Beiträge von Gloover

Guten Morgen.

Ich hatte genau das gleiche Problem - habe das Update etwa 1,5 std. laufen lassen - ohne das irgendein Anzeichen des Fortschritts ersichtlich wäre.

Ich finde es sehr schlecht gelöst von Hyundai - eine Fortschrittsanzeige (Prozentbalken o.Ä), wie es bei anderen Herstellern der Fall ist, wäre deutlich aussagekräftiger, als nur die Anzeige "Aktualisierung wird durchgeführt" - hat sich das System aufgehängt, passiert da noch etwas, wie lange noch ... einfach nur schlecht umgesetzt.

Dann, nachdem ich hier eure Beiträge gelesen habe, dachte ich mir, lässt du die Zündung an, klemmst die Batterie an das Lagegerät und lässt das Update länger laufen. Und hier die nächste Überraschung: beim Anstecken des USB-Sticks kommt die Meldung "Keine Systemdaten erkannt".

Ich dachte schon, durch das Abbrechen des vorherigen Updates habe ich mein Stick beschädigt, oder noch schlimmer: das Hyundai-System!

Also neuen Stick erstellt, eingesteckt, wieder die gleiche Meldung. Erst, als ich den Motor angeworfen habe, wurde der Stick als Datenträger erkannt. Was bitte ist den das für eine Logik!?

Bei UConnect-Systemen von Jeep/Chrysler/Fiat dauert ein Navi-update bis zu 4 Stunden, da wird doch keiner sein Auto mit dem laufenden Motor 4 Stunden stehen lassen - da wird es auch im ACC-Betrieb, Batterie ans Ladegerät angeklemmt und die Prozedur laufen gelassen.

Wieso nicht hier auch so?

Ja, das ist klar! Wenn in ein Paar Monaten die BlueLink-App ohnehin in die Lite-Version "umgewandelt" wird, würde auch dementsprechend die Option "Live Services" nicht mehr verfügbar sein - also keine aktuellen Verkehrsdaten, wie Staus, Baustellen etc.

Daher macht es mehr Sinn, Android-Car zu nutzen - und da kann man bei "Blitzer.de"-App einstellen, dass sich diese automatisch beim Verbinden mit Android-Car startet und beendet.

Hallo zusammen, bin neu relativ neu in der Welt von Hyundai, besitze das Tucson FL 2025 Model als EU Import.

Hätte eine allgemeine Frage, wenn ich in den Einstellungen zu der Software gehe, erscheinen ja die Versionsstände. Wenn ich auf "Aktualisieren" klicke, fragt er nach einem Speichermedium. Benötige ich dieses zwingend um Updates aufzuspielen, oder gehen die auch online. Lese hier nämlich immer mal wieder was über OTA. Auf der Webseite von Hyundai steht, dass OTA aktuell nur für den Ioniq und Kona gibt. Gruß

Richtig, dein Fahrzeug hat kein OTA für die Navigationsupdates - über USB-C kannst du es jedoch problemlos aufspielen

Laut der von tobenderzephyr in Beitrag #233 Website ist Lite 10 Jahre kostenlos, danach erst 0,99€/ Monat.

Genau das habe ich auch gesagt. Die Neuzulassungen erhalten 6 Monate kostenlos die Pro-Variante, danach wird die App auf Lite umgestellt, welche auch 10 Jahre kostenlos genutzt werden kann.

Viel entscheidender ist die Tatsache, dass Remotefunktionen nicht im Lite-Paket, die es teilweise sogar bei der VAG mit enthalten sind, bei uns als Abo für mind. 2.99€/Monat angeboten werden. Auf Live-Services, OTA oder gar Musikdienste kann ich persönlich getrost verzichten - die Remotefunktionen könnten sie zumindest im Lite Paket belassen haben

Und diejenigen die ein FL-Modell haben, bekommen 10 Jahre?

Bei mir Registrierungsdatum (war auch das Abholdatum beim Händler) 10.02.2025, Ablaufdatum 10.02.2035.

So, ich habe heute auch die Email erhalten, dass mein Pro Abo (kostenlos) bis Mai 2025 verlängert wird.

Danach, wie bei allen FL Modellen wird automatisch auf die Variante "Bluelink Lite" umgestellt. Diese kostet normalerweise 0.99€/Monat - wir erhalten sie für 10 Jahre kostenlos, ABER: der Unterschied zwischen der Pro oder gar Plus Variante sind nämlich eben diese "Komfortfunktionen" wie "Fenster aufmachen", "Hupen und Blinken" - kurz gesagt die "Remote-Funktionen" - und eben diese sind ab Mai nicht mehr verfügbar - zumindest nicht kostenlos.

Gibt es irgendwo eine Liste, welche "Befehle" man überhaupt ansagen kann?

Ich vermute mal NEIN - es ist nicht wie bei älteren Fahrzeugen, eine Handvoll Sprachbefehle, welche genau ausgesprochen werden mussten, um eine Aktion vorzunehmen - hier ist die KI schon sehr gut ausgereift und kann viele Aussagen verstehen, kombinieren und umsetzen. Ob du jetzt "Stell das Gebläse auf Stufe 1 ein", "Lüftung auf niedrigste Stufe" o.Ä. sagst - die KI versteht es und setzt es ordentlich um. Probiere einfach aus - du wirst überrascht sein, wie viele "Komfortfunktionen" du damit steuern kannst. Ich denke die sicherheitsrelevanten Aktionen, wie "Handbremse anziehen" o.Ä. wirst du nicht ausführen können.

So, das Wochenendwetter war ideal dafür geeignet, etwas am Auto zu basteln.

Ich habe jetzt die Viofo A229 Pro 3CH (mit 3 Kameras) endlich angeschlossen. Der Tucson NX4 ist auch ein sehr dankbares Auto, was die versteckte Verlegung der Leitungen angeht - in (gemütlichen) 2 Stunden war alles verlegt und angeschlossen.

Ich habe sie für den Parkmodus über den Hardware Kit HK4 mittels Sicherungsdiebe direkt an dem Innenraum-Sicherungskasten angeschlossen.

Kein umständliches Abgreifen der Spannung über die Stromdiebe an dem OBD-Anschluss - einfach die Richtigen Sicherungen ermitteln und einstecken!

Zum Verlegen der Leitung der Rückwärtskamera habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

Einbau Viofo A229 Pro 2CH Hyundai Tucson MY25

Jetzt fängt der Spass an, die richtigen Einstellungen der Kamera zu ermitteln :thumbsup:

Ich muss mal kurz nachfragen, wie das mit den Kofferraumwannen /-matten bei dem NX4 PHEV ist.

Einige Anbieter schreiben bei ihren Matten „alle NX4 außer PHEV“. Was ist beim PHEV anders?

Nichts.

Es werden Matten lediglich angeboten für Autos mit oder ohne Subwoofer.

Bei der mehrfach genannten von Rigum muß man ein Stück entfernen. Das wäre das für die ohne Subwoofer. Ist wie ein Anhängsel: Cuttermesser, 1 Schnitt und alles paßt.

Kleine Korrektur am Rande.

Es gibt 2 unterschiedliche Plattformen für den Tucson NX4: Short-wheel-base (SWB) und Long-wheel-base (LWB). LWB Plattform hat einen längeren Radabstand (ca. 9,5cm) und ist insgesamt ca. 13cm länger. Für den europäischen Markt wird die SWB-Variante produziert, für den "Rest" der Welt, überwiegend LWB - unter anderem auch für den asiatischen Markt.

Da viele Kofferraummatten von den chinesischen Anbietern (gerade bei Aliexpress oder ebay) verkauft werden, muss man genau schauen, ob da SWB oder LWB in der Beschreibung steht. Zwischen den Varianten "Reiner Verbrenner", "PHEV", oder Mild-Hybrid gibt es, wie Paisley schon erklärt hat, keinen Unterschied in der Kofferraumauflagefläche, lediglich bei der Subwoofer-Variante.