Mal abgesehen davon, dass du die Blende von dem Sicherungskasten nicht mehr drauf bekommst, da jeglicher an den OBD-Anschluss gesetzter Dongle, einfach nicht flach genug ist - erlaube mir die Frage, wofür du das überhaupt brauchst? Du schließt doch dein Wagen ab - wer soll den da "unbefugt" an den OBD-Anschluss dran kommen können, und vor allem auch wollen?! Und selbst wenn, außer Diagnosedaten auslesen, kann man damit nichts anstellen, geschweige den, irgendwas an den Steuergeräten umprogrammieren.
Zu Punkt 1: Danke für die Info wegen des Platzes, genau das wollte ich wissen. 😉 Zu Punkt 2: Fahrzeuge mit Keyless-System können grundsätzlich über die OBD-Schnittstelle per Laptop und entsprechender Software gestartet werden, diese Systeme sind "offen wie ein Scheunentor". Dazu brauchts keinen Schlüssel. Insofern die Frage nach OBD-Schutz, hat nichts mit "Umprogrammieren" zu tun und dauert etwa 3 Sekunden. Deshalb meine Anfrage. Bei Youtube findest einschlägige Erklärungen. Der Tucson steht übrigens an 7. Stelle aller entwendeten Fahrzeuge.