Beiträge von White N-Line

    Händler sind Menschen wie Du und Ich, sie machen Fehler, geben Unwahrheiten oder Halbwahrheiten weiter, ohne sich darüber im Klaren zu sein.

    Wenn man etwas wichtiges, belasthaftes erfahren will, hilft wohl nur eine Antwort von Hyundai Deutschland und nicht die eines Händlers.

    So ist es,

    Deshalb bin ich froh, dass ich meinen Service nun nicht nach dem Datum der Übergabeinspektion durchgeführt habe, sondern nach Erstzulassung!


    Mein Hyundai Autohaus bei Kauf hatte ja behauptet, der Service-Beginn,

    ist die Übergabeinspektion und nicht die das Datum der ersten Zulassung!


    Das Hyundai Haus, bei dem ich nun beim Service bin, sagt ganz klar ab Erstzulassung!


    Hier ein Beispiel auf MT,

    Es handelt sich zwar um einen KIA,

    Aber hier hat das KIA Autohaus,

    den falschen Service Intervall im Serviceheft eingetragen!


    Das ist bei KIA etwas anders geregelt wie bei Hyundai, hier kann man manuell Dinge im Serviceheft eintragen!

    Jedenfalls war der Service- Intervall 20.000 km und keine 30.000 km!


    Selbst die zweite Kia, Werkstatt,

    Bei dem sie den Wagen zu Inspektion oder Service gebracht hatte,

    Ist das nicht aufgefallen!


    Nun hat sie eine Motorschaden bei knapp über 63.000 km und der Schaden wird nicht von Kia übernommen!


    Motorschaden Sportage NQ5 63.500km
    Zuerst mal die Fakten: Kia Sportage NQ5 Diesel, Allrad, GT Line EZ 23.08.22 Autokauf am 07.06.2023 bei der Firma XY, Jahreswagen mit 8800km Kilometerstan…
    www.motor-talk.de


    jetzt muss man sich mit Anwälten rumschlagen und hoffen, dass der Schaden irgendwie bezahlt wird!

    kann es sein dass auch bei dir nur der reine Ölwechsel nötig gewesen wäre und man dir eine "erweiterte" Durchsicht (welche für die Garantie nicht nötig wäre) aufs Auge gedrückt hat?

    So wird es wohl gewesen sein,

    es ist aber nicht nur ein Ölwechsel,

    laut der Bedinungsanleitung,

    sondern zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten was laut dem Hersteller geprüft werden sollte,

    für den Erhalt der Garantie!

    Aber nie und nimmer 16AW/96min!


    Auto war tatsächlich 1:30 mit Probefahrt (3km) in der Werkstatt!


    Sogar Luft wurde von 2,4 auf 2,6 bar aufgefüllt!


    Selbst schuld,

    wenn ich mir nicht im Vorfeld das Wartungsprotokoll hab zeigen lassen!

    Was beträgt denn der Rabatt,

    den den Neupreis, beziehungsweise Listenpreis!

    Davon hängt ja auch ab, was der Händler Dir noch zusätzlich bietet!


    Sind es nur 10-15 % können die Angebote natürlich attraktiver aussehen,

    Was er dir noch mitgeben kann ,

    bei 25 % sieht das nämlich wieder anders aus!


    Das kann man nicht so eins zu eins vergleichen,

    Das bitte beachten!


    Niedriger Rabatt vielleicht ist dann mehr an Zubehör dabei, was der Händler der mitgibt,

    Großer Rabatt,

    Ist es etwas weniger!

    Ich habe für mein Kofferraum (Wanne?)

    Keine 40 € bezahlt!


    Deshalb bringt es dir ja nichts, wenn manche schreiben. Ich hab dieses und jenes und noch ne Anhängerkupplung dazu bekommen!

    Erste Inspektion, 180PS MHEV!

    Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer!


    Wartung: 191€/ 16 AW

    (eine AW vermutlich 6min =96min!)

    (Stundenlohn: 119€)

    Öl: 4,8L X 30€= 144€

    Ölfilter= 48€

    Kleinteile 11€

    Gesamt: 394€


    Schon etwas viel,

    Aber wir wohnen ja auch in einer Metropolregion zwischen Stuttgart und Karlsruhe,

    Bei Mercedes zahle ich mittlerweile schon 180 € pro Stunde,

    Die 16 AW kamen wir etwas viel vor,

    Aber alles in allem passt das schon!


    Alles wurde korrekt ausgefüllt und erledigt. Auch der Ölstand wurde perfekt aufgefüllt!

    Ich hab vor knapp einem Jahr,

    Für einen N-Line,

    fast komplett Ausstattung,

    Mit Händler Tageszulassung, (also Neufahrzeug)

    25 % Rabatt auf den Listenpreis bekommen!


    so habe ich es bisher immer gemacht und bin damit gut gefahren!


    Rabatt auf den aktuellen Listenpreis!

    Beträgt der um 25 % alles easy,

    Speziell bei dieser Marke beziehungsweise Modell!


    Manchmal können auch noch bei einem Angebot Dinge wie erweiterte Garantie,

    Oder Wartung Paket dabei sein,

    Das muss man halt zusätzlich noch berücksichtigen!

    Heute war mein erster Kundendienst,

    Ganz entspannt haben wir das erste Karten und Firmware Update kostenlos beim Freundlichen bekommen,

    ohne mir Gedanken über die Speicherkarte zu machen

    oder ob der Motor laufen muss, ob der Wagen verschlossen sein muss usw.


    IMG_9503.jpg


    Ob es nun tatsächlich das neueste Update ist, Ist mir vollkommen Schnuppe,

    Benutze meistens Google Maps,

    Und mit dem Hyundai Navi hatte ich noch nie Probleme,

    Aber das ist sicherlich Ansichtssache,

    Jeder, wie er mag!