Beiträge von Koalabaer

Hallo zusammen !

Da bin ich ja froh noch in den Genuß des Vertrages mit Hyundai für die nächsten 5 Jahre, jedes Service zum Fixpreis von à 250€ bekommen zu haben, offenbar hat sich das am Ende doch nicht für die Werkstätten respektive Hyundai gelohnt, die Aktion wurde bis zum Neuwagen_Bestelldatum 06 oder 07.2024 eingestellt, wie ich später erfahren habe! Freut mich umsomehr,

da ich für mein 45000km Service bei Porsche, ohne Reparaturen,

2500€ hingeblättert habe !

Und genau davon spreche ich. Die Unterschiede von Werkstatt zu Werkstatt. Manche machen sich reich und andere sind für den Kunden da.

Ich verstehe die Anmache hier nicht, warum ich als Ehrenamtlicher 130% geben muss um meine Aussage treffen zu dürfen. Ich glaube auch, dass mein Chef gerne 300% Stundenlohn von seinen Kunden nehmen würde, wenn die das denn bezahlen würden.

Naja egal, manche hier wollen nicht verstehen, stattdessen jemanden mundtot und unmündig machen. Bezahlt schweigend eure 1000 Euro für die Inspektion und freut euch, dass die Firma damit glücklich ist!

Nochmal zu meiner Inspektion.

Der Mann nimmt einen Zettelhalter und spannt dort eine Durchsichtsliste ein.

Er geht ums Auto und guckt ob die Scheibenwischer noch fit sind, ob die Reifen Schäden haben, ob genug Wasser im Wischertank ist.

Dann hebt er das Auto hoch und lukt mit der Taschenlampe unter das Auto. Ob der Auspuff nicht durchgerostet ist, ob die Manschetten fit sind.

Das alles bei einem Auto, was die 1. Inspektion durchläuft und keine 7000km gelaufen ist. Also dauert das 10 Minuten, die Häkchenauf der Liste zu machen... dafür Bleche ich jetzt über 300 Euro...

Mich wundert es am Meisten, dass die Preise nicht einheitlich sind und jeder Händler da seine eigenen Preise macht...

So, das war es von mir hier. Ich melde mich wieder mit 1000 Eueo für die 2. Inspektion

Ja ja unsere Geiz ist geil Generation, die zwar alles haben und selbst tausende Euros dür workbalancelife Arbeitszeiten will, aber ein Gewerbebetrieb soll für sie um fast nichts bis umsonst arbeiten.

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich gönne dem Fachbetrieb und den Fachleuten dort ihr Geld. Doch wenn ich 300 Euro für 10 Minuten Arbeit zahlen soll, dann stimmt etwas nicht.

Aber egal, mit dem ahnungslosen Kunden kann man es ja machen... wenn es sich das teure Auto leisten kann, dann wurd er auch Geld für die Wartung haben.

AlexA ich war beim "Arbeitsaufwand des Checks" dabei und er hat ganze 10 Minuten ein nahezu neuwertiges Auto begutachtet und mir klar gemacht, dass wenn ich das Auto weiter so pflege, ich bei der Leasing-Rückgabe tiefenentspannt sein könnte...

Dann habe ich noch auf den Ölwechsel gewartet, und das wars, was an Arbeiten notwendig war. Dafür haben sie mir dann 260 Euro netto in Rechnung gestellt, Man bedenke, dass dazu noch das Öl (was sie aus einem Fass teuer verkaufen) und der Dichtring kommt :D

Etwas unverschämt das Ganze und neben der beschissenen App, die nicht mehr funktioniert, ein weiterer Grund, der Marke nicht mehr treu zu bleiben.

mein radawarner geht seit installation der bluelink app auch nicht mehr. kann den auch nicht per tochscreen aktivieren.

da kommt immer die meldung irgendwas in der blue link app zu ändern.

brauch ich da so ein bezahl abo?

Ich denke ja, das muss mit dem Live-Verkehr des Plus Abonnements zu tun haben.

ab wann das neue Plus Abo zu laufen beginnt beachten .

habe am 13.07. bestellt und in meinem Profil im Store steht: "Warten auf Installation"

Keine Ahnung ab wann steht dort leider nicht. Nur dass die Zahlung erst am 28.07. fällig wird.

Läuft das Abo erst ab dann? Sehr merkwürdig.

Das Einzige was sich beim Pro Abo lohnt, ist der Over the Air Kartenupdate... ich muss mir jetzt einen USB C Stick kaufen, damit ich mir die Karte ziehen kann und dann irgendwie auf das Auto aufspiele...

Habe aber noch eine Frage zur App. Ich habe mich jetzt doch hinreißen lassen, das Plus Abo zu kaufen. In der App steht noch, dass ich das Lite Abo habe - ich war bis jetzt noch nicht wieder beim Auto. Wenn ich das Auto starte, kommt dann irgendwann die Aktualisierung in der App, oder was muss ich tun?

, dann müsste auch der Blitzerwarner im Plus Paket sein?

Ja du hast recht. Hab mal frisch gegoogelt und Plus reicht für den Blitzerwarner, also mit dem live Verkehr.

Hatte das anfänglich als das mit dem Abo Scheiß kam mal gelesen, aber dann wohl falsch gemerkt.

eigentlich habe beim FL da nie darauf geachtet, da ich immer die App "Blitzer Pro" nutze und Baustellen etc.. und Blitzer jeder Art sauber angesagt werden -- braucht man denn hier mehr? Damit läuft die Hyundai Welt incl. Android & Apple. Alles bleibt gleich 8)

Funktioniert denn die App auch über Android Auto oder muss man das Handy dann immer griffbereit haben?