Steuerkette Tucson

• Servus Tucson Freunde,

bin eigentlich eher zufällig auf das Thema gekommen da einer meiner Arbeitskollegen vor kurzem das Problem mit seinem Opel Mokka 1.7 cdti Bj.2016 und gelaufenen 140.000 km hatte, über das kurze Rasseln beim Starten des kalten Motors berichtete, es für viel Geld fachmännisch machen hat lassen da sonnst sehr zufrieden ist und unter 5 Liter verbraucht die Kiste!

Bin eigentlich zufrieden mit der "Tucke", aktuell 118.000 km runter, mich seit ich den hab (07/2019) nur 1. im Stich gelassen als der im Januar diesen Jahres zuerst gleich angesprungen ist, dann aber über 2000 Upm drehte, ich mich so erschrocken hab und wieder ausgemacht hatte, danach nach etlichen Versuchen nicht mehr angesprungen wollte!

Bin dann mit dem i30 meiner Frau gefahren, da ein Bekannter sonst seinen Flug verpasst hätte!

Am späten Nachmittag selben Tages noch einmal versucht und nach wieder etlichen Versuchen sprang er normal an und lief auch im diesmal üblichen Bereich als ob nix gewesen wäre, gleich eine Proberunde gedreht, seit dem läuft er wieder wie gewohnt!!!

Bis jetzt kein gelbes Lämpchen gesehen, war aber Fehler P 1586(00) im Speicher, Drosselklappe Fehlfunktion, diesen gelöscht!

War davor länger krankheitsbedingt ausgefallen und kaum gefahren, davor ende letzten Jahres die Batterie erneuert.

Zuletzt im Frühjahr beim saisonalen Reifenwechsel die überfällige Bremse hinten komplett (Scheiben/Beläge/Handbremse nachgestellt) gemacht da TÜV/AU im Sommer angestanden ist.

Anderes übliches Problem DPF regeneriert aktiv alle gut 180 km, bei Langstrecke mal 400-450 km, dass nervt halt!

In einer Werkstatt im Frühjahr die AU machen lassen zur Probe vorm TÜV, wäre durchgefallen bei ca. 300.000 Partikel, solle zur AU am TÜV Tag kommen, hat mir die AU machen können, TÜV sonst überhaupt kein Problem, ohne Fehler bestanden!

Die Tucke sonnst wie üblich alle 2 Jahre oder 30.000 km zu allen Kundendiensten gewesen.

Neuwagengarantie ist Anfang 2022 ausgelaufen, Anschlußgarantie für 3 Jahre gemacht für fast 800€ da ich eher Probleme mit DPF, Turbo oder Injektoren befürchtet habe laut Aussagen im Forum beim gelegentlichen durchschauen.

Anschlußgarantie läuft nun im Januar 2026 aus.

Werde mal die Tage zu Hyundai schauen und diesbezüglich fragen, Service wäre eigentlich erst 07/2026 fällig!

Wer hat bei seinem TL/TLE Diesel oder Benziner die Steuerkette machen lassen und bei welchem Kilometerstand?

Seit ein paar Tagen hab ich auch ab und zu ein kurzes Rasseln beim Starten mit kalten Motor!

Laut Internet haben wir auch nur eine (einfache) Simplex Kette verbaut, übliche Haltbarkeit von 80.000 - 150.000 km je nach Hersteller!

Bei YouTube hab ich ein Video gefunden wo auch ein Tucson TLE mit 2.0, 136 PS Diesel das Rasseln hat und die Steuerkette gemacht wird, soweit ich gesehen hab hatte dieser 138.000 km drauf!?

Bin gespannt auf die Rückmeldungen

Viele Grüße und problemlose Kilometer

Mario

2017er Tucson in Silber, 2.0 crdi 136 PS, 4x4, ohne viel Schnickschnack

• Hi Mario,

lese hier aufmerksam im Forum mit, da ich auch Fragen hätte zum eventuellen Steuerkettenwechsel. Tut mir leid, dass noch niemand auf deinen "Fragenkatalog" geantwortet hat. Vielleicht zu viele Fragen auf einmal ;) ?

Wünsche weiter viel Erfolg...

Gruß Uwe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Bj. 2017 Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, Schalt. 6-Gang, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup:

• Servus Uwe,

wie ich sehen konnte ist Deiner auch ein 2017er, was hast Du an Kilometern runter bis jetzt?

War jetzt nicht mehr bei Hyundai hier bei mir, die schicken nur Werbung per Mail für einen neuen, die wollen natürlich nur verkaufen.

Die Garantie weiter zu verlängern denke ich mittlerweile nicht wirklich viel bringen, lieber das Geld auf die Seite legen!

Jetzt, wo es Winter geworden ist, hört man nix beim Kaltstart, eher ein leichtes Turbopfeifen im Leerlauf, bis der Motor etwas wärmer wird.

Ich muss zugeben das ich den Tucson beim parken immer mit eingelgtem 1.Gang, außer im Gefälle mit Handbremse zusätzlich abgestellt hab.

Da schon öfter das Problem mit festgegangener Handbremse bei früheren Autos hatte, hab ich das auch weiter so gemacht.

Nun hab ich immer wieder beim recherchieren zum Thema Steuerkette gelesen, dass man beim Parken nur die Handbremse nutzen sollte, da sich die Kette lãngen, bzw die Kettenspanner den Öldruck verlieren und beim Anlassen bis der Öldruck sich erst wieder aufbauen muss, die Kette bis dahin unkontrolliert rumschlackert, womöglich den Kettenspanner, welcher ja heutzutage fast immer aus Plastik ist, zusätzlich in mitleidenschaft zieht!

Nachdem ich ja die Bremsen hinten neu gemacht habe und die Handbremse wieder nach 2-3 Rasten super zieht, nutze ich nur diese mittlerweile, aber die ersten fast 120.000 km leider nicht, aus Unwissenheit.

Bis jetzt hab ich auch nirgends über Probleme oder Steuerkettenwechsel bei gewissen Kilometern gefunden, trotz hoher Kilometerleistung!?

Dieses Jahr will ich die Glühkerzen machen lassen, werde dabei wegen der Kette fragen, freie Werkstatt.

Viele Grüße

Mario

2017er Tucson in Silber, 2.0 crdi 136 PS, 4x4, ohne viel Schnickschnack

• Hi Mario,

bei mir war das mit dem Parken ähnlich, auch ich hatte eigentlich immer den ersten Gang drin (Macht der Gewohnheit), allerdings wohne ich auch sehr flach. Mir sagte mal früher jemand, wenn man den Gang drin hat und keine Handbremse, könnte man den Wagen gefahrlos ein bisschen hin- und herschieben (falls mal jemand dagegen rollt), daher hatte ich meist auf Handbremse verzichtet. Heute mache ich das nur noch selten, lieber keinen Gang rein. Ob das allerdings besser ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Mein Tucson ist ja ein ganz bewusst spartanischer 1,6 Benziner, kein Turbo. Ich wollte das alles nicht, da ich weder schwere Lasten ziehe, keine Vmax brauche, und ich mir dachte, wenns der letzte Wagen ist dann soll er lange halten. Immo hab ich 110.000km auf dem Tacho, und bisher keine Probleme. Nach Ablauf der Garantie war ich noch ein letztes Mal zur Großen beim Händler, danach nur noch freie Werkstatt. Ich habe rundherum neue Scheiben und Beläge (Ate) gemacht; mein Händler wollte dafür 1650,-€ haben, da war bei mir Schluss. Die freie hats für 880,-€, also gut die Hälfte gemacht, bei voller Garantie. Und auch den nächsten Service hab ich dann dort gemacht, Ölwechsel gibt´s bei mir einmal im Jahr im Aktionsangebot für einen 5er beim ATU, bin damit sehr zufrieden. Da ich das Öl mit ACAE A5 Freigabe brauche (was die nicht vom Fass haben!) nehme ich immer das billigere aus dem Laden im Kanister.

Zu der Steuerkette habe ich den Meister da auch mal gefragt, der meinte nur das ich mir da keine Sorgen machen bräuchte, die halten ewig. Aber so ganz glaube ich solche Aussagen eben auch nicht, da zu viele verschiedene Faktoren die Lebensdauer solcher mechanischen Teile beeinflussen.

Ich werde mal weiter schauen ob ich noch was herausfinde. Danke für deine Rückmeldung.

LG Uwe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Bj. 2017 Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, Schalt. 6-Gang, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup: