Beiträge von White N-Line

    Das war ja nur mal so eine Idee!


    Ich kenne mich bei Hyundai oder Kia wirklich nicht gut aus, was das auslesen betrifft, zurücksetzen oder Fehlerspeicher löschen betrifft!


    Bei dir wird ja jetzt keine Motorkontrollleuchte an sein was man über ein einfaches OBD Diagnose Gerät auslesen und löschen kann.


    Wie sowas:

    IMG_9121.jpg


    Dann gibt es schon bessere Geräte,

    Da kann man tiefer in die Steuergeräte eingreifen und Veränderungen vornehmen,

    Zusätzlich noch die Profigeräte die die Werkstätten haben,

    Da kann man dann alles ändern und auslesen,

    Zum Beispiel bei einem Plugin genau analysieren, welche Zelle defekt ist usw.

    Ne sorry, muss ich leider passen!


    Bei Mercedes weiß ich, dass man hier einzelne Sensoren auslesen oder anlernen kann, bei Hyundai keinerlei Ahnung!

    Verteuert wurde die Inspektion, weil nach der Wartungs - Checkliste eine eCall-Systembatterie alle 3 Jahre zu ersetzen war.


    Nur so als Information für alle die noch die Wartung nach 3 Jahren vor sich haben!

    war oder ist alles bekannt!


    Die Sensoren "schlafen" erst nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung der Räder (Fliehkraft) ein

    Wahrscheinlich sind die Sensoren bei dir beim Luftdruckfüllen noch nicht "eingeschlafen", deshalb die unmittelbare Anzeige

    Alex, du bist der Knaller,

    Genau das war die Ursache!


    Diesmal habe ich quasi einen F1 Boxenstop gemacht,

    Raus und alle vier Reifen innerhalb von ca.

    4min aufgefüllt,

    Die vorderen zwei vielleicht in 1 Minute,

    Dann musste ich das Reifenfüllgerät neu befüllen für die restlichen zwei!


    Bei zwei Reifen hat es dann tatsächlich innerhalb dieser , gereicht dass er mir den tatsächlichen ist, Wert anzeigt,

    Die anderen zwei nicht!


    IMG_9477.jpg


    Dann ziemlich genau 30 Sekunden gefahren, dann hat sich die rechte Seite hat sich aktualisiert!


    Also, funktioniert doch was Maik geschrieben hat!

    Nur die Spritverbrauchsanzeige geht massiv hoch😀


    IMG_9478.jpg

    Ich fahre rund um 2.8 bar bei meinem PHEV da gibt es überhaupt keine Probleme.

    Kleiner Tipp noch, wenn ich Luft auffülle mache ich das bei laufenden Motor, da spricht die Druckanzeige sofort an und man muss nicht erstmal noch fahren das es angezeigt wird.

    Bei 2,8 bar ist das Fahrverhalten auch etwas unkomfortabler,

    aber alles Geschmackssache!


    Ich habe mal bei einem Reifen (interessehalber und weil ich es testen wollte)

    Luft bei laufendem Motor aufgefüllt

    (hab das noch nie gemacht) und die Anzeige beobachtet,

    wieder rein ins Auto , keine Veränderung, und dann wieder raus und nochmals nachgefüllt,

    hierbei hat sich bei meinem Fahrzeug überhaupt gar nichts verändert,

    jedoch schon nach 20-30sec Fahrt,

    sprang der Wert um.


    Wenn ich bei ausgeschalteten Motor Luft auffülle,

    benötigt die Anzeige ca. 90-120sec bis sich der Wert ändert.


    Ob das nun ein Vorteil sein soll, bei laufendem Motor, soll jeder selbst entscheiden!


    Aber dann passt das was Alex schreibt,

    erst durch die Fliehkräfte werden die Sensoren aktiviert und die Anzeige bei Fahrt Stopp bleibt dann nur auf dem letzten übermitteln Wert eingefroren bis sich das Fahrzeug wieder in Bewegung gesetzt hat und die Anzeige aktualisiert!


    So mal meine Erfahrung!





    Seit

    Hallo zusammen,


    Vorgehensweise, wie von White N-Line vorgeschlagen, funktioniert hat. Vielen Dank!


    Ich schließe daraus, dass der Frost eine Abweichung im Druck herbeiführt und das System bereits bei 0,1 bar weniger an Druck im Reifen zu wenig Druck meldet!

    Genau,

    Der Frost oder die Minustemperaturen tragen dazu bei,

    Dass der Druck unter 2,1 bar fällt

    und dann die Anzeige mekert!


    Ich hab jetzt schon neun Jahre Erfahrung,

    mit dem Hyundai/Kia System!

    Bei anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung damit!


    Hab mich da mal rangetastet,

    Quasi Learning by doing,

    Und den Druck immer um 0,1 erhöht,

    Bis die Anzeige erloschen ist!


    Und das war genau bei 2,4 bar,

    Deshalb auch die Empfehlung auf 2,5 bar zu erhöhen, wegen Toleranz Fehler!


    Bei 2,3 bar meckert die Anzeige immer noch!


    IMG_3085.jpg


    Der Hintergrund ist,

    Man muss einmal über den Basiswert von 2,4 bar die Reifen befüllen,

    Dann verschwindet von ganz alleine die Anzeige nach 1-3 km!

    Auch die Empfehlungen hier beim laufenden Motor das vorzunehmen,

    Kann man aber alles Quatsch.

    Das war’s auch schon!