Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Nach dem Einbau des Verstärkers ist nächste Woche der Einbau der Eton POW 172.2 dran.


    Gibt es da eventuell Probleme mit dem Einbau des Hochtöners bzgl. der Halterung? Wie habt ihr das gelöst?

    Allerdings... ;)


    Probleme und Tipps bei der Installation des neuen Audiosystems

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Hallo!


    Ich will auch demnächst den Pioneer GM-D1004 einbauen und habe auch schon den erforderlichen Adapter.
    Nun kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, welche Kabel von wo kommend in den Adapter und von dort in den Verstärker und Radio ....
    Hat zufällig jemand Bilder von seiner Installation gemacht und kann die hier einmal reinstellen?
    Oder gibt es eine andere Beschreibung, an die ich mich halten kann?


    Noch eine kurze Frage zum Aushebeln des Armaturenbretts: Ist es tatsächlich sinnvoller, links zu beginnen, oder ist es letztendlich egal?
    Über erhellende Antworten würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Carsten

    Kein Tucson mehr - dafür fast überall eine eigene Bus-Spur 8)

  • Hallo!


    Ich will auch demnächst den Pioneer GM-D1004 einbauen und habe auch schon den erforderlichen Adapter.
    Nun kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, welche Kabel von wo kommend in den Adapter und von dort in den Verstärker und Radio ....
    Hat zufällig jemand Bilder von seiner Installation gemacht und kann die hier einmal reinstellen?
    Oder gibt es eine andere Beschreibung, an die ich mich halten kann?

    Hi,
    da kann man ja mal gar nichts falsch machen, das sollte sich auch selbst erklären.
    Die Stecker, die heute direkt ins Navi/Radio gehen, kommen dann in den Adapter
    (da gibt es dann ja jeweils genau ein passendes, weibliches Pendant), die männlichen
    vom Adapter gehen dann ins Radio/Navi. Dann bleibt genau das übrig, was zum
    Verstärker muss.
    Das ist ungefähr vom Schwierigkeitsgrad zu vergleichen, wenn man einen Y-Adapter
    an ein USB-Kabel anschliesst 8)8o:D

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Hallo!


    Naja - vielleicht bzw. hoffentlich erklärt es sich ja tatsächlich, wenn ich erst einmal alle Kabel vor mir sehe.
    Bislang habe ich auch bereits zahlreiche Radios, Verstärker und Subwoofer in meine Autos selbst eingebaut, aber der vorliegende Adapter sieht ja doch sehr verzwickt aus.
    Mal schauen, was am Tage X passiert.


    Gruß
    Carsten

    Kein Tucson mehr - dafür fast überall eine eigene Bus-Spur 8)

  • Das wird es ganz sicher.
    Die Stecker haben alle unterschiedliche Formen/Größen, vertauschen kann man da nichts.
    Die drei Stecker vom Fahrzeugkabelbaum, die heute ins Radio gehen, kommen dann in den
    Adapter, dafür gehen dann drei gleiche Stecker vom Adapter ins Radio.
    Im Grunde kannste testweise diese drei Stecker/Buchsen des Adapters zusammenstecken,
    dann siehst Du schon welche es sind ;)

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am WE den Axton A580 DSP eingebaut. An alle die keine fahrende Disco brauchen reicht der Sound der original Lautsprecher, da kommt so ein Sound raus das es mir reicht bei gutem Klang (bei Lautstärke 15 im Navidisplay hört man von draußen nichts mehr)! Habe mir im Vorfeld noch die Eton 170.2 gekauft auf Grund der Empfehlung hier im Forum und werde diese auch einbauen, aber ich bin der Meinung es hätte nicht sein müssen!


    Werde dann nochmals Berichten ob es was gebracht hat.


    Netten Gruß aus Dssd Jako

    1.6 T-GDI 7-DCT 4WD Premium SP/LP/177PS/EZ 12-2016/17000Km aktuell, Panorama-Dach
    Umfeldbeleuchtung, Spiegel mit integriertem Blinker, Endstufe von Axton A580DSP + LS vorn von Eton POW 172.2 16,5 cm, hinten Original, beleuchtete Lauflicht Einstiegsleisten.

  • Also wir haben das mal auf einem Parkplatz durchgespielt. Die Originallautsprecher werden den meisten Leuten ausreichen. Die können laut und gar nicht mal so schlecht. Dennoch hört man bei guten Stücken (ungetrimmt), dass den Originalen doch etwas Klarheit und der Bums unten rum fehlt. Mit dem Equi kann man aber schon etwas verbessern und kaschieren.


    Zum normalen anspruchslosen Beschallen während der Fahrt reicht das allemal.
    Der Unterschied mit Verstärker ist halt enorm.


    Nachdem ich alles umgebaut habe, überlege ich dennoch, ob ich das Naviradio nicht raus werfe. Einige Dinge nerven mich doch arg und CarPlay wäre halt schon wünschenswert.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Hallo an alle,


    Möchte alles Orginal ( Boxen u. Radio ) lassen in meinem Auto es soll nur eine Endstufe von Axton unterm Fahrersitz verbaut werden.
    Meine Frage jetzt:
    1. Reicht die 480 dsp oder lieber 580 dsp
    2. Lieber intern oder externe Stromversorgung
    3. Vor u. Nachteile der intern b.z.w externen Stromversorgung der Axton ?


    Bedanke mich schon mal im voraus für die hilfreichen Tips u. Antworten... :m0012:

  • Wenn Du dir sicher bist, nicht erweitern zu wollen, reicht der A480DSP.
    Der Unterschied besteht nur drin, dass der A580DSP einen Ausgang für einen Subwoofer hat,
    ansonsten ist eigentlich alles identisch.


    Bei interner Stromversorgung ist der DSP halt in der Leistung begrenzt, nur bei externer
    Stromversorgung gibt er seine volle Leistung ab. Das ist einfachste Physik, durch ein 0,75mm²
    Kabel kann man keine 20A jagen, ohne einen Kabelbrand zu riskieren ;-).

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D