Beiträge von Friesenbursch

    Hallo in die Runde, vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich hatte mich ehrlich gesagt auch über diese Federn gewundert, dachte auch immer das wären komplette Sätze.

    Ich habe jetzt einen VA von meinem ATU-Händler bekommen: 4 Scheiben, 4x Beläge, Bremsflüssigkeit neu plus Arbeitslohn...komplett 880,00€. Ich denke das ist okay, werde einen Termin machen.

    Danke nochmals an alle 👍🏻

    Uwe

    Hallo in die Runde, nach sehr langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir ...


    Bei meinem Tucson 1,6 TLE/CZ 132 PS, Bj 2017 sind jetzt nach 100tsd auch die Bremsen komplett dran. Mein Vertragshändler in S-H hat mir nun einen VA geschickt, den ich schon recht heftig finde:


    Scheiben vorne 2 Stück.........................375,00

    Satz Beläge vorne...................................175,00

    Satz Federn (4 Stück) ............................. 40,50


    Scheiben hinten 2 Stück .......................279,00

    Satz Beläge hinten .................................158,00

    Satz Federn (4 Stück) .............................. 12,00

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    gesamt Material 1.039,50


    + Arbeit 322,00

    % 19 258,70

    Total 1.620,20 €


    Natürlich gehe ich von guten Materialien aus, Arbeitslohn finde ich auch okay, aber die Materialpreise finde ich schon heftig. Ich habe bei mir um die Ecke eine ATU-Werkstatt, mit der ich bislang gute Erfahrung gemacht habe. Da die Garantie ja nun eh abgelaufen ist, könnte man doch eigentlich auch dort die Bremsen machen lassen, oder ? Habt ihr da Erfahrungen?


    Grüße

    Uwe

    Hallo,


    ich habe meinen Tucson 3 Wochen nach Zulassung hier


    Ihr Folienpartner im Rhein-Main Gebiet - Folie-Frankfurt.de
    XPEL Lackschutz, Teil-/Vollfolierung, Beschriftungen, Digitaldruck, Scheibentönung, Sicht- & Sonnenschutz uvm. Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse.
    www.folie-frankfurt.de


    in Lackschutz/Steinschlagfolie verpacken lassen. Polyurethan-Folie, mit Lotus und Selbstheileffekt, d.h. in der Sonne oder bei anderer Erwärmung zieht sich die Folie wieder glatt, und die kleinen Kratzer verschwinden.
    Mir wurde dass anhand einer Materialprobe unter einer warmen Lampe demonstriert, echt beeindruckend. Ich habe für die Frontpartie, die Motorhaube, die Kotflügel und die Spiegel nebst Griffmulden an der Tür insgesamt 1100,- € abgedrückt. 2 Tage Zeit (einen Tag für waschen und reinigen, dann folieren und den zweiten Tag trocknen..) hat´s gedauert. Ach so, die Folie ist selbstverständlich Waschstraßen fest, Hochdruckreiniger beständig (bei Abstand > 30cm) und es gibt 10 Jahre Garantie...


    Kann ich nur empfehlen, der Wiederverkauf wird´s zeigen.....

    Hallo zusammen,


    wollte nochmal kurz berichten über meine ersten Dachboxerfahrungen...


    Vorweg, ich habe einen großen Fehler gemacht...


    Meine Dachträger (Green Valley Aurilis Trek CC Relingträger) hatte ich über Amazon bestellt und liefern lassen. Klappte ja auch gut, aber leider habe ich nur einen der Träger ausgepackt, zusammengesteckt und kurz hinter der Heckantenne angepasst. Klappte soweit gut, also alles wieder eingepackt, und bis zum Urlaub gewartet. Da kam dann das böse Erwachen. Da die Reling nach vorne hin sich verbreitert, passte der zweite Träger nicht mehr aufs Dach, weil zu schmal/eng!


    Ich hatte die Träger extra für den Tucson passend bestellt, also ging ich auch davon aus, dass die Weite ausreichend einstellbar ist.... Leider war dem nicht so.


    Gott sei Dank konnte ich die innere Anschlagsleiste von der Außenschutzkappe ca 1,2cm auf jeder Seite einkürzen, die knapp 2,5cm mehr machten es aber auch nur möglich, dass die Box nun relativ weit hinten sitzt. Eigentlich wollte ich die Box in etwa mit der Windschutzscheibe/ A-Holm in eine Reihe bringen, nun aber fehlt mir ein ganzes Stück dazu. Den Mindestabstand von 75 cm zwischen den Trägern kann ich zwar einhalten (zum Glück ist die Box ja auch nicht so lang...), aber ärgern tut mich das ganze schon.


    Also immer schön alles ausprobieren... ;)

    Tach zusammen,


    wollte auch mal kurz meine Erfahrungen mit Dashcams reinstellen.


    Ich habe nun schon im 2 Jahr/ im 2. Fahrzeug eine Dashcam, die iTracker DC300-S GPS .


    Befestigt wird sie mit einem Drehbaren Saugpad, an dem auch der GPS-Sensor angebracht ist. Die Kamera läuft permanent sobald Zündung ein ist. Aufgezeichnet wird in 2-Minuten-Blöcken und laufend überschrieben (daher ziemlich rechtssicher!). Aufgezeichnet wird neben dem Bild in Full-HD auch Datum/Uhrzeit/Geschwindigkeit/Kennzeichen, was für eine eventuelle Beweissicherung auch bei vorgeworfenen Tempoverstössen wichtig ist. Außerdem besitzt die Kamera einen Erschütterungssensor, d.h. im Falle eines Crash setzt die Kamera automatisch eine 20sek-vor/20sek-nach Schreibsperre, sodass im Falle eines schweren Unfalles mit Bewusstlosigkeit (oder schlimmerem...) die Aufzeichnung des Hergangs nicht zerstört/überschrieben werden kann.


    Ich bin sehr mit der Qualität der Aufnahmen zufrieden, auch bei Dämmerung und Dunkelheit. Ker Kamera beigepackt ist ein USB-Adapter zur Aufnahme der micro-SD Card zum schnellen Auslesen am PC. Der Mediaplayer von Windows funzt super, der VLC-Player leider gar nicht...


    Ich empfehle auf jeden Fall die Anschaffung eines Polfilters, da die Spiegelungen der Scheibe doch sehr stören. Ganz kann man sie nicht unterdrücken, aber zu über 90% denke ich schon.


    Wie schon erwähnt gibt es bei Erstellung einer Rezension bei Amazon von der Firma ein kleines Geschenk, Mal ein Polfilter, bei mir war es ein 5V-Netzteil zum Anbau unter dem Armaturenbrett.
    Das Kabel lässt sich durch mitgelieferte Klemmen gut zum A-Holm verlegen, den dann einfach lösen, Kabel darunter und wieder einklippsen. Am Sicherungskabel dann das Netzteil anschließen, und alles ist gut.


    Ach so, Parkraumüberwachung kann die Kamera durch Bewegungssensor/Erkennung auch...


    Ich bin da nach fast 18 Monaten ganz begeistert.


    Gruß Uwe

    Ich habe heute die Box gekauft, eine ATU Bermuda 200. Etwas breiter als normal, dafür kürzer und gut vor die Heckantenne zu setzen.


    Was ich bis dato noch nicht gesehen habe, waren die 4 "Drehkrallen" zur Befestigung der Box auf dem Träger. Ich weiß nicht wie die Dinger richtig heißen, aber es sind große Drehknaufe, die unten eine 2-seitige Kralle schließen, die um den Dachträger fasst. Im Boden der Box sind je Seite 2 Schlitze im Boden, durch die man die Krallen direkt über dem Träger platzieren kann, als Dichtung sind in dem Schlitz dicke Gummilippen, die leicht überlappen. Ob da später Regen durchschlägt oder nicht, kann ich nicht sagen...


    Hat jemand zufällig Erfahrung mit solchen Befestigungen?



    Gruß Uwe

    Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Habe gerade eine Box bei ATU gesehen, Bermuda 200 heißt die, gehen gut 325 ltr rein, und sieht schick aus finde ich. Werde die mir morgen mal ansehen.


    190 Euronen finde ich fair für die Größe, vor allem hat sie eine Höhe von 41cm, so dass auch mal was sperriges drin Platz finden kann.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute Dachträger (Green Valley Aurilis Trek CC Relingträger) bekommen, da ich für den Urlaub eine Box anschaffen will. Ich habe hier schon die Threads durchforstet, und habe aber noch zwei Fragen in die Runde:


    - auf der Reeling sind so kleine Abdeckungen, 2 links- 2 rechts. Weiß jemand wofür die sind? Ich wollte die nicht aufhebeln... bei meinem Glück bricht da was ab...;( . Hat das was mit den Trägern von Hyundai zu tun?
    - wenn ich meine Träger (amazon.de/gp/product/B00DYYCTEE/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) auf die Reeling setze, dann liegen die gar nicht richtig auf, sondern es ist eher so, dass sie auf die Klemmen das Gewicht bringen. Ist so was normal?


    Als Dachbox werde ich mich für eine der 250l-klasse entscheiden, müssen nur die Reitsachen meiner Tochter rein, will die nicht im Auto haben ;)


    Grüße aus FRA