Beiträge von drkahle

Vielen Dank für Deinen Einsatz für die Community!

Sehr schade, aber dass das nicht ewig funzen wird, war irgendwie klar.

Nach vorne schauend: gibt es eine Möglichkeit, über den Bootloader ein Android oder iOS Gerät auf das Display des Gen2 Navis zu spiegeln?

Ich frage und hoffe einfach mal….

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

Moin zusammen,

Gestern erwischte es auch meine Heckklappe. Ging auf, aber nicht mehr zu. Nicht am Schalter der Heckklappe, nicht mit dem Schlüssel und nicht am Armaturenbrett. Drei Piepser, dann nichts.

Habe dann den Dicken mit dem Schlüssel einmal verschlossen und wieder geöffnet. Dann ging es wieder. Heute will ich es unterwegs lieber nicht testen.

Ich vermute einen Elektro-Schluckauf, weil in letzter Zeit auch mal einer der Fensterheber ausgefallen war und dann einfach wieder funktionierte.

Außerdem kommt gelegentlich aus dem Lautsprecher vorne links kein Ton.

Irgendwas funktioniert bei der Elektrik nicht.

Ideen?

Gruß an die Gemeinde

drkahle

Moin zusammen,

Ich habe vor einigen Tagen auf die neue Version 250 aktualisiert. Danach hatte ich beim ersten Testen Kontakt zu TT, seit wenigen Tagen aber nicht mehr.

In der Bootloader-Ansicht wird angezeigt, dass der Kontakt „ausstehend“ ist.

Gruß an die Gemeinde

drkahle

Ich wollte gerne mal wieder ein Update zur Eberspächer-Standheizung geben. Ich nutze dafür ja das Easystart Call-Modul, das früher mit einer App, inzwischen nur noch per SMS oder Telefon bedient werden kann.

Dieses Modul arbeitet nur mit 2G und 3G, die je nach Netzanbieter etwa in 2028 abgeschaltet werden. Dann lässt sich das Modul nicht mehr von außen bedienen.

Das Easystart Web-Modul dagegen lässt sich per Internet mit 4G/LTE ansprechen, sollte also zukunftssicher sein.

Laut meiner KI wäre ein Austausch der Module ziemlich einfach machbar.

Frage: Hat jemand das Easystart Call-Modul mal gegen das EasyStart Web-Modul getauscht?

Gruß an die Gemeinde,

drkahle

Moin zusammen,

ich war heute in der Waschstraße und danach ließ sich das hintere Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr öffnen.

Sowohl über den Schalter in der Fahrertür als auch den in der hinteren Tür tut sich nichts. Alle anderen funktionieren.

Es liegt nahe, dass die Sicherung kaputt ist.

Frage: Ist der Fensterheber hinten links einzeln abgesichert? Ich kann das in der Bedienungsanleitung nicht genau erkennen, dort ist von "Fensterheber-Hauptschalter, Fensterheberschalter Beifahrer" die Rede, sowohl für "P/ WINDOW RH" als auch "P/ WINDOW LH".

Ist mit LH tatsächlich hinten links gemeint? Oder doch eine englische Abkürzung, die sich mir nicht erschließt?

Und ja, ich könnte auch einfach mal testen, was passiert, wenn ich die Sicherung ersetze, aber ich bin momentan ein wenig eingeschränkt unterwegs und möchte daher zielgerichtet vorgehen.

Danke für jeden Hinweis.

Gruß an die Gemeinde,

drkahle