Also ich bin die Tage den 160PS MHEV Probe gefahren, auch auf der BAB. Ich bin lange gefahren und der Motor und das Getriebe waren völlig unaufgeregt und ausreichend schnell genug beim Schalten, in kleinster Weise nervös. Allerdings waren keine Steigungen oder ähnliches dabei, da kann ich jetzt keine Aussage zu treffen.
Was ich festgestellt habe, wenn ich z.B. den Tempomat auf 150 kmh einstelle und hinter einem langsameren Fahrzeug, sagen wir mal mit 100 kmh fahre, und dann nach links rausziehe, dann macht der MHEV das sehr gemächlich um auf Geschwindigkeit zu kommen. Vielleicht einen tick zu träge. Auf Sportmodus ist es ähnlich.
Bei der Gaswegnahme segelte er oft deutlich spürbar und für mich passend.
Die Tage fahre ich noch einen HEV, ich bin gespannt. Nicht nur auf die Mehrleistung, sondern auch auf das Wandlergetriebe. Sollte das Getriebe negativer oder unpassender sein wie das Doppelkupplungsgetriebe vom MHEV ist der HEV bei mir ebenfalls raus. Den höheren Drehmoment des HEV sollte man eigentlich deutlich spüren.
Ich bin auch gespannt ob das segeln auch so gut funktioniert, oder ob er eher das Gefühl vermittelt das er ( durch ggf. rekuperieren ) abbremst.