Beiträge von drkahle

    Hallo zusammen,


    so, Auto aus der Inspektion zurück, AHK ist ab. Der Meister meinte der Verschluss klemmt bei den Kupplungen manchmal.
    Hat mit ordenlichen Druck gegen den Verschluß gedrückt und klack auf war sie. Ich war wohl zu zögerlich und hatte Angst das Schloß bricht ab.
    Puh... :)


    Schönes WE !

    Ich weiß, zitieren ist doof und braucht viel Platz.

    Ich möchte aber auf genau dieses Problem vom 21. August 2020 eingehen, denn ich habe genau die gleiche AHK von Brink und genau das gleiche Problem.

    Nach einer Urlaubsfahrt mit Fahrradträger und 2 Pedelecs, alles gewichtsmäßig im erlaubten Bereich, ließ sich die Kupplung nicht mehr abnehmen. Das geschilderte Problem (Knopf lässt sich nicht weit genug drehen) hatte ich auch, er sprang aber auch nicht mehr zurück in die "grüne" Position. Mein Mechaniker hat die dann mit mittlerer Gewalt rausgeholt.

    Ich habe Brink in den Niederlanden angeschrieben und die haben angeboten, die Kupplung zu prüfen und zu reparieren. Das ging recht schnell und hat, da älter als 5 Jahre, etwa 50 € inkl. Versand gekostet. So weit, so gut, eine neue als Ersatzteil kostet über 200 €.

    Danach habe ich einen Funktionstest gemacht und eine Fahrt mit den Fahrrädern drauf. Die Kupplung ging mit etwas Druck gut ab.

    Jetzt waren wir eine Woche unterwegs und ich bekomme sie schon wieder nicht ab. Ich werde daher den Tipp nutzen, da mit mehr Kraft beizugehen. ich möchte aber hier für alle Brink-Nutzer die Info hinterlassen, dass es sich lohnen kann, die direkt in den Niederlanden anzuschreiben (Email, auf Englisch, vermutlich geht Deutsch auch), wenn es Probleme gibt.


    Hat schon mal jemand eine Brink-AHK von abnehmbar auf fest umgebaut? Nur so ne Idee...


    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Moin zusammen,

    bei meinem 2016er Tucon ist anscheinend die 30A Sicherung des elektr. Fahrersitzes durchgebrannt. Jedenfalls ist das die wahrscheinlichste Fehlerursache im Moment.

    Ich habe dann im Sicherungskasten unten links die Sicherung auch gefunden. Sie ist aber ein wenig zugebaut, so dass ich sie mit den Fingern oder einer Pinzette nicht ziehen konnte. Gibt es ein Werkzeug dafür? Im Sicherungskasten konnte ich nichts finden.


    Danke für einen Tipp!


    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Moin zusammen,

    eine Frage zum RDKS. Sollte das schon beantwortet worden sein, entschuldige ich mich schon mal vorab.

    Mein Dicker ist jetzt bald 5 Jahre alt, hat gut 60TKM runter. Ich überlege, die Sommerreifen vorne mit 4 mm Restprofil zu erneuern, wenn der Reifenwechsel um Ostern ansteht.

    Müssen die Sensoren dabei erneuert werden? Oder halten die Batterien so lange, dass diese übernommen werden können?

    Hat da jemand bereits Erfahrungen?

    Vielen Dank und Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Zum Thema Reifenverschleiß hier meine Erfahrungen mit den Original Hankook-Sommerreifen 19 Zoll. Nach etwa 40 TKM vorne 4 mm und hinten 5 mm. Damit kann ich zufrieden sein.

    Vermutlich kaufe ich im Frühjahr 2021 zwei neue Reifen und nehme die hinteren nach vorne. Dann halten die nochmal 10 TKM.

    Welche ich kaufe? Mal schauen, aber die Hankook evo3 sehen nicht schlecht aus.


    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Meine Originalwischer sind 4,5 Jahre, 64000 km alt und es gibt noch keine Schlieren. Fahre bei jedem Wetter. Das Fahrzeug steht in der Regel in der Garage oder in der Einfahrt Richtung Norden, also wenig Sonnenanteile.

    Meine Erfahrungen sind ähnlich. Gut 4 Jahre und 55TKM und die ersten Wischblätter sind noch sehr gut. Der Freundliche meinte, die wären eingerissen, habe aber noch nichts Negatives gemerkt.
    Ich wische die Gummis regelmässig beim Tanken mit einem Papiertuch ab, sonst keine besondere Behandlung.


    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle

    Komme gerade von der zweiten Inspektion zurück. 4 Jahre, gut 54000 KM. Bremsen kein Thema, alles paletti.
    Ich wohne ja auch im Flachland, nutze gerne das manuelle Runterschalten in der Automatik und fahre nur einmal im Jahr in die Berge.
    Hoffentlich halten sie bis zur nächsten Inspektion, dann wäre ich sehr zufrieden.


    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle

    Ja, wenn du über eine lange Zeit beim Tanken größerer Mengen die gleiche Abweichung hast, wird es am Auto liegen. Wobei ein halber Liter ja noch verschmerzbar ist. Hier gibt es aber User, die am neuen Auto 3 l Abweichung feststellen. Naja, das Teil kann kein Präzisionsinstrument sein, muß auch zum Glück nicht nachgeeicht werden. Ich würde jedoch deshalb das Auto nicht verkaufen. Mein ehemaliger Passat hatte auch größere Abweichungen, die mit zunehmender Laufleistung noch zunahmen. Bin trotzdem wegen Spritmangel nie liegen geblieben. :)

    Hier meine Erfahrungen mit der Verbrauchsanzeige beim großen Diesel mit Automatik: ziemlich genau. Meistens passt es fast genau, manchmal ist der wahre Verbrauch etwa 5% höher, selten sogar niedriger als im BC angegeben.
    Ich habe eine Standheizung, die ich aber wenig nutze. Ich gehe davon aus, dass dieser Zusatzverbrauch im BC gar nicht erfasst werden kann. Von daher ist eine kleine Abweichung nach unten völlig in Ordnung.
    Bei unserem Suzuki Swift NZ zeigt der BC eigentlich immer einen halben Liter zu wenig an.


    Also, ich bin mit dem Dicken da sehr zufrieden.


    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle