Tach zusammen,
wollte auch mal kurz meine Erfahrungen mit Dashcams reinstellen.
Ich habe nun schon im 2 Jahr/ im 2. Fahrzeug eine Dashcam, die iTracker DC300-S GPS .
Befestigt wird sie mit einem Drehbaren Saugpad, an dem auch der GPS-Sensor angebracht ist. Die Kamera läuft permanent sobald Zündung ein ist. Aufgezeichnet wird in 2-Minuten-Blöcken und laufend überschrieben (daher ziemlich rechtssicher!). Aufgezeichnet wird neben dem Bild in Full-HD auch Datum/Uhrzeit/Geschwindigkeit/Kennzeichen, was für eine eventuelle Beweissicherung auch bei vorgeworfenen Tempoverstössen wichtig ist. Außerdem besitzt die Kamera einen Erschütterungssensor, d.h. im Falle eines Crash setzt die Kamera automatisch eine 20sek-vor/20sek-nach Schreibsperre, sodass im Falle eines schweren Unfalles mit Bewusstlosigkeit (oder schlimmerem...) die Aufzeichnung des Hergangs nicht zerstört/überschrieben werden kann.
Ich bin sehr mit der Qualität der Aufnahmen zufrieden, auch bei Dämmerung und Dunkelheit. Ker Kamera beigepackt ist ein USB-Adapter zur Aufnahme der micro-SD Card zum schnellen Auslesen am PC. Der Mediaplayer von Windows funzt super, der VLC-Player leider gar nicht...
Ich empfehle auf jeden Fall die Anschaffung eines Polfilters, da die Spiegelungen der Scheibe doch sehr stören. Ganz kann man sie nicht unterdrücken, aber zu über 90% denke ich schon.
Wie schon erwähnt gibt es bei Erstellung einer Rezension bei Amazon von der Firma ein kleines Geschenk, Mal ein Polfilter, bei mir war es ein 5V-Netzteil zum Anbau unter dem Armaturenbrett.
Das Kabel lässt sich durch mitgelieferte Klemmen gut zum A-Holm verlegen, den dann einfach lösen, Kabel darunter und wieder einklippsen. Am Sicherungskabel dann das Netzteil anschließen, und alles ist gut.
Ach so, Parkraumüberwachung kann die Kamera durch Bewegungssensor/Erkennung auch...
Ich bin da nach fast 18 Monaten ganz begeistert.
Gruß Uwe