Beiträge von Ahrtaler

    DerKaufhausCop


    Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen. Damit kann ich schon mal was anfangen. Ja der P-HEV denke ich macht kaum Sinn, da auch nur 230V in der Garage, und die Mehrkosten in der Anschaffung werde ich wohl nicht mit meinem Fahrprofil reinfahren können. Interessant wäre da höchstens die nochmals höhere Leistung, Klar, im Alltag merkt man an der Tankstelle schon sicher noch mal einen Unterschied, aber auch der Strom kostet ja Geld.

    Entschuldigung das ich das nicht kapiere, aber ich bin auch kein Insider. Beide, also der Benziner MHEV und der HEV haben doch den gleichen 4-Zylinder Motor verbaut.


    Von 150 PS lese ich da nichts. Ich lese Verbrenner 1,6ltr. 160 PS plus E- Motor 65 PS. Gesamt Systemleistung dann 215 PS.

    Dir ist schon bewusst das der Verbrennungsmotor beim Hybrid weniger PS Leistung als beim Mild hat. Das die hohe PS Zahle nur durch Addition von Verbrenner & Elektromotor entsteht mit einer Höchstleistung von 186km/h

    und der Mild eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h mit einer Sekunde Unterschied in der Beschleunigung .

    Sorry, ich stehe jetzt wahrscheinlich etwas auf dem Schlauch, bitte unterstütze mich mal :)

    Der Motor vom Mild Hybrid hat doch 160 PS, genau wie der HEV ebenfalls 160 PS hat?

    Mir ist nur bisher bekannt, dass der HEV kein 12 V Batterie Problem hat,

    Obwohl er keine klassische 12 V Batterie mehr besitzt,

    Die ist in der Hoch Volt Batterie integriert!

    Hallo,

    Ich habe schon einiges im Forum lesen können von leer gewordenen 12-Volt Bordnetzbatterien. Deswegen frage ich hier explizit,

    Der PHEV ist raus. Ja danke für die Einwände und Deine Empfehlung für den Mild Benziner. Ich bin sicher, wenn der Tucson einen reinen Mild Benziner der etwas mehr wie 160 PS hätte, dann würde ich nicht Richtung Hybrid nachdenken.


    Hallo zusammen,


    Ich würde mich von meiner C-Klasse 2,5 ltr. Benziner mit 211 PS trennen und habe mir den aktuellen Tucson angesehen und Probe gesessen, die Probefahrten folgen allerdings noch. Der Tucson gefällt mir gut. Es soll ein N-Line werden.


    Leider ist mir bei 3 verschiedenen Händlern aufgefallen, das es nach meiner Wahrnehmung verwirrende Antworten gab oder auch widersprüchliche Aussagen/ Floskeln.


    Im Hinterkopf habe ich leistungsmäßig mein aktuelles Fahrzeug, deshalb nehme ich mal an das der reine Benziner mit 160 PS raus ist. Der PHEV ebenfalls, keine Wallbox ( nur 230V ) in der Garage für regelmäßiges Laden.



    Also steht konkret der 1,6er HEV im Vordergrund. Aber eher aufgrund der Mehrleistung zum zügigen Überholen oder Lücken zu fahren, weniger wegen dem Spritverbrauch.


    Ich fahre ca. 12T-15T km im Jahr, Meist Kurzstrecken in der Heimgegend, und BAB bei mittleren und längeren Strecken wie z.B. Urlaub. Ich fahre auf der BAB selten flotter wie 150 Kmh. Meistens um die 130-140 Kmh.


    Nun zu meinen Fragen, die mich noch verunsichern.


    - wäre das Profil erstmal ok für einen HEV?


    - wie muss ich mir das rekuperieren auf der BAB vorstellen? Der HEV wird doch bei 130-150 kmh laufend Akku ziehen, und nach kurzer Zeit ist die Mehrleistung des E- Motors/ Akku verbraucht, oder habe ich einen Denkfehler, und es wird ggf. parallel vom Verbrenner weiter aufgeladen so das immer die volle Systemleistung vorhanden ist? Wie verhält / rekurperiert der HEV, oder auch nicht?


    Thema 12V Bordnetz Batterie; Angenommen ich stehe 2-3 Wochen im Parkhaus oder in der Garage und der Wagen wird nicht bewegt. Ich habe gelesen, das irgendwann die 12V Bordnetz-Batterie ab einem gewissen Batteriestand das System deaktiviert, und ich dann den Reset machen muss, damit die 12V Bordnetz-Batterie vom Hochvolt Akku geboostet wird. Soweit habe ich das verstanden. Dazu nun meine Fragen.


    - Wird die 12V Bordnetz-Batterie bei einem "gut gefüllten" Hochvoltakku nicht automatisch nachgeladen, so das die Bordnetzversorgung aufrecht erhalten wird? Zumindest so lange, bis der Hochvolt Akku an einer gewissen Untergrenze der Ladekapazität ankommt?


    - dann habe ich mal gehört, wenn die 12V- Bordnetz Batterie sich abgeschaltet hat, das verschiedene Einstellungen weg sein könnten, ist das so?


    - Grundsätzliche Batteriefrage, kann die 12V Bordnetz-Batterie eigentlich mit einem guten Standard Ladegerät nachgeladen werden? So als vorbeugende Maßnahme bei Standzeiten in der Garage?


    schönen Dank,