Alles anzeigenDer Motor wird wahrscheinlich etwas angepasster sein.Das war ja bei den 1,9 TDI und den TSI Motoren bei VW auch so, dass zwar der Hubraum gleich war, aber entsprechende Änderungen an den Parts vorgenommen worden sind.
Mehr Drehmoment geht ja nicht aus dem Nichts heraus, sondern durch längere Einspritzzeiten oder / und mehr Luft im Lader.
Dann dreht der Lader aber mehr. Selbst kleine Veränderung im Null - Komma-Bereich bedeuten, dass der Lader einige tausend Mal mehr drehen wird.
Bei unserem 1,6 TGDI kenn ich die Reserven nicht, wage aber zu behaupten, dass der Vergleich mit dem 204PS Motor von KIA nicht viel bringt, da hier auch ein max Drehmoment von 265NM anliegt.
D.h. hier ändert sich nicht viel außer die max. KW Zahl bei einer bestimmten Drehzahl.
Ich tue mich schwer, bei einem super gewöhnlichen 0815 Motor wie dem T-GDI irgendwelche Performance-Schübe zu geben. Ganz ehrlich, was kann man denn von einem stinknormalen 1,6 Liter Turbo erwarten?
PEUGEOT hat für seine Turbo 1,6er Motoren extrem viel Aufwand betrieben, um diese auch bei über 200 PS haltbar zu bekommen....
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wer Leistung will sollte sich ein anderes Fahrzeug wie den Tucson kaufen. Der wird auch durch einen Chip keine Rennmaschine. 

Was für Murkser.
 Was für Murkser.