Beiträge von White N-Line

    Hilft das?,

    vielleicht alle gespeicherten Verbrauchs -Daten mal zu löschen,

    Das überhaupt gar kein Bezug auf irgendetwas mehr vorhanden ist!

    Also nicht nur jetzt im Kombiinstrument,

    Sondern vielleicht mal von der Werkstatt,

    So dass du so eine Art jungfräuliches Auto hast, nur der Gesamtkilometerstand bleibt?

    Genau,

    99km!

    Edit- Es waren 106km


    Laut der damaligen errechneten Restreichweite (603km) wenn ich weiter 9Liter Vebrauch gehabt hätte,

    wären es aktuell 504km gewesen!


    Hatte jetzt aber nur knapp 7 Liter,

    für die 106km , deshalb Restreichweite nun etwas höher, 519!

    Das passt mit 2 Liter mehr im Tank kann ich 14km mehr fahren,

    wenn ich die von den 519km anziehe,

    wären es Restreichweite 505 also genau der errechnete Wert!


    Denke das passt so!

    Bei 222 € würde ich mir eher eine gebrauchte normale 5-Loch-Stahlfelge mit 185-er Reifen in den Kofferraum packen.

    Also, wenn ich mir schon ein Notrad zulege,

    Würde ich auch schauen,

    das ich das wenigstens flexibler einsetzen kann, also das dem Original ziemlich nahe kommt und ich da mindestens auch 130 KMH und über längere Strecken damit fahren kann.


    Der Plugin hat um 2 t Gewicht mit Personen und Gepäck,

    Da habe ich in sowas weniger Vertrauen!

    IMG_7521.jpeg


    Wird sicher funktionieren aber ob man damit glücklich wird?


    Ich glaub das kleinste Rad ist ja eine

    7.0J x17 auf 215er Reifen!

    grundsätzlich eine gute Idee,

    185 Reifen zu wählen,

    Sicher nicht TÜV konform aber egal.


    Leider gibt es hier keinen passenden 185er Reifen auf dem Markt,

    Zumindest habe ich keinen gefunden, der annähernd vom Querschnitt passen würde, das der Radumfang konform wäre!


    IMG_7540.jpgIMG_7539.jpg


    Somit müsste man wieder auf die Standard Reifen zurückgreifen um ein

    vielseitig einsetzbares Notrad zu bekommen.

    Muss jeder selbst entscheiden!

    Genau ganz ,

    am Anfang zumindest circa,

    Vielleicht hat sich die Restreichweite auch schon mal bei Neustart um 2-8 km erhöht.

    Muss ich noch mal genauer beobachten,

    Jedenfalls je mehr gefahren wird, desto besser die Restreichweite,

    Obwohl die sehr gut funktioniert,

    Auch ab voll getankt!


    Bei meinem Slk sind es deutlich größere Sprünge,

    was die Restreichweite betrifft,

    Wenn ich zum Beispiel anfangs mit einer Steigung beginne,

    (wohnen hier nicht im Flachland ) z.B. 11 l Verbrauch habe,

    Dann ein Gefälle und nur noch 7L Verbrauch,

    Schwankt hier die Restreichweite deutlich!


    Ein solches Szenario egalisiert der Tucson besser als der SLK,

    Reagiert hier nicht so nervös,

    Je mehr Kilometer gefahren sind, desto besser natürlich!


    Auto ist jetzt gerade nicht da,

    Aber ich kann ja in der Bluelink APP nachschauen.


    Auto war heute wieder im Einsatz,

    Und die Restreichweite hat natürlich abgenommen, war bei 603km!


    Was die optische Tankanzeige betrifft,

    Wie die jetzt nach den 50+km abgenommen hat,

    Kann ich vielleicht später nachschauen!


    Aber nach volltanken,

    und ab dem 1. Kilometer nimmt wieder kontinuierlich die Restreichweite ab,

    Kilometer für Kilometer keine größeren Sprünge.


    IMG_7524.jpegIMG_7523.png

    So,

    habe die Tankanzeige und Restkilometeranzeige weiter überprüft,

    keinerlei Auffälligkeiten, funktioniert blendend.


    Noch mal kurz die Daten,

    voller Tank (54L) Restkilometer 600km

    Verbrauch 8,9 bis 9,0 auf 100km,

    bei unserem Fahrerprofil.


    War alles dabei,

    viel Kurzstrecke (1,2,3,4km)

    Stadtverkehr, Landstraße, Schnellstraße,

    schnelle Autobahn Fahrten,

    Berufsverkehr, Sonntagsverkehr.


    Halber Tank Rest 300km hat wieder gepasst.


    1/3 Tank, Rest 200km ebenso!

    IMG_7478.jpg


    1/4 Tank, Rest 150km auch!

    IMG_7505.jpg


    Dann hat sich genau bei 60 Restkilometer,

    Die so genannte Reserve gemeldet,

    „Achtung Tank fast leer“


    Dann bei Anzeige Restkilometer 52 getankt, genau 600km gefahren.IMG_7514.jpg

    Es müssten sich dann noch theoretisch 4,8 Liter im Tank befunden haben

    48,6 Liter getankt,

    somit Tankinhalt um 54L bestätigt!


    IMG_7516.jpg

    Restkilometeranzeige, hat sich dann wieder auf 603km eingestellt.

    IMG_7517.jpg


    Also abschließen kann ich sagen,

    Tankanzeige und Berechnung der Restkilometeranzeige hat bei mir wunderbar funktioniert.


    Die Restkilometeranzeige,

    hatte auch während den Fahrten absolut keine ungewöhnlichen Sprünge,

    Beziehungsweise Berechnungen durchgeführt.

    Auch wenn mal eine Vollgas Fahrt/

    Kurzstrecken Fahrt anstand.

    Na ja, den manuellen Modus kann man wunderbar gebrauchen um das Fz. bei längeren Bergabfahrten am Hochschalten zu hindern bzw. einen niedrigeren Gang zu halten um das Motorbremsmoment zu nutzen...

    Du fährst ja glaube ich kein Mild Hybrid und kein Vollhybrid?


    Hab das vorher bei meinem T-GDI DCT und nun noch SLK mit Wandlerautomatik, ebenso gemacht,

    Aber selbst beim Mild hybrid,

    Muss man bei deutlichem Gefälle nicht mehr runter schalten oder auf der Bremse stehen,

    die Rekuperation ist so effektiv,

    Dass man kaum noch die Bremse benötigt,

    Geschweige denn runter schalten muss.

    Für mein Fahrer Profil einfach klasse!


    Haben andere Tucson Mild Hybrid,

    Ähnliche Erfahrung gemacht,

    Mit der Bremswirkung durch die Rekuperation, im Vergleich zum Vorgänger Fahrzeug?