Hi Mario,
bei mir war das mit dem Parken ähnlich, auch ich hatte eigentlich immer den ersten Gang drin (Macht der Gewohnheit), allerdings wohne ich auch sehr flach. Mir sagte mal früher jemand, wenn man den Gang drin hat und keine Handbremse, könnte man den Wagen gefahrlos ein bisschen hin- und herschieben (falls mal jemand dagegen rollt), daher hatte ich meist auf Handbremse verzichtet. Heute mache ich das nur noch selten, lieber keinen Gang rein. Ob das allerdings besser ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein Tucson ist ja ein ganz bewusst spartanischer 1,6 Benziner, kein Turbo. Ich wollte das alles nicht, da ich weder schwere Lasten ziehe, keine Vmax brauche, und ich mir dachte, wenns der letzte Wagen ist dann soll er lange halten. Immo hab ich 110.000km auf dem Tacho, und bisher keine Probleme. Nach Ablauf der Garantie war ich noch ein letztes Mal zur Großen beim Händler, danach nur noch freie Werkstatt. Ich habe rundherum neue Scheiben und Beläge (Ate) gemacht; mein Händler wollte dafür 1650,-€ haben, da war bei mir Schluss. Die freie hats für 880,-€, also gut die Hälfte gemacht, bei voller Garantie. Und auch den nächsten Service hab ich dann dort gemacht, Ölwechsel gibt´s bei mir einmal im Jahr im Aktionsangebot für einen 5er beim ATU, bin damit sehr zufrieden. Da ich das Öl mit ACAE A5 Freigabe brauche (was die nicht vom Fass haben!) nehme ich immer das billigere aus dem Laden im Kanister.
Zu der Steuerkette habe ich den Meister da auch mal gefragt, der meinte nur das ich mir da keine Sorgen machen bräuchte, die halten ewig. Aber so ganz glaube ich solche Aussagen eben auch nicht, da zu viele verschiedene Faktoren die Lebensdauer solcher mechanischen Teile beeinflussen.
Ich werde mal weiter schauen ob ich noch was herausfinde. Danke für deine Rückmeldung.
LG Uwe