Beiträge von sbe


    Frau hin oder her, jemandem der das Fahrzeug kennt (als Mitfahrer und Fahrer) einfach mal die Tieferlegung "unterzuschieben" und dann von selbst nichts merkt...ich denke das ist schon sehr aussagekräftig und besser als jeder Erläuterungsversuch wie sich das Fahrverhalten bei welcher Straßenbeschaffenheit evtl. geändert hat (was ja auch von Fahrer zu Fahrer sehr subjektiv wahrgenommen wird, je nach persönlichen Präferenzen).


    Tiefer sitzen und Einsteigen: Wir sprechen ja nur über 25mm und nicht über eine 60/40 Tieferlegung oder noch Extremeres. Selbst wenn ich bewusst einsteige, um einen Vorher/Nachher-Effekt auszumachen, merke ich null Unterschied. Aber auch das ist vielleicht eine subjektive Wahrnehmung und hängt auch damit zusammen wie man einsteigt!? Genauso verhält es sich (zumindest bei mir) auch mit dem Sitzgefühl, ich merke im Straßenverkehr definitiv nichts davon, dass ich plötzlich etwas tiefer sitze. Bei einer Bodenfreiheit von 172mm fallen 25mm aber jetzt auch wirklich nicht so ins Gewicht, da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.


    Zwecks Angeln. :thumbup: Ich bin die letzten Jahre mit unserem Zweitwagen (Berlingo) zum Angeln gefahren und bin mit der Bodenfreiheit immer super klar gekommen....Wiesen, Wald- und Feldwege. Nach der Tieferlegung habe ich den Tucson mal neben den Berlingo gestellt und beide haben jetzt die gleiche Bodenfreiheit. Ich habe es nicht ganz genau nachgemessen, aber ein lockerer Zollstock-Test ringsherum ergab pi mal Daumen annähernd gleiche Werte. Bei dem Thema mache ich mir keine Sorgen...der Tucson ist aus meiner Sicht nach wie vor voll Hobbytauglich. ;)

    ich habe die gleichen LED,S , ! Ich bekomme die Kennzeichenbeleuchtung aber nicht ab... :cursing: . Gibt es einen Trick..????Tino :thumbup:


    Einfach die eine (nicht zu übersehende) Schraube lösen und mit ganz leichtem wackeln fällt das Lampengehäuse praktisch von allein raus. Dann einfach den Sockel der Birne aus dem Gehäuse drehen und Leuchtmittel wechseln. Nichts besonderes eigentlich, dauert noch nicht mal eine Minute (pro Lampe). Ein extralanger Schraubendreher ist aber von Vorteil, dann stört die Kennzeichenhalterung nicht.

    Hallo in die Runde,


    in verschiedenen Threads wird immer mal wieder über Tieferlegung gesprochen und einige haben es entweder schon werksseitig oder eben nachträglich machen lassen.


    Bevor es losgeht...in diesem Thread soll nicht über den Sinn oder Unsinn der Tieferlegung eines SUV diskutiert werden, sondern vielmehr interessierten Lesern eine Plattform zum Erfahrungsaustausch bieten. Der Thread darf auch gern angepinnt werden. ;)


    Warum ich diesen Thread starte? Ich habe einige Zeit auch mit dem Gedanken gespielt, meinen Tucson aus rein optischen Gründen tieferzulegen (nur die Federn, nicht das gesamte Fahrwerk). Ich habe aber nur bedingt hilfreiche Beiträge über dieses Thema gefunden...wie sich das Fahrverhalten ändert, wie der optische Effekt (Vorher/Nachher-Bild!) zum tragen kommt und ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Zubehör-Herstellern gibt.


    Ich habe dem Rätselraten nun ein Ende gesetzt und habe mir den original Tieferlegungssatz von Hyundai (25mm) einbauen lassen. Eines vorweg...die Federn sind von Eibach! Meines Wissens nach sagt man Federn von Eibach (im Gegensatz zu H&R) ein etwas gutmütigeres Fahrverhalten nach, da Eibach eher lineare Federn baut und H&R eher progressive. Ob man diese Regel auch auf die entsprechenden Artikel für unseren Tucson anwenden kann, weiß ich nicht, aber mit Eibach sollte man aus mehreren Gründen so oder so auf der sicheren Seite sein.


    Zum Fahrverhalten:


    Kurz nach Verlassen der Werkstatt hatte ich Probleme überhaupt einen Unterschied festzustellen. Stadtverkehr, gute Straßen, geringe Unebenheiten...alles kein Thema, kein Aufschaukeln bei Bodenwellen und kein Poltern. Das ging schonmal gut los. :thumbup: Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und ich würde das Fahrverhalten als "straffer", aber keinesfalls als "hart" oder "härter" bezeichnen. Die Straffheit spürt man hauptsächlich auf schlechten Straßen (Schlaglöcher, Pflastersteinstraßen etc.), Bahnübergänge usw.. Als ultimativen Supertest habe ich aber meiner Frau die Tieferlegung erstmal verschwiegen und habe sie mehrere Male ihre Arbeitsstrecke fahren lassen. :D Einen aussagekräftigeren Test gibt es einfach nicht. ;) Und drei mal dürft ihr raten...nix...ihr ist nichts aufgefallen. Letzte Woche stand sie dann plötzlich vor dem Auto und grübelte: "Der sieht doch tiefer aus?? Hast du was gemacht??".....Öhm...jaaaa...vielleicht :whistling:


    Lange Rede, kurzer Sinn...der Tucson ist straffer ohne dabei hart zu sein. Alles im Rahmen und eigentlich auch wie erwartet bzw. erhofft. Alles gut.



    Zur Optik:


    Die 25mm sind nicht viel, korrigieren aber meiner Meinung nach das Erscheinungsbild in die richtige Richtung. Der Tucson wirkt bulliger, ohne dabei übertrieben an Bodenfreiheit zu verlieren. Für meine Hobbies reicht die Bodenfreiheit alle mal noch aus (MTB, Angeln). Letztendlich merke ich beim Einsteigen keinen Unterschied.


    Abschließend noch ein paar Fotos. Die Vorher/Nachher-Bilder sind im Anhang.



    Ist schon ein krasser Unterschied. Ich weiß nur noch immer nicht, warum viele Wert auf eine möglichst helle Kennzeichenbeleuchtung legen. Naja, wenn ich mal von optischen Gesichtspunkten absehe. Helles Fern- und Abblendlicht, helle Stopp- und Rückleuchten sowie heller Innenraum, ja alles sinnvoll, aber helle Kennzeichenbeleuchtung hinten? ?(

    Eine rein optische Maßnahme, die den modernen Auftritt unterstreichen soll. Diese gelben Funzeln passen einfach nicht zum restlichen Paket aus weißem Lack, Chrom und LED. ;)

    Ich habe am Wochenende mal die Kennzeichenbeleuchtung in Angriff genommen und die Philips X tremeVision 4000K 127994000KX2 Karton (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) probiert. Ja ich weiß, LEDs sind für diesen Einsatzzweck nicht erlaubt, darum soll es hier aber nicht gehen.


    Die 4000k sind wirklich ein guter Mittelweg aus hellerem/kühleren Licht ohne übertrieben weiß-bläulich zu sein. 6000er LEDs finde ich persönlich viel zu heftig.


    Hier mal ein Vorher/Nachher-Vergleich...



    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/b1dzkm/kennzeichenbeleuchtung.jpg]

    Hallo zusammen, ich wollte die Stromversorgung für den Aktivsubwoofer von Motorraum nach hinten in den Kofferraum verlegen. Wer hat schon mal ein 10 mm2 Kabel vom Motorraum in den Fahrgastraum verlegt? Wenn es schon jemand gemacht hat, wo bist du duch gegangen? Das sieht alles sehr dicht aus und eng. :/

    Es gibt eine Durchführung zum Motorraum (Fußraum Fahrerseite). Da geht auch schon ein dicker Kabelbaum durch, umschlossen von einer Gummimanschette.


    In diese Manschette habe ich mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch gemacht. An das 10er Kabel habe ich mit Panzertape etwas dickeren Draht befestigt. Den Draht dann durch das Loch gefädelt und mit etwas Gefühl und Kraftaufwand somit auch das 10mm2 Powerkabel. Da das von mir gemachte Loch in der Manschette recht klein ist, umschließt es das Powerkabel bombenfest und alles ist dicht. Ich würde es jederzeit wieder so machen.