Beiträge von Tristen Crow

    soderle... nochmal die Beiträge von gestern durchgesehen und mit dem aus dem spanischen Forum verglichen bzgl. der LMV.LMF Datei... Ich hatte es beim ersten Mal auch überlesen... Im spanischen Forum fragte ein KIA Fahrer ob ddas Kartenupdate auch bei ihm funktioniere... die Antwort lesen wir ja oben... Die beiden Update-Dateien sind definitiv so wie erstellt für den Tucci... Fahrern anderer Marken oder Modelen wird geraten die LMV.LMF von der original Map-SD zu kopieren...

    Als Entwickler weiß ich aber auch, dass Updates gar nicht so selten fehlerhaft sind. Somit dürfen die erst mal andere testen :D

    *offtopic* klar ist mir bewusst das nicht alle Updates fehlerfrei sind, nur kann man bei gewissen Herstellern doch davon ausgehen, das sie wissen was sie tun und nicht den Endkunden als unfreiwillig Beta-Tester nutzen ( auch wenn das auch schon passiert ist siehe großer koreanischer und auch amerikanischer Handyhersteller)^^ *ontopic*

    Erfordern die neuen Karten unbedingt die neue Soft/Firmware?

    normalerweise würde ich sage "nein", aber ich kann es nicht zu 100% sagen. Ich selber stehe auf dem Standpunkt das sich die Entwickler schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie ein Update herausgeben, von daher Update ich zuerst das Gerät und dann erst die Maps... Ansonsten wäre es ja so als ob der Schwanz mit der Kuh wedelt...^^

    So Leute, hier ist der Link, für den Download der neuen Soft-/Firmware und Q1 2017 Karten. Es scheint, dass die Karten ein wenig neuer sind, als die vom letzten Jahr.
    https://www.forotucson.com/thr…cion-navegador-2018.4490/


    Aber wie schon oft gesagt, ohne Gewähr ! Ich selbst habe es noch nicht installiert, und werde auch noch warten, bis sich ein paar Italiener und Spanier freiwillig gemeldet haben :P

    Soderle... wahrscheinlich einer der ersten deutschen Freiwilligen hat sich mal rangewagt... das Software-Update lief wie erwartet fehlerfrei durch (Zeitaufwand ca. 12 Min.)... leider funktioniert Tucsy nicht mehr... muss mal probieren es neu zu installieren... an die Maps wage ich mich morgen...

    Oh, älteren Leuten hoch auf den Fahrersitz helfen wollen und mit 38 schon nicht mehr runter in den Sportsitz kommen. :D

    ich bin mir sicher, das ich mich hier im Thread als 45er (Bj.72) geoutet habe... desweiteren gestehe ich, das ich bedingt durch meine Körperlänge von 193cm den Sitz ganz runter gestellt habe... aber mein Plan für das Jahr 2018 ist eine Höherlegung des Tuccy...^^


    Aber gnädiger und guterzogener Weise stelle ich mal eine Kiste Flensburger Weihnachtsbock in der Thread, damit sich die Gemüter wieder beruhigen und die vorweihnachtliche Harmonie wieder hergestellt wird... *Prost*

    dabei aber bitte nicht vergessen, auch wenn es viele anders sehen, Garantie definitiv weg. Mein Freund mit seiner Firma Chipt schon Jahrelang, hatte auch in meinen Alfas immer Software Tuning (besser als Chip) bei meinem Kia und jetzt beim Dicken verzichte ich darauf. Nachdem er ehrlich zu mir ist, und weiß das es im Steuergerät nachweisbar ist. Ich weiß das sogar manche Freundliche es anbieten, mit allen möglichen Garantie versprechen, am ende stehst Du immer alleine da. Das sollte man nicht außer acht lassen. Hatte auch nur positive Erfahrung gemacht, lasse aber wegen Garantie die Finger davon.


    aber jeder wie er es möchte.

    Hallo Sporty, vielen Dank nochmals für den warnenden Hinweis, aber eigendlich sollte wirklich jeder der sich Ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt wissen das er/sie dannach ohne Garantie für die vom Tuning betroffenen Teile unterwegs ist. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

    Bei unserem Dicken macht das auch Sinn. Der Durchzug wird besser und man kann entspannter und sicherer überholen. Und Chip Tuning ist eine günstigere Alternative als sich einen größeren Motor zu kaufen. Also bitte nicht wieder Reaktionen hier wie: kauf dir doch gleich n besseres Auto....
    Ein gutes Tuning sind 600 Euro, der große Motor deutlich mehr. Aber egal.
    Ja das Getriebe wird höher belastet. Das BMW Getriebe kann das locker ab. Auch das DCT. Wie die Reseven bei Hyundai sind kann ich leider nicht sagen. Aber der Dicke hat ja auch seine Belastbarkeit in Sachen Anhänger wohl aufgrund des Getriebes. (?!?!)
    Also ich liebäugel schon mit ner Optimierung

    Also ich liebäugel auch mit dem Thema Chip-Tuning, denn ob man jetzt den 1,7 l oder 2l Motor mit 136PS oder 177PS hat, es ändert sich am Motoraufbau oder an der Belastbarkeit des Getriebe nichts, alles was sich ändert ist die Software des Steuergerätes... optimierte Ladedrücke und Steuerung...