Beiträge von c3po
-
-
..., dass Klimawandel in der Erdgeschichte die Regel und nicht die Ausnahme ist. So wurde z.B. das die Geländestruktur des Allgäus durch Gletscher gebildet, die erst vor 10.000 Jahren geschmolzen sind. Vor 11.000 Jahren endete die letzte Eiszeit und seitdem befinden wir uns in einer Warmphase.
Nein, ich will damit nicht den Einfluß des Menschen leugnen und bin auch der Überzeugung, dass wir nicht so weitermachen können, weil insbesondere der jüngste Ausreißer nach oben wohl menschengemacht ist. Die Frage ist jedoch handelt es sich hier um einen beschleunigenden Effekt, oder um einen ursächlichen. Ein Aspekt, der mir in der öffentlichen Diskussion ein wenig zu kurz kommt.
...
Du sprichst mir aus der Seele. Leider ist diese Diskussion sehr stark polarisiert. Auf der einen Seite die Verfechter (Klimawandel ist zu 100% menschengemacht), auf der anderen Seite die Gegner (es gibt keinen Klimawandel). Beides ist meiner Meinung nach falsch.
Wenn wir hier nicht zu einer realistischeren Sichtweise kommen, werden wir auch keine effektiven und umsetzbaren Gegenmaßnahmen finden.
-
Ja, scheint verbreitet zu sein. Wurde bei mir auch schon auf Garantie gewechselt. Beim ziehen der EPB sollte man möglichst wenig Kraft aufwenden, dann könnte der Schalter länger halten. Ob die geklebte Lösung haltbar ist, wage ich zu bezweifeln. Ich zumindest hatte bei ähnlichen Klebungen (nicht bei der EPB) nie längerfristigen Erfolg.
-
Weiß zwar nicht, wie das beim NX4 gelöst ist, aber wenn man z.B. zwei Lagen Koffer bis zur Rücksitzkante hoch geladen hat und dann die elektrische Heckklappe öffnet, kann einem schon mal was entgegen gerutscht kommen, was dann gleich auf dem lackierten Bereich der Stoßstange landet und dort seine Spuren hinterlässt. Nachdem mir das 1-2x passiert ist, habe ich den Ladenkantenschutz aus Edelstahl drauf machen lassen (hat dann auch den Effekt, dass man die zerkratzten Stellen nicht mehr sieht).
Ist also aus meiner Sicht nicht nur aus optischen Gründen, sondern generell empfehlenswert. Beim alten Tucson JM konnte man noch die Heckscheibe unabhängig von der Heckklappe hoch klappen. Da ist sowas nie passiert, weil man vor dem Öffnen alles nochmal zurecht rücken konnte. Ist sehr schade, dass diese separat zu öffnende Heckscheibe wegrationalisiert wurde - sie war ungemein praktisch.
-
Blacky Black: Für dein Auto ist doch aber ein ACEA C2/C3 angegeben und du willst ACEA A5/B5 verwenden.
Ich würde bei C2/C3 bleiben, da diese speziell für Fahrzeuge mit Partikelfilter sind; A5/B5 ist für Fahrzeuge ohne Partikelfilter und hat eine abgesenkte HTHS-Viskosität für geringeren Benzinverbrauch (wie auch C2 gegenüber C3).
Motoröl: ACEA-Spezifikationen & Freigaben erklärtÜbersicht über Motoröl-Freigaben der Autohersteller & ACEA. Wichtig: Achten Sie auf "echte" Öl-Freigaben, um Ihre Garantieansprüche nicht zu verlieren.www.auto-motor-oel.deIn deinem Fall wäre doch das Helix Ultra ECT C2/C3 0W30 die Empfehlung oder nicht?
-
Langsam braucht man doch die Spiegelkappen in schwarz-rot-gold - die EM ist nicht mehr weit
-
Kann man ihn mit ausgeschalteter Hauptsicherung noch mit dem Funkschlüssel ver- bzw. entriegeln oder geht das dann nur noch per mechanischen Notschlüssel?
-
Heinz15: Bei so einem Fuhrpark ist die Planung schon ganz schön aufwendig
-
Hat es denn was gebracht?
-
Ich empfehle euch die bayrische Wikipedia (wegen der Schreibweise)
: