Beiträge von Friesenbursch

Hi Mario,

bei mir war das mit dem Parken ähnlich, auch ich hatte eigentlich immer den ersten Gang drin (Macht der Gewohnheit), allerdings wohne ich auch sehr flach. Mir sagte mal früher jemand, wenn man den Gang drin hat und keine Handbremse, könnte man den Wagen gefahrlos ein bisschen hin- und herschieben (falls mal jemand dagegen rollt), daher hatte ich meist auf Handbremse verzichtet. Heute mache ich das nur noch selten, lieber keinen Gang rein. Ob das allerdings besser ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Mein Tucson ist ja ein ganz bewusst spartanischer 1,6 Benziner, kein Turbo. Ich wollte das alles nicht, da ich weder schwere Lasten ziehe, keine Vmax brauche, und ich mir dachte, wenns der letzte Wagen ist dann soll er lange halten. Immo hab ich 110.000km auf dem Tacho, und bisher keine Probleme. Nach Ablauf der Garantie war ich noch ein letztes Mal zur Großen beim Händler, danach nur noch freie Werkstatt. Ich habe rundherum neue Scheiben und Beläge (Ate) gemacht; mein Händler wollte dafür 1650,-€ haben, da war bei mir Schluss. Die freie hats für 880,-€, also gut die Hälfte gemacht, bei voller Garantie. Und auch den nächsten Service hab ich dann dort gemacht, Ölwechsel gibt´s bei mir einmal im Jahr im Aktionsangebot für einen 5er beim ATU, bin damit sehr zufrieden. Da ich das Öl mit ACAE A5 Freigabe brauche (was die nicht vom Fass haben!) nehme ich immer das billigere aus dem Laden im Kanister.

Zu der Steuerkette habe ich den Meister da auch mal gefragt, der meinte nur das ich mir da keine Sorgen machen bräuchte, die halten ewig. Aber so ganz glaube ich solche Aussagen eben auch nicht, da zu viele verschiedene Faktoren die Lebensdauer solcher mechanischen Teile beeinflussen.

Ich werde mal weiter schauen ob ich noch was herausfinde. Danke für deine Rückmeldung.

LG Uwe

Hi Mario,

lese hier aufmerksam im Forum mit, da ich auch Fragen hätte zum eventuellen Steuerkettenwechsel. Tut mir leid, dass noch niemand auf deinen "Fragenkatalog" geantwortet hat. Vielleicht zu viele Fragen auf einmal ;) ?

Wünsche weiter viel Erfolg...

Gruß Uwe

Ich schreibe mit ähnlichem Problem einfach mal hier rein:

Ich habe einen 1,6 Benziner, Schaltgetriebe, EZ 08/2017, Km 106.000, 132 PS, 2WD, alles ganz einfach...;-)

Eigentlich seit Anbeginn ließ sich manchmal nach dem Kaltstart der Rückwärtsgang schlecht einlegen; erst wenn ich den 1. o.2. mal kurz eingelegt hatte, ging auch der Rückwartsgang leicht rein. Nun hakt, bzw. blockiert der Rückwärtsgang häufiger.

Auffällig war/ist, dass es ausschließlich bei kaltem Motor/Getriebe war. Immer wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin, gibts keine Probleme mehr mit dem Schalten. Das Fahrzeug sieht regelmässig den freundlichen H., alle Inspektionen bisher ohne Mängel, alle Fristen eingehalten.

Kann es am Getriebeöl liegen, oder vielleicht doch das Ausdrücklager? Btw. Ich schalte eigentlich seit Anfang an die Start-Stopp Funktion ab, und ich fahre die meisten Km auf langen Strecken. Auch habe ich an der Ampel/Stau immer den Fuß von der Kupplung, also grösseren Kupplungsverschleiß schliesse ich eigentlich aus?

Jemand ähnliche Probleme?

LG Uwe

Hallo in die Runde, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich hatte mich ehrlich gesagt auch über diese Federn gewundert, dachte auch immer das wären komplette Sätze.

Ich habe jetzt einen VA von meinem ATU-Händler bekommen: 4 Scheiben, 4x Beläge, Bremsflüssigkeit neu plus Arbeitslohn...komplett 880,00€. Ich denke das ist okay, werde einen Termin machen.

Danke nochmals an alle 👍🏻

Uwe

Hallo in die Runde, nach sehr langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir ...

Bei meinem Tucson 1,6 TLE/CZ 132 PS, Bj 2017 sind jetzt nach 100tsd auch die Bremsen komplett dran. Mein Vertragshändler in S-H hat mir nun einen VA geschickt, den ich schon recht heftig finde:

Scheiben vorne 2 Stück.........................375,00

Satz Beläge vorne...................................175,00

Satz Federn (4 Stück) ............................. 40,50

Scheiben hinten 2 Stück .......................279,00

Satz Beläge hinten .................................158,00

Satz Federn (4 Stück) .............................. 12,00

-----------------------------------------------------------------

gesamt Material 1.039,50

+ Arbeit 322,00

% 19 258,70

Total 1.620,20 €

Natürlich gehe ich von guten Materialien aus, Arbeitslohn finde ich auch okay, aber die Materialpreise finde ich schon heftig. Ich habe bei mir um die Ecke eine ATU-Werkstatt, mit der ich bislang gute Erfahrung gemacht habe. Da die Garantie ja nun eh abgelaufen ist, könnte man doch eigentlich auch dort die Bremsen machen lassen, oder ? Habt ihr da Erfahrungen?

Grüße

Uwe

Hallo,

ich habe meinen Tucson 3 Wochen nach Zulassung hier

Ihr Folienpartner im Rhein-Main Gebiet - Folie-Frankfurt.de
    XPEL Lackschutz, Teil-/Vollfolierung, Beschriftungen, Digitaldruck, Scheibentönung, Sicht- & Sonnenschutz uvm. Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse.
    www.folie-frankfurt.de

in Lackschutz/Steinschlagfolie verpacken lassen. Polyurethan-Folie, mit Lotus und Selbstheileffekt, d.h. in der Sonne oder bei anderer Erwärmung zieht sich die Folie wieder glatt, und die kleinen Kratzer verschwinden.
    Mir wurde dass anhand einer Materialprobe unter einer warmen Lampe demonstriert, echt beeindruckend. Ich habe für die Frontpartie, die Motorhaube, die Kotflügel und die Spiegel nebst Griffmulden an der Tür insgesamt 1100,- € abgedrückt. 2 Tage Zeit (einen Tag für waschen und reinigen, dann folieren und den zweiten Tag trocknen..) hat´s gedauert. Ach so, die Folie ist selbstverständlich Waschstraßen fest, Hochdruckreiniger beständig (bei Abstand > 30cm) und es gibt 10 Jahre Garantie...

Kann ich nur empfehlen, der Wiederverkauf wird´s zeigen.....

Hallo zusammen,

wollte nochmal kurz berichten über meine ersten Dachboxerfahrungen...

Vorweg, ich habe einen großen Fehler gemacht...

Meine Dachträger (Green Valley Aurilis Trek CC Relingträger) hatte ich über Amazon bestellt und liefern lassen. Klappte ja auch gut, aber leider habe ich nur einen der Träger ausgepackt, zusammengesteckt und kurz hinter der Heckantenne angepasst. Klappte soweit gut, also alles wieder eingepackt, und bis zum Urlaub gewartet. Da kam dann das böse Erwachen. Da die Reling nach vorne hin sich verbreitert, passte der zweite Träger nicht mehr aufs Dach, weil zu schmal/eng!

Ich hatte die Träger extra für den Tucson passend bestellt, also ging ich auch davon aus, dass die Weite ausreichend einstellbar ist.... Leider war dem nicht so.

Gott sei Dank konnte ich die innere Anschlagsleiste von der Außenschutzkappe ca 1,2cm auf jeder Seite einkürzen, die knapp 2,5cm mehr machten es aber auch nur möglich, dass die Box nun relativ weit hinten sitzt. Eigentlich wollte ich die Box in etwa mit der Windschutzscheibe/ A-Holm in eine Reihe bringen, nun aber fehlt mir ein ganzes Stück dazu. Den Mindestabstand von 75 cm zwischen den Trägern kann ich zwar einhalten (zum Glück ist die Box ja auch nicht so lang...), aber ärgern tut mich das ganze schon.

Also immer schön alles ausprobieren... ;)