Beim Thema Marderschutz gehen die Meinungen weit auseinander. Ich hatte beim TLE ein Gerät selbst verbaut das sich beim Starten des Motors abschaltet und beim ausschalten des Motors einschaltet.
Beim NX4E wollte ich dieses Gerät wieder einbauen und mir wurde vom Bosch Dienst davon abgeraten weil ich eben an den Pluspunkt vorne und mir einen Platz für Minus im Motorraum hätte suchen müssen.
Begründung, war das ich ein Leasing Auto habe und wenn dann wirklich etwas im elektronischen Bereich passiert mir Hyundai die Garantie streichen könnte.
Dies könnte ich nur dadurch verhindern wenn ich bei Hyundai mir einen Marderschutz einbauen lasse!
Ich habe mir dann ein Gerät von Stop and go gekauft und am Stellplatz von meinem Auto montiert (eigenes Grundstück). Seitdem habe ich Ruhe....kleinen Moment ich muss mal gerade 3 x auf Holz klopfen lach....
Ich möchte hier keinesfalls einen verbindlichen Rat geben, dafür ist das Thema zu Komplex. Jeder sollte für sich die beste Lösung finden in den vielen Beiträgen.Denn dafür ist dieses Forum gegründet worden.