Beiträge von Torrox

    Hallo AW-D


    Ich (wir) akzeptieren deinen Standpunkt und es gibt viele die ihn teilen.
    Aber:
    1. Mal was von gehört zu haben ist gefährliches Halbwissen. Das komplett Rad als Ersatzteil wurde mir bei Hyundai für 750€ angeboten (immer noch zu teuer).
    2. Meinen 19 Zoll original Satz (2 Wochen alt) habe ich bei Ebay Kleinanzeigen für 1250,00€ bekommen.
    3. Als ich bei meinem Style von den original 17 auf 19 Zoll gewechselt bin, musste ich mir schon einreden, dass sie härter sind als die 17er vorher.
    4. Der Spritverbrauch hat sich bei den 19 Zöllern um 0,2 Liter erhöht. Da kann man kaum von Spritraubend sprechen.


    Das zu den Fakten. Des weiteren muss ich erwähnen, dass es reine Geschmacksache ist ob ich 17,18 oder 19 Zoll fahre.
    Ich finde, dass es ein Fahrzeug optisch sehr aufwertet wenn man größere Felgen fährt.
    Und wenn ich 35.000 bis 40.000€ für eine Wagen bezahle sitzt auch noch die 1.000€ Differenz zu den 17 Zöllern drin.


    Aber wie gesagt, alles Ansichtssache

    Hallo Diethelm,


    Nach drei Tagen echt der Horror. Aber einmal ärgern reicht, da es sich nicht ändern lässt.


    Wie T-Freak schon richtiger weise andeutet, liegt ein Komplettrad bei Hyundai um die 750,00€, die Einzelfelgen dann wahrscheinlich um 400 bis 500 €
    Sollte dein Rad mit Felge noch fahrbereit sein und Du somit kein Zeitdruck hast, empfehle ich dir folgendes.


    Ich habe in diesem Jahr schon mehrfach einzelne Felgen oder Kompletträder der original 19 Zoll Felge bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
    Da war eine Einzelfelge für 150,00 € dabei sowie ein komplettes Rad gebraucht für 250€ und ein Nagelneues für 300€.
    Das neue wurde mir angeboten, nachdem ich bei Kleinanzeigen eine Such-Annonce über ein Ersatzrad/Einzelrad des original 19 Zoll aufgegeben habe.
    Will sagen, es muss nicht immer teuer sein.


    Viel Glück im Unglück und nicht mehr ärgern, auch wenn es schwerfällt

    Dazu einfach den Schalthebel nach links drücken und die Gänge einzeln Schalten in dem man den Schalthebel nach vorne drückt. Zum runter schalten Hebel zu sich ziehen.


    Hat den Vorteil, dass man den Umschaltpunkt Drahzahl unabhängig selbst bestimmen.

    Da fragt man sich doch auch, wie kann einer weltweit der Beste sein, aber in Europa ist er es nicht gleichzeitig. Bin ich weltweit der Beste, dann sollte ich es in Europa eigentlich auch sein.

    Wieso muss der Weltbeste Händler gleichzeitig auch in Europa der Beste sein ???


    Die werden wahrscheinlich auf jedem Kontinent (außer Antarktis) eine Note vergeben. Bleiben noch 6 Kontinente. Wenn ich dann auf 5 Kontinenten die Note 1 bekomme und in Europa als schlechtester die Note 6, kann ich mit der Durchschnittsnote von 1,833 Weltbester sein. Und ich gehe nicht davon aus, dass der Hyundai Händler in Europa die Note 6 bekommen hat.
    Also Mathematisch kein Problem. ?(


    PS: Der Beste ist allerdings der, bei dem ich mich wohlfühle und glaube nicht übers Ohr gehauen zu werden.

    Hallo,


    Wie gesagt, wenn der TÜV Süd sie abgenommen hat gibt es ein TÜV Bericht darüber. Wenn die Räder nach der Abnahme in den Papieren eingetragen wurden muss der Händler das ja beim zuständigen Straßen Verkehrsamt getan haben. Denn TÜV Bericht sollte er Dir aber ausgehändigt haben.


    Will Dir nicht den Spaß am Auto oder Felgen verderben sondern nur sicher gehen, dass es richtig gelaufen ist, da laut Felgengutachten die Auflage existier den überstehenden Reifen mittels Anbauteile oder sonstige Maßnahmen abzudecken.


    Wenn Du ein Dokument vom TÜV Süd hast der den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges dokumentiert ist alles bestens :thumbup:


    Weiterhin gute fahrt und Spaß an deinem Dicken.

    Hi,


    Zur Klärung: Bei meinen Alutec handelt es sich um 8,5 x 19 mit der Typ Bezeichnung W10X


    Wenn Du die Felge und Reifengröße offiziell in den Papieren Eingetragen bekommen hast (Fahrzeugschein oder durch Einzelabnahme mit Bescheinigung), bist Du nicht mehr dafür verantwortlich.
    Dann liegt die Verantwortlichkeit beim Prüfer. Der Händler muss dem Prüfer ja eine ABE oder ein Gutachten vorgelegt haben und auch dir ausgehändigt haben.


    Ohne Eintragung würdest Du ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend fahren. Aber die hast du ja.


    Fazit: Laut Gutachten keine Eintragung ohne Auflagen möglich, aber wenn es der Prüfer eingetragen hat ist alles Gut und du aus dem Schneider.

    Hallo wda666,


    Erst einmal wären auch die mein Geschmack und waren auch in meiner Auswahl. Habe dann die Alutec W10x in 19 Zoll bestellt.


    Alle folgenden Anmerkungen nicht falsch verstehen, gönne Dir und allen anderen alles nur erdenkliche.
    Aber:
    Meine Alutec mit ET40 sahen so aus wie bei Dir. Oben bündig mit Karosserie und an den Seiten standen die Reifen etwas drüber bzw. ohne Abdeckung.
    Das Gutachten deiner Felgen (siehe Bild) weißt noch höhere Auflagen zur Radabdeckung auf, so das ich nicht verstehe wie der Händler sie ohne Maßnahmen eingetragen bekommen hat.
    Mir hat der TÜV gesagt, dass ich zur Abdeckung der Reifen Anbauteile montieren muss. Da es sie noch von keinem Händler gibt bzw. ich sie noch nicht gefunden habe ist die Auflage für meine Felgen/Reifen nicht zu erfüllen.


    Habe mal ein Bild der Auflagen vom Gutachten und eine Beschreibung der Auflagen angefügt.


    Sollte dein Händler in NRW sein würde ich auch gerne einige Kilometer in Kauf nehmen um sie eingetragen zu bekommen.

    Hallo wda666,


    Freut mich, dass Du so zufrieden bist mit deinen Wunschfelgen. Hast Du mal Infos oder Bilder zu den Felgen?


    Leider ist Hyundai beim aktuellen Tucson auf eine hohe Einpresstiefe gekommen, wahrscheinlich aus Bautechnischen Gründen.
    Ebenso ist eine Maulweite von 7,5 J bei 19 Zoll Felgen eher untypisch, da technische Tabellen eigentlich für 7,5J maximal 235er Reifenbreite vorsehen.


    Das ganze für dazu, dass ich gerade mal 2 bis 3 Felgen gefunden habe die mit Einpresstiefe von ET45 ohne TÜV Auflagen zur Karosserie Eintragungsfrei waren und
    Ich nicht eine mit ET40 gefunden habe die Eintragungsfrei und ohne K... Auflagen war.


    Da ich weder bei Hyundai noch bei Externen Anbietern die Möglichkeit zur Karosserie Verbreiterung (10mm) durch Anbauteile gefunden habe und ein Um Bördeln der Kunststoff Radkästen nicht möglich ist, fallen somit allen ET40 Felgen durch das Raster und wie gesagt bei ET45 passen gerade eine Hand voll.


    Sollte jemand eine Möglichkeit kennen oder andere Erfahrungen gemacht haben, bitte unbedingt melden oder es ins Forum bringen.