Beiträge von HarryR

    Es ist ein Modul oder wie sich das Teil nennt welches im Kofferraum ist und den Strom zur Batterie bringt kaputt.

    Kostet ca 1000 Euro + Arbeitszeit.


    Normal greift die Garantie ....

    Aber wie ich gestern erfahren habe, hat der Vorbesitzer den Wagen nicht bei den Inspirationen gehabt.

    Bis heute hätten das 3 sein müssen.

    Hat auch mein Händler nicht gemerkt ....?!

    D.h. kein Garantieanspuch! 🤬

    Nach Rücksprache mit Anwalt gibt es 2 Optionen.


    1. Rückgabe vom Fzg.mit Rückzahlung der vollen Kaufsumme.

    Denn den Mangel kann er nicht wandeln.


    2. Reparatur mit Kostenübernahme vom Händler, Preisnachlass des ursprünglichen Kaufpreis nach Absprache, Abschluss einer Folgegarantie für 2 Jahre zu Lasten des Händlers.


    Da ich vorher seit Jahren nur Mercedes gefahren bin, dort gibt es nur ein Digitales Serviceheft, habe ich beim Kauf nicht nachgeschaut ob das Serviceheft gestempelt ist. Ist es nicht!


    Bin im Moment sehr unschlüssig wie ich vorgehen.


    Die Anschlussgarantie deckt nicht das Volumen ab welches die Werksgarantie beinhaltet.

    Ja auch und bei Bibbig in Vellmar.


    Habe gerade bei Hyundai angerufen,

    also wenn ich selbst in die Werkstatt fahre habe ich keinen Anspruch auf Leistung und je nach Schadensbild könnte ich auch die Garantie verlieren da die MKL an ist.

    Also haben sie ein Abschleppauftrag veranlasst der den Wagen dort hin bringt.


    Nur gut das ich heute Zeit habe .......

    Was heißt die haben keine Zeit?


    Gruß

    Maik


    Da die Fehlermeldung am Samstag morgen war habe ich beim Händler angerufen.

    Die Aussage war, das sie leider keine Zeit haben da Samstags die Werkstatt zu ist.


    Das ist halt die Servicewüste in Deutschland :rolleyes:

    Ich werde berichten was Hyundai sagt bzw macht.

    Muss eh mal schauen, mein Händler ist 80 km weit weg, hier vor Ort sind 2 im Umkreis von 10 km.

    Werde den Notdienst kontaktieren und fragen.

    Garantie sollte ja bei jedem Hyundai Händler/Werkstatt in Anspruch genommen werden können.

    Wollte heute morgen -7°, zum Bäcker fahren und die MKL blieb an.

    Fzg steht im Carport.

    Hunday vor Ort hat keine Zeit.

    Also ADAC angerufen.

    Die Fehlermeldung ist:

    P0D2A Elektrobatterie-Ladegerät

    P0D58 Plug-in- Ladesysteme

    U0401 CAN-Bus-Verbindung zu Motorsteuergerät.


    Fehler ist zwar im Armaturenbrett nicht mehr zusehen aber noch im System hinterlegt.


    Was tun?

    Hyundai am Montag aufsuchen?

    Sache Ignorieren?

    Laut ADAC Fahrer ist das ein häufiges Problem bei Hybrid.

    Ich bin bisschen Ratlos :/

    Ich bin auch neu und habe knapp 4 Wochen den Tucson PHEV 4WD.


    Für mich war das ein Kaufgrund die Zuverlässigkeit.


    Was kommen wird????


    Kein Wagen ist ohne Fehler, solange es sich im Rahmen bewegt ist es halt so.


    Mein Mercedes C-KLASSE, 3 Stück in Folge hatten auch ab und an ihre wehwechen.

    Wer ChatGPT fragt und sich darauf verlässt ist verlassen.

    Dieser Müll sammelt Daten und Antworten aus dem Netz.

    Wenn also immer falsche Antworten gepostet werden spuck gpt auch diese falschen Antworten aus.

    Selber Denken und vernünftige Quellen anfragen ist das einzige sinnvolle.

    Auch hier im Forum werden meist nur Mutmaßungen wiedergeben.

    Denn die wenigsten sind vom Fach oder haben die Erfahrung die sie auch belegen können.

    Tja Daf430, ich fahre Beruflich E-Auto, Mercedes Diesel, VW Benziner.

    Ca 100 bis 150 tkm im Jahr.

    Nebenher noch ein Wohnmobil auf Fiat Fahrgestell und noch ein 500ccm Moped.


    Nun wurde es mal Zeit ein was anderes auszuprobieren.


    Da ist mir der Tucson ins Auge gefallen.


    Zügig heißt nicht letzte Rille.

    Aus dem Alter bin ich raus.