Universal Dachträger

  • Hallo zusammen,


    wollte nochmal kurz berichten über meine ersten Dachboxerfahrungen...


    Vorweg, ich habe einen großen Fehler gemacht...


    Meine Dachträger (Green Valley Aurilis Trek CC Relingträger) hatte ich über Amazon bestellt und liefern lassen. Klappte ja auch gut, aber leider habe ich nur einen der Träger ausgepackt, zusammengesteckt und kurz hinter der Heckantenne angepasst. Klappte soweit gut, also alles wieder eingepackt, und bis zum Urlaub gewartet. Da kam dann das böse Erwachen. Da die Reling nach vorne hin sich verbreitert, passte der zweite Träger nicht mehr aufs Dach, weil zu schmal/eng!


    Ich hatte die Träger extra für den Tucson passend bestellt, also ging ich auch davon aus, dass die Weite ausreichend einstellbar ist.... Leider war dem nicht so.


    Gott sei Dank konnte ich die innere Anschlagsleiste von der Außenschutzkappe ca 1,2cm auf jeder Seite einkürzen, die knapp 2,5cm mehr machten es aber auch nur möglich, dass die Box nun relativ weit hinten sitzt. Eigentlich wollte ich die Box in etwa mit der Windschutzscheibe/ A-Holm in eine Reihe bringen, nun aber fehlt mir ein ganzes Stück dazu. Den Mindestabstand von 75 cm zwischen den Trägern kann ich zwar einhalten (zum Glück ist die Box ja auch nicht so lang...), aber ärgern tut mich das ganze schon.


    Also immer schön alles ausprobieren... ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......




    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup:

  • Gibt es eine empfehlung für Dachträger im 100 Euro Bereich ?
    75Kg bzw 100 Kg belastbarkeit...
    ich konnte aus dem Fread nur den Thule finden und der ist mir leider zu teuer....für die 3 mal benutzung
    jedoch will ich nicht an Sicherheit einbüssen mit nem chinaträger


    Danke für Eure Tips

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig

  • Meine ganz persönliche Auffassung: Spare nie am Grundträger...
    Hochwertige Grundträger gibts auch regelmäßig gebraucht bei z.B. eBay-Kleinanzeigen - da liegst du dann zumindest grob in deinem Wunschbereich.

  • Wie Willyone schreibt, spare nie am falschen Ende.
    Das könnte was für Dich sein,


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-2015/940678306-223-16235

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich habe seit diesen Sommer diesen:


    Menabo Alu Dachträger Relingträger Lince Hyundai Tucson (TL) ab 2015 90kg belastbar aufliegende Reling
    inkl. Schlössern


    Passt wunderbar mit Dachbox.

    Sonnige Grüße aus Süddeutschland


    Frank
    __________________________________________________
    Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Phantom Black, EU Premium Österreich

  • Hat der Originale Dachträger innen 2 Nasen die in diese Löcher gehen?
    oder haben die das auch nicht wie die anderen ...
    bedeutet das das alle nur geklemmt werden? ohne Fixpunkte?

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig

  • Die Klemmung ohne Fixpunkte funktioniert hervorragend (bei einem vernünftigen Träger) und macht dich erheblich und entscheidend flexibler bei der Wahl der Dachbox oder anderer Aufsätze...

  • Die Klemmung ohne Fixpunkte funktioniert hervorragend (bei einem vernünftigen Träger) und macht dich erheblich und entscheidend flexibler bei der Wahl der Dachbox oder anderer Aufsätze...

    Danke Willy....weisst Du zufällig wie das beim Original ist?

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig