Beiträge von Paisley

    Der Ölwechsel steht bei Hyundai Benzinern alle 15000 km oder nach 1 Jahr an. Dieses steht so in jeder BDA und wurde hier im Forum mehr ais ausreichend thematisiert.

    Richtig. So mache ich es beim Motorrad auch. Noch nie Probleme damit gehabt.

    Im Artikel steht ja auch: 1 Jahr in der Regel kein Problem.

    Die steile These mit dem Benzin würde ich mal ganz schnell streichen.

    Eher, wir bereits geschrieben: Luft in der Leitung (eine Verschraubung undicht, Mikroleck oder sowas).

    Hier wird bei vielen Posts immer sofort mit einem Anwalt gewedelt. Hier wäre wahrscheinlich wirklich mal einer angebracht.

    Bei Hyundai anfragen und auf ein älteres Modell verweisen (TLE?) bringt nix, das sind völlig unterschiedliche Schuhe.

    Ich würde Hyundai nochmal anschreiben, das Problem schildern (Klimaregelung ist kein Entertainment !!) und freundlich auf einen Anwalt hinweisen, welcher auf Verbraucherrecht spezialisiert ist. Wenn von Hyundai wieder negativ: Anwalt suchen. Eine erste Beratung ist recht günstig.

    Interessant ist die Laufleistung vom Vredestein mit 85 TKM?


    Wie man das bloß schafft?

    Auf meinem NX4 waren Goodyear 4Seasons montiert. Waren gut 55000 km drauf und hatten lt. Gutachter noch rundherum gut 6mm Profil. Die hätten auch locker diese km geschafft. Auch die Sommerreifen auf meinem letzten TLE hatten nach gut 60000 km Laufleistung noch 5 mm Profil.

    Wie man das bloß schafft? Vorausschauende gleichmäßige Fahrweise, dadurch weniger stark bremsen und Gas geben. Das hilft ungemein. Unter anderem auch beim Bremsenverschleiß. 😉

    Also, verpflichtet ist kein Händler, ein solches Paket anzubieten. Wenn es händlerspezifisch ist und nicht von Hyundai direkt zur Verfügung gestellt wird, muß der Händler kein Wartungspaket anbieten. Wenn er das macht, ist es eine Frage der Kundenbindung. Deshalb gibt es ja auch so unterschiedliche Pakete. Die werden von jedem Händler separat kalkuliert. Hängt wohl von vielen Faktoren ab (Lage - Großstadt oder flaches Land, Kosten der Werkstattstunde, beliebtes Thema: Ölkosten etc.).

    Das Angebot, von dem ich spreche, ging bei einem Händler in meiner Stadt ein.


    Und was den Service und den Kundendienst angeht: Ich habe vor ein paar Monaten einen Lexus gekauft, über den Service sage ich lieber nichts. <X

    Ich habe Angst, jetzt wieder denselben Service zu bekommen. :rolleyes:

    Nimm das Angebot und kauf das Auto.

    Der Service wird sicher nicht besser, wenn man bei CarWow oder so kauft.

    Händler vor Ort ist immer was wert. Und wenn Du eh nichts günstigeres gefunden hast: kaufen.

    Wenn Du noch mehr rausholen willst (1000 - 2000 €) - denk dran: leben und leben lassen. Auch wenn manche Foristen hier eine andere Einstellung haben.

    Du wirst es spätestens beim nächsten Service merken, wenn Du dem Händler nicht das letzte Hemd ausziehst.

    Dann solltest Du das auch von Anfang an so kommunizieren. 🤔 So, wie es rüber kam: Filter dicht, kann nicht sein, hab Hyundai Deutschland angeschrieben - die kümmern sich nicht. Im anderen Thread: ich suche andere, die das gleiche Problem haben, wollen wir gemeinsam Hyundai anschreiben, sollte eventuell ein Gericht klären.

    Versuch doch einfach mal, mit einer gescheiten Autobahnfahrt den Filter frei zu brennen. Vielleicht hilfts.

    Das wurde bereits hundertfach im Forum beschrieben.

    Ca. 30 min auf der Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit (100 - 130 kmh) fahren, dann ist der Filter wieder frei.


    Warum denn immer gleich Gerichte und Anwälte bemühen?

    Das mit dem Dieselfilter tritt auch bei anderen Herstellern auf. Meine Schwester hatte einen Kuga und einen Ateca. Genau das gleiche Problem. Jetzt auf Benziner umgesattelt - kei Problem mehr.