Beiträge von sbe

    Hast du die Stromkabel direkt angeschlossen oder hast du einen Vergleichswert zwischen mit und ohne extra Stromversorgung?



    Wie hast du deinen da fixiert? Ich hab meinen mit Klettbänder an der Metallstange oberhalb der Kupplung versucht zu fixieren


    Ich hatte den Axton von Anfang an der Autobatterie, daher habe ich hier keinen Vergleich. Zumal dieser Einbauort ja in kürzester Reichweite zur Durchführung zum Motorraum liegt! Mit etwas Gefühl hat man auch recht fix ein kleines Loch (Loch!, kein Schlitz) in die Gummimanschette gemacht und kann das Stromkabel durchfädeln. Idealerweise ist das Loch kleiner als das Kabel und somit schließt es sich auch wieder perfekt.


    Fixiert habe ich den Axton mit anständigen Kabelbindern an den starren Kabelbäumen, die dort werksseitig (bombenfest) an der Karosserie verlegt/angeclipst sind. Das hält und hält und hält...
    Dennoch will ich nicht verschweigen, das die initiale Montage schon recht fummelig war. Wer Probleme mit dem Rücken hat, sollte sich einen anderen Einbauort suchen. ;)

    - Das Kabel ist mit einem schwarzem Mantel gebündelt und besser geschützt. Sieht nebenbei besser aus und man kann die Anschlüsse leichter auseinanderhalten


    - Länge mit ca. 1,5M mehr als ausreichend. Habe das Kabel bei mir runter in den Fußraum der Fahrerseite gelegt und diesen über dem Fußraum, quasi hinter der Verkleidung
    unter dem Lenkrad versteckt. Hat dort genug Luft zum atmen und stört keine anderen Bauteile

    Genauso habe ich es auch gemacht! Außer das ich zum Adapter noch eine ISO-Verlängerung von ca. 1 Meter verwendet habe. ;) Im Nachhinein hätte es natürlich auch das extralange Hyundai-Adapterkabel von Axton getan. Aber zu dem Zeitpunkt damals wusste ich noch nicht so genau wo der Verstärker hin soll. Aber über diesen Weg lässt sich das Kabel wirklich erstklassig verlegen. :thumbup:


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich den Verstärker ja in der Nähe des Fußraumes untergebracht. Wo steckt deiner jetzt?


    Achja, die Adapterprobleme (Verpolung) hatte ich nur im Zusammenhang mit Vestärkern von dieser relativ teuren fix-und-fertig-Lösung gelesen (Name vergessen), welche bereits Profile für verschiedene Fahrzeugmodelle einprogrammiert hat.

    Und der von "sbe" soll auch funzen ??? ohne Probleme ???

    Ja, uneingeschränkt, ohne Probleme, Hängen und Würgen. ;) Es ist ja auch "nur" ein Adapter von Hyundai-spezifischen Anschlüssen auf ISO-Norm (welche der Axton hat). So besonders ist das jetzt nun auch nicht.


    Aber ich habe auch nur das gekauft was hier und anderswo empfohlen wurde. Parrot- bzw. THB-Adapater für Hyundai ist das richtige Stichwort. Da gibt es mehrere Angebote die in Frage kommen.

    Gibt es noch andere Endstufen, bei denen auch nur der Anschluß über den THB Adapter ausreicht?

    Kein Problem, die laufen dann aber nur mit halber Leistung (wie z.B. die hier oft benutzten Axton A480DSP bzw. A580DSP). Wenn mich nicht alles täuscht steht das auch in deren Anleitung.


    Auch wenn man es momentan nicht plant, wäre es strategisch vielleicht gar nicht so unklug schon in einen etwas besseren Verstärker zu investieren und ihn vielleicht an einen besser zugänglichen Ort zu platzieren. Machst du das, steht einer späteren Aufrüstung nichts mehr im Wege und sie ist im Handumdrehen durchgeführt (Subwoofer, Anschluss an Autobatterie etc...).


    Ich kann dir versichern...der Weg in den Motorraum zur Batterie oder der nachträgliche Anschluss eines Subwoofers ist deutlich schneller und einfacher gemacht als das initiale "Herumgewürge" an der Head Unit. Lass dich da mal nicht abschrecken.

    Sorry, aber das ist alles schon tausend mal besprochen worden und außerdem gibt es diese tolle Übersicht bzw. den Thread "Audiosysteme der User".


    Hier (und im Nachbarforum) gibt es unheimlich viele Informationen zu diesem Thema. Lesen schafft Sicherheit und deswegen solltest du ein paar Tage nur damit verbringen (falls du wenig Ahnung von Car Hifi hast).


    Dann wüsstest du auch, dass die größte Schwachstelle das Radio bzw. dessen Verstärkerleistung ist. Nummer 1 geklärt. Danach kommt es drauf an was du willst. Mit wenig Geld möglichst viel erreichen > zusätzlicher Subwoofer. Verbesserung des gesamten Klangbildes > Türen dämmen und Boxen tauschen. Im zweiten Fall ist ein extra Subwoofer fast nicht mehr nötig, kann aber helfen vor allem bei niedrigeren Lautstärken das Raumgefühl zu verstärken. Ich bin selbst ein halbes Jahr mit den Eton's gefahren, bevor ich aus Lust am basteln noch einen Underseat Sub dazugebaut habe...das ist aber kein Muss in meinen Augen. Kosten/Nutzen steht bei diesem Upgrade in keinem soooo guten Verhältnis...wie schon gesagt, wenn man denn vorher bereits die Tür-LS getauscht hat. Aber die 120 Euro haben den Braten dann auch nicht mehr fett gemacht.

    Die Entfernung der Head Unit kostet Zeit (und Nerven) und das wird dir Werkstatt xy sicherlich in Rechnung stellen, auch wenn du x Jahre Garantie auf den Verstärker selbst hast.


    Mal abgesehen davon ist es an dieser Stelle so eng und durch die Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett auch kuschlig warm, dass der Verstärker zwangsläufig heftigeren äußeren Einflüssen ausgesetzt ist. Hinter deiner Navi ist dann wirklich Schicht im Schacht, Kabelbaum und Verstärker füllen praktisch alles aus.