann plötzlich ausverkauft...