Beiträge von cinfo

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    Ich könnte ja noch Profiltiefe Kühlwasserstand, Ölstand,

    Bremsbelag, Bremsscheibendicke ,

    Wischwasserbehälterusw.

    Alles mit Sensoren überwachen.

    das gibt es ja alles schon ist ja auch OK so.

    Zitat

    Irgendwann finde ich,

    muss es ja auch mal gut sein,

    was ich mir alles anzeigen und überwachen am Fahrzeug will mittels einer App,

    Wo fange ich an, wo höre ich auf!

    Das verteuert unnötig das ganze Fahrzeug!

    hier sollte man sich auch mal schauen was der Wettbewerb in der App macht. Reifendruck ist bei vielen Herstellern nun einmal Standard.

    Die Restlichen 44 Sensoren kann man ja sauber lesen -- nur sollten da auch die richtigen Werte kommen un nicht nur ein OK (wie auch hier immer dieses Ergebnis zustande kommt) Teurer wird hierdurch das Fahrzeug auch nicht, blob weil man die Werte lesen möchte, die Z.B. jede Wartung auch benötigt. Der Tucson hat ja auch kein H im Kennzeichen

    Nein, das geht nicht,

    Wie soll das auch gehen?

    Dazu muss sich der Reifen drehen dass das funktioniert.


    Beim anhalten sind die Sensoren (meistens) für eine kurze Zeit noch aktiv.

    Hm, bei einem Ford Kuga hier kann ich den Letzten Stand (RDK) lesen und in der App verwalten -- warum soll Hyundai das nicht auch schaffen (da dreht auch kein Reifen) Es könnte sein das die Sensor-Ventile die Verbaut sind einfach schlecht sind -- es was gibt der Tucson hier schon aus nur mit einem "OK" kann hier nicht so viel anfangen. Ein ODB2 Stecker & Software bring ja hier auch Daten

    GitHub - Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo: A Home Assistant HACS integration that supports Kia Connect(Uvo) and Hyundai Bluelink. The integration supports the EU, Canada and the USA.
    A Home Assistant HACS integration that supports Kia Connect(Uvo) and Hyundai Bluelink. The integration supports the EU, Canada and the USA. -…
    github.com

    Zitat

    Unterstützte Entitäten

    • Klimaanlagenstatus, Defrosterstatus, eingestellte Temperatur
    • Beheizte Heckscheibe, Beheiztes Lenkrad
    • Ladezustand der Autobatterie (12 V), Ladezustand der Elektrofahrzeugbatterie, verbleibende Zeit bis zur vollständigen Aufladung
    • Reifendruckwarnungen (einzeln und alle)
    • Ladestatus und Eingesteckt-Status
    • Status der Kraftstoffmangelanzeige (für PHEV und IC)
    • Offen-/Geschlossen-Status von Türen, Kofferraum, Fenster und Motorhaube
    • Ver- und Entriegeln
    • Motorstatus
    • Standort/Koordinaten (über GPS) und geokodierter Standort mit OpenStreetMap (optional, standardmäßig deaktiviert)
    • Letzter Service und nächster Service in Kanada
    • Kilometerzähler, EV-Reichweite (für PHEV und EV), Kraftstoffreichweite (für PHEV und IC), Gesamtreichweite (für PHEV und EV)
    • Letztes Update
    • Cache-Aktualisierungsintervall, erzwungenes Aktualisierungsintervall, Start- und Endstunden der Sperre

    Unterstützte Dienste

    Der Zugriff erfolgt über die Entwicklertools und anschließend über Aktionen. Diese können auch über die Automatisierung aufgerufen werden.

    • Update: Aktuelle zwischengespeicherte Fahrzeugdaten abrufen
    • force_update: Dadurch wird ein Anruf bei Ihrem Fahrzeug getätigt, um die neuesten Daten abzurufen. Übertreiben Sie es nicht!
    • start_climate / stop_climate: Startet in einigen Regionen den Verbrennungsmotor oder startet die EV-Klimaanlage.
    • start_charge / stop_charge: Mit diesen Diensten können Sie Ihren Ladevorgang steuern
    • set_charge_limits: Mit diesem Dienst können Sie Ihre Ladekapazitätsgrenzen steuern
    • set_charging_current: Sie können den Ladestrompegel (100%, 90% oder 60%) steuern
    • open_charge_port / close_charge_port: Ladeanschluss öffnen oder schließen.

    Eigentlich eine coole Sache! Habe Home Assistant selbst (noch) nicht im Einsatz, wird aber mit einem passenden e-Ink Terminal bald Einzug halten.

    mich würde gerne interessieren wie "schnell" da der Akku leer geht wenn die Daten oft abgerufen werden? Gerade, wenn es darum geht, dass das Auto Mal mehrere Wochen nicht genutzt wird (Urlaub o.ä.)?

    Weiter: wird das auch von Hyundai unterstützt oder ist das eher ein Hack? Also die API zugänglich?

    Sind ggf. Funktionen enthalten, die nicht im eigentlichen Umfang vorgesehen sind?

    viele der Sensoren für Akku etc.. sind vorhanden.


    Sind ggf. Funktionen enthalten, die nicht im eigentlichen Umfang vorgesehen sind?

    Die Funktionen beruhen hauptsächlich auf die Hardwareauswertung (Sensoren etc..) des TUCSON vonGitHub - Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo: A Home Assistant HACS integration that supports Kia Connect(Uvo) and Hyundai Bluelink. The integration supports the EU, Canada and the USA. https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo


    Die Eigentlichen Funktionen kann man daraus selber anlegen -- z.B. einer der 5 Türen offen in einer Zeit von X löst ein Alarm, Mail, Benachrichtigung aus etc... Die Art von Funktionen würde man im HA anlegen. Aber man kann auch Sensoren in HA --> Matter tauglich machen und an andere Smart Home-Dashboards übertragen oder an Homedisplay z.B. von Aqara und dort den Zustand sichtbar machen.


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    Wer diese Sammelansichten für Info´s zum TUCSON haben möchte im Home Assistant


    Screenshot at Apr 14 19-24-07.png. Screenshot at Apr 14 19-11-02.png


    Sollte man dieses Plugin über HACS installieren


    GitHub - ngocjohn/vehicle-status-card: 🚘 Lovelace custom card for tracking Vehicle status
    🚘 Lovelace custom card for tracking Vehicle status - ngocjohn/vehicle-status-card
    github.com


    Zitat

    Merkmale

    • Indikatoren : Zeigen einzelne oder gruppierte Entitätszustände in der Kopfzeile der Karte an.
    • Reichweitenanzeigen : Zeigen Fortschrittsbalken für Kraftstoff, Batterie oder andere Einheiten mit einem Reichweitenstatus an.
    • Bilder : Laden Sie Bilder für eine Diashow-Anzeige mit anpassbaren Intervallen hoch oder fügen Sie sie hinzu.
    • Minikarte : Verfolgen Sie device_trackerObjekte mithilfe einer integrierten Minikarte.
    • Schaltflächenkarten : Richten Sie primäre/sekundäre Schaltflächen, Symbole, Benachrichtigungen und Standard-/benutzerdefinierte Karten ein, um mit Fahrzeugeinheiten zu interagieren.
    • Layoutkonfiguration : Passen Sie Layout, Design, Zeilen und Wischfunktion für Schaltflächenraster an.


    hier die Anpassungen für den TUCSON über die ../custom:vehicle-status.yaml


    DIe Bluelink Services sind Dienste, die von Hyundai bereitgestellt werden- die stehen nur zur Verfügung wenn eine Internetverbindung besteht. Dein Auto verbindet sich über die integrierte eSIM zum Bluelink, und du mit dem Handy ebenfalls. Bi-direktionale Kommunikation läuft über die Server von Hyundai.


    Eine direkte Verbindung zwischen Fahrzeug und Handy besteht nur über CarPlay/ Android Auto, entweder kabelgebunden oder kabellos (nur FL) - oder "old school" über Bluetooth. Letzteres ist nur Audio. Audioqualität ist hier auch nicht dasselbe.

    Für diese Sachen ist Bluelink nicht erforderlich.

    Danke diese Fragen haben sich alle gelöst. Es ist auch fein wenn man einmal per Bluelink sein Auto angemeldet hat das man über den Hyundai-Server alle Sensoren vom Autobereitgestellt bekommt und diese auch in anderen Produkten wie z.B. dem Home Assistant nutzen kann. Hier kann man leicht auch z.B. einen "Stillen-Alam" hinterlegen, wenn die Sensoren reagieren.