Beiträge von TucDri

Moin, kleines Update:

Vor 14 Tagen war 3. Service, dementsprechend eCall-Batterie gewechselt.

Heute, nachdem erstmals wieder über Nacht -10 *C waren, trat erneut die SOS Meldung auf.

Bei Tiefen Temperaturen meldet sich meine Batterie auch immer. Ihr ist es dann einfach nur zu kalt. Sobald sich die Temperatur im Fahrzeuginnern erhöht, verschwindet die Meldung wieder. Das liegt aber in der Natur der Sache. Jede Batterie verliert bei niedrigen Temperaturen an Kapazität. Für mich zumindest kein Grund diese austauschen zu lassen, solange sie bei "normalen" Temperaturen problemlos arbeitet.

8ball ...

Aber man bekommt ja nach wie vor Warnmeldungen per Push wenn man z.B. das Verriegeln vergessen hat.

Was bei mir zurzeit nicht mehr zuverlässig funktioniert. Ob es an der App liegt, habe ich noch nicht raus. Zumindest war es mal so, dass ich kaum 10 Meter vom Fahrzeug entfernt war und gleich die Pushnachricht kam. Jetzt dauert es mehrere Minuten. Einmal gar nicht, als ich es testen wollte...

Seit der ersten Version der neuen App klappt das mit dem aktuellen Standort nicht auf Anhieb. Ich helfe mir im Moment so:

Unter "Planen Sie Ihr nächstes Ziel" auf der Startseite tippe ich neben "Suchen" rechts auf das Standort Symbol.

Hier wird mir immer der falsche Stanort angezeigt (ca. 40km entfernt). In der Karte, rechts unten auf das "Auto Symbol" tippen. Jetzt wird der aktuelle Standort ermittelt. Mit etwas Glück passt es gleich beim ersten Mal 8o

Bei mir bis auf 10 Meter genau. (genau wie vorher in der Bluelink App)

Ich nutze myhyundai schon eine ganze Weile. Bis heute passt der aktuelle Standort nicht. Möchte ich mich vom Büro nachhause navigieren lassen, meint der Kasten, das Auto steht vor der Haustür. Ca. 40km entfernt. Ich muss dann immer erst umständlich den tatsächlichen Standort aktualisieren. Nervt schon ein wenig.

Dafür lässt sich über das Widget jetzt der Fahrzeugzustand anzeigen, ohne die App zu öffnen.

Bei Dunkelheit hatte ich diese Meldung bisher noch nicht. Selbst bei Dunkelheit und Regen arbeitet das System bei mir einwandfrei. Sichtbehinderung durch außen beschlagene Scheibe kann natürlich ein Grund dafür sein.

Bei mir schaltet sich das AEB-System seit einigen Wochen auch gern mal ab. Verbunden mit der Meldung, dass die Sicht der Kamera eingeschränkt sei, obwohl die Scheibe im Bereich der Kamera sauber ist. Wie schon beschrieben gern bei tief stehender Sonne. Aber auch an Tagen, wenn der Himmel sehr hell (weiß durch bewölkung) ist. Ich denke, dass die Kamera mit zu starken Helligkeits und Kontrastunterschieden nicht klar kommt. Denn für das menschliche Auge kaum sichtbar, gibt es einen erheblichen Helligkeitsunterschied zwischen Himmel (oben) und Fahrbahnbereich (unten). Dadurch scheint das System teilweise blind zu sein und meldet sich dann für ein paar Minuten einfach ab. Interessant ist, dass es bei mir vor einigen Wochen zum ersten Mal auftrat. Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich in den 11 Monaten davor schon alle möglichen Witterungsbedingungen hatte, ohne dass zu einer Abschaltung kam. Zumindest werde ich es bei der nächsten Inspektion vorbringen.

Auch ich musste 6 Monate nach der Fahrzeugübernahme zur Inspektion, da dieser Termin dann exakt 12 Monate nach der ersten (Tages) Zulassung lag. Allerdings war es bei mir so, dass mein Händler diese Inspektion kostenlos durchführte. Für mich fühlt es sich logisch an. Zumindest würde ich nichts darauf geben, was irgendwo im Netz zu finden ist. Im Fall der Fälle hilft es mir nichts, was auf wikipedia steht. Eine Lücke im Wartungsverlauf ist für den Herstellt automatisch ein Hebel um Garantieansprüche abzulehnen.

Hallo Cronos,

der Wagen hatte von Anfang an einen etwas erhöhten Ölverbrauch. Zwischen den Wartungsintervallen, die bei 30000 km lagen, habe ich damals ca. 1,5 Liter nachfüllen müssen. Das hatte ich bis dahin bei keinem anderen Wagen gehabt. Natürlich habe ich das bei meinem Händler vorgebracht. Aber wie zu erwarten, kam dann der Hinweis bis 1 Liter auf 1000 km... X(

Mit 1,5 Liter auf 30000 km war ich dann auch erstmal ganz zufrieden. Allerdings steigerte sich der Verbrauch im Laufe der Jahre, bis zu dem erwähnten Liter auf 1000 km. Im Oktober 2024 dann die gelbe Motorleuchte!

Öl hatte er genug. Diagnose: Ausfall des dritten Zylinders. Ursache: Kolben und Zylinder defekt.

Ich vermute, dass zumindest dieser eine Zylinder schon längere Zeit Probleme hatte. Auch wenn mir nie aufgefallen ist, dass die Abgase auf verbranntes Öl hinweisen könnten. Aber eine andere Möglichkeit gab es nicht. Der Motor war dicht. Möglicherweise verbrannte das Öl unter irgenwelchen Umständen, wenn man es als Fahrer nicht, oder nur sehr schwer erkennen kann.

Da der höhere Ölverbrauch bei dieser Motorvariante auch von anderen beklagt wird/wurde, kann ich nur den Rat geben, sich gründlich zu überlegen, ob es wirklich ein Hyundai mit diesem Motor sein muss. Zumal Hyundai auch Motoren anbietet, die weniger Probleme machen...